Studentische Lehrveranstaltungsevaluation an der Fakultät für Kulturwissenschaften

Mit dem Angebot der studentischen Lehrveranstaltungsevaluation bietet die Fakultät den Lehrenden die Möglichkeit, sich mit einer wissenschaftlich fundierten Methode ein individuelles Feedback von den Studierenden über bestimmte Aspekte ihrer Lehre einzuholen. Gleichzeitig wird es den Studierenden ermöglicht eine anonyme Kritik sowie Verbesserungsvorschläge für die Zukunft zu äußern.

Ablauf der Evaluation

Circa in der Mitte des Semesters erhalten die Lehrenden von uns eine E-Mail mit den Links zu den Umfragen der Veranstaltungen (pro Veranstaltung eine Umfrage, also einen Link pro Veranstaltung). Dieser Link muss von dem Lehrenden an die Studenten weitergegeben werden.

Eine Beispielumfragen für Seminare und Vorlesungen können Sie hier einsehen:

Eine Beispielumfrage für Sprachkurse können Sie hier einsehen:

Wir empfehlen den Lehrenden, die Befragung online im Verlauf Ihrer Veranstaltung durchzuführen. Dies gewährleistet einen hohen Rücklauf und und kostet nur ca. 15 Minuten der Lehrveranstaltung, die die Studierenden zum Ausfüllen benötigen. Dafür sollten die Studierenden vor dem Evaluationstermin darauf hingewiesen werden, dass sie ein internetfähiges mobiles Endgerät mit in die Veranstaltung bringen sollen (Laptop, Smartphone, Tablet u.ä. mit Internet-Browser). Die Studierenden, die über kein solches Gerät verfügen, können an der Befragung dann nach der Veranstaltung z.B. an Rechnern in der Universitätsbibliothek teilnehmen.

Alternativ können die Studierenden die Befragung auch außerhalb der Veranstaltung ausfüllen. Sollte den Studierenden keine Möglichkeit gegeben werden dies während der Veranstaltung zu tun, ist mit einer niedrigen Rücklaufquote zu rechnen.

Das System "KW-Flex"

Das System "KW-Flex" ermöglicht es Ihnen als Dozenten, den Fragebogen blockweise auf Ihre Veranstaltungen anzupassen. In der oben bereits erwähnten E-Mail mit dem Evaluationslink erhalten Sie weitere Informationen zum Vorgehen, wenn Sie einen oder mehrere der vordefinierten Fragenblöcke wünschen. Ein vollständiger Fragebogen, bei dem alle Optionen aktiviert werden, sieht dabei wiefolgt aus:

Zeitpunkt der Evaluation

Sie können die Befragung jeweils ab ca. Mitte der Vorlesungszeit bis zum Ende des Semesters nutzen.

Wir empfehlen den Lehrenden, die Evaluation nicht ganz am Ende des Semesters durchzuführen, sondern nach ca. 2/3 des Semesters. Dadurch entsteht die Möglichkeit die Ergebnisse mit den Studierenden zu besprechen  und auf eventuelle Probleme noch während der Vorlesungszeit reagieren zu können.

Ergebnisse und Interpretation der Evaluation

Die Lehrenden können die Ergebnisse der Evaluation sofort im System EvaSys unter ihrem persönlichen Profil als .pdf-Datei herunterladen und speichern.

Eine Auswertungsbeispiel finden Sie hier:

Bei erstmaliger Teilnahme an dieser Evaluation benötigen die Lehrenden einen persönlichen Zugang zum Evaluationssystem EvaSys. Bitte senden Sie als Lehrender hierfür die Anfrage für Ihre Zugangsdaten via E-Mail an shkeval@mail.upb.de, wir senden Ihnen Ihre Zugangsdaten dann schnellstmöglich zu.

Zur Interpretation der Ergebnisse Ihrer Evaluation und bei den Überlegungen, was Sie mit den Ergebnissen anfangen können, erhalten Sie eine persönliche und vertrauliche Beratung bei den KollegInnen der Hochschuldidaktik (zentrale Einrichtung des Präsidiums). Wenden Sie sich hierfür gerne an hochschuldidaktik(at)upb(dot)de.

Ansprechpartner

Teilbereichsverantwortliche, zuständig für inhaltliche Fragen und Ansprechpartner der Dozenten:
Dr. Sabrina Sommer (Tel. -2899)
Prof. Dr. Katrin Klingsieck

Zuständiger im SVK-Büro, Ansprechpartner für die technische Umsetzung:

Mohamad Badawieh