Kolloquiumsreihe
Die als Diskurs angelegte Kolloquiumsreihe findet jeweils im Wintersemester statt. Im Mittelpunkt steht ein interner oder externer Fachvortrag oder eine Präsentation der Doktorand:innen. Thematisch orientiert sie sich an den im Index für Inklusion herausgearbeiteten Dimensionen der Strukturen, Kulturen und Praktiken von Inklusion (Booth & Ainscow, 2019). Diese bilden jeweils einen Jahresschwerpunkt und werden interdisziplinär ausgestaltet.
Die Kolloquiumsreihe wird jeweils im Wintersemester montags von 16.00 bis 18.00 Uhr in einem hybriden Format durchgeführt und richtet sich ausdrücklich zusätzlich an interessierte Lehrkräfte sowie an Masterstudierende der Universität Paderborn.
Wintersemester 2023/24 - Strukturen von Inklusion
Hybride Auftaktveranstaltung am 23.10.2023
Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose (Universität Bielefeld) - Schulische Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive – Forschungsstand und Desiderata auf verschiedenen Systemebenen
Ort: Universität Paderborn, Hörsaal O1 und hybrid
Multiprofessionelle Kooperation und Teamentwicklung an inklusiven Schulen
30.10.2023 | Dr. Ann-Kathrin Arndt (Universität Bielefeld) - (Multi)Professionelle Kooperation: Situierte Aushandlung und Adressat*innenorientierung |
06.11.2023 | Prof. Dr. Phillip Neumann (Universität Paderborn) - Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Schulen weiterentwickeln: Herausforderungen und Perspektiven |
13.11.2023 | Jacquelin Kluge (Universität Wuppertal) - Kooperation und Aufgabenteilung von Regelschul- und sonderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Schulen |
Ort: Universität Paderborn, Raum L3.204 und hybrid
Förderung diagnostischer Kompetenzen
20.11.2023 | Dr. Catalina Hamacher (Universität Duisbirg-Essen) - Inklusion unter dem Anspruch einer gleichberechtigten Teilhabe? Zur Reproduktion ungleichheitsrelevanter Differenzkonstruktionen in der Frühpädagogik |
27.11.2023 | Dr. Lea Grotegut (Universität Paderborn) - Diagnostische Kompetenz trainieren mit einer Computersimulation |
04.12.2023 | Dr. Timo Dexel (Universität Wuppertal) - Kontext zählt! Inklusive Diagnostik zwischen Fachdidaktik und Schulkultur |
Ort: Universität Paderborn, Raum L3.204 und hybrid
Diagnose und dann …? Adaptiver Unterricht an inklusiven Schulen
11.12.2023 | Franz Schröer (Universität Paderborn) - Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten - Zur Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schüler:innenbedürfnissen |
18.12.2023 | Prof. Dr. Claudia Schomaker (Universität Hannover) - Diagnose und dann ...? Adaptiver Sachunterricht in inklusiven Schulen ! Ort: Universität Paderborn, Hörsaal O1 und hybrid |
08.01.2023 | Prof. Dr. Claudia Tenberge (Universität Paderborn) - Digital gestützte Lehrerfortbildung für adaptiven Sachunterricht am Beispiel Lernroboter |
Ort: Universität Paderborn, Raum L3.204 und hybrid
Förderliche Bedingungen an inklusiven Schulen gestalten: Inklusive Schulentwicklung
15.01.2024 | Prof. Dr. Till-Sebastian Idel (Universität Oldenburg) - Bremens Weg in die Inklusion. Beobachtungen zu Herausforderungen inklusiver Schulentwicklung |
22.01.2024 | Verena Butschkau-Boßhammer (Technische Universität Dortmund) - GeKo - Gelingende Kooperation(?) - Zusammenhang von Persönlichkeitsdimensionen und interprofessioneller Kooperation in inklusiven Settings an weiterführenden Schulen in NRW – erste quantitative Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie |
29.01.2024 | Michael Jacobi (Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Paderborn) - Förderliche Bedingungen an inklusiven Schulen - aus der Sicht der 2. Phase (Vorbereitungsdienst) |
Ort: Universität Paderborn, Raum L3.204 und hybrid
Ausblick
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Multiprofessionelle Teams über die Arbeitsteilung hinaus
- Professionelle pädagogische Beziehungsgestaltung
- Helfen - sich fördern - gemeinsam lernen: Peerbeziehungen
- Schule als Ort respektvollen Umgangs
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Praktiken im inklusiven Fachunterricht - Fachliche Praktiken und Differenzierungspraktiken in Zusammenspiel und Abgrenzung
- Diagnostische Praktiken in der inklusiven Schule
- Ästhetische Praktiken im inklusiven Fachunterricht
- Interaktionen als Praktiken - kommunikative Anlässe, Rollen und Strukturen im inklusiven Unterricht