Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Unsere Aufkleber im Alumni Paderborn-Design. Wir freuen uns, wenn viele Ehemalige an der UPB "kleben bleiben". (Foto: Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff) Bildinformationen anzeigen

Unsere Aufkleber im Alumni Paderborn-Design. Wir freuen uns, wenn viele Ehemalige an der UPB "kleben bleiben". (Foto: Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff)

|

Nachruf auf Prof. em. Dr. Otto Rosenberg, Mitbegründer, ehemaliges Vorstandsmitglied und Ehrenmitglied des Alumni Paderborn e. V.

Am 6. Oktober 2020 ist unser ehemaliger Stellvertretender Vorsitzender und Mitbegründer Prof. Dr. Otto Rosenberg im Alter von 82 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.

Von 1979 bis zu seiner Emeritierung 2003 war Otto Rosenberg Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktionswirtschaft, an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Bereits seit den 1980er-Jahren hat er sich aktiv in unterschiedlichen Funktionen für die Alumni der Universität engagiert. Zunächst als Mitbegründer des Paderborner Hochschulkreises (PHK), dem Ehemaligenverein der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, ab 2005 dann als Gründungsmitglied und langjähriger Stellvertretender Vorsitzender des zentralen Ehemaligenvereins Alumni Paderborn. Bis 2015 hat er dieses Amt in unserem Verein mit außergewöhnlichem Einsatz ausgeübt. Dabei hat er die Arbeit des Vereins mit Rat und seinem großen Engagement mitgetragen, mitbestimmt und als Wirtschaftswissenschaftler immer ein wachsames Auge auf die Finanzen geworfen. 2016 wurde er für sein Engagement zum Ehrenmitglied ernannt.

Otto Rosenberg lag das Zwischenmenschliche sehr am Herzen. Während seiner Zeit im Verein und darüber hinaus hielt er den Kontakt zu den Vorstandskollegen und der Geschäftsführerin, um sich auf persönlicher Ebene und über die Alumni-Aktivitäten auszutauschen. In Erinnerung bleiben die vielen Gespräche, bei denen er ein ehrliches Interesse am Gegenüber zeigte.   

Im Rahmen seiner Vorstandstätigkeit förderte Otto Rosenberg insbesondere den Austausch mit den dezentralen Alumni-Netzwerken der Universität. Denn eine dauerhafte Bindung zur Universität entwickelt sich bereits während des Studiums und beginnt meistens in der eigenen Fakultät, dem Institut oder Department – über Kontakte zu Lehrenden, Mitarbeitenden und Mitstudierenden.

Alumni Paderborn verliert mit ihm einen langjährigen Unterstützer und liebenswerten Menschen. Wir trauern mit seiner Familie und werden sein Andenken in ehrenvoller Erinnerung halten.

Weitere Informationen finden Sie im Nachruf der Universität.

Die Universität der Informationsgesellschaft