Kolloquiumsreihe

Die als Diskurs angelegte Kolloquiumsreihe findet jeweils im Wintersemester statt. Im Mittelpunkt steht ein interner oder externer Fachvortrag oder eine Präsentation der Doktorand:innen. Thematisch orientiert sie sich an den im Index für Inklusion herausgearbeiteten Dimensionen der Strukturen, Kulturen und Praktiken von Inklusion (Booth & Ainscow, 2019). Diese bilden jeweils einen Jahresschwerpunkt und werden interdisziplinär ausgestaltet.

Die Kolloquiumsreihe wird jeweils im Wintersemester montags von 16.00 bis 18.00 Uhr in einem hybriden Format durchgeführt und richtet sich ausdrücklich zusätzlich an interessierte Lehrkräfte sowie an Masterstudierende der Universität Paderborn.

Wintersemester 2023/24 - Strukturen von Inklusion

Hybride Auftaktveranstaltung am 23.10.2023

Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose (Universität Bielefeld) - Schulische Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive – Forschungsstand und Desiderata auf verschiedenen Systemebenen

Ort: Universität Paderborn, Hörsaal O1 und hybrid

 

Multiprofessionelle Kooperation und Teamentwicklung an inklusiven Schulen

30.10.2023

Dr. Ann-Kathrin Arndt (Universität Bielefeld) - (Multi)Professionelle Kooperation: Situierte Aushandlung und Adressat*innenorientierung

06.11.2023

Prof. Dr. Phillip Neumann (Universität Paderborn) - Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Schulen weiterentwickeln: Herausforderungen und Perspektiven

13.11.2023

Jacquelin Kluge (Universität Wuppertal) - Kooperation und Aufgabenteilung von Regelschul- und sonderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Schulen

Ort: Universität Paderborn, Raum L3.204 und hybrid

 

Förderung diagnostischer Kompetenzen

20.11.2023 Dr. Catalina Hamacher (Universität Duisbirg-Essen) - Inklusion unter dem Anspruch einer gleichberechtigten Teilhabe? Zur Reproduktion ungleichheitsrelevanter Differenzkonstruktionen in der Frühpädagogik
27.11.2023 Dr. Lea Grotegut (Universität Paderborn) - Diagnostische Kompetenz trainieren mit einer Computersimulation
04.12.2023 Dr. Timo Dexel (Universität Wuppertal) - Kontext zählt! Inklusive Diagnostik zwischen Fachdidaktik und Schulkultur

Ort: Universität Paderborn, Raum L3.204 und hybrid

 

Diagnose und dann …? Adaptiver Unterricht an inklusiven Schulen

11.12.2023 Franz Schröer (Universität Paderborn) - Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten - Zur Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schüler:innenbedürfnissen
18.12.2023

Prof. Dr. Claudia Schomaker (Universität Hannover) - Diagnose und dann ...? Adaptiver Sachunterricht in inklusiven Schulen

! Ort: Universität Paderborn, Hörsaal O1 und hybrid

08.01.2023 Prof. Dr. Claudia Tenberge (Universität Paderborn) - Digital gestützte Lehrerfortbildung für adaptiven Sachunterricht am Beispiel Lernroboter

Ort: Universität Paderborn, Raum L3.204 und hybrid

 

Förderliche Bedingungen an inklusiven Schulen gestalten: Inklusive Schulentwicklung

15.01.2024 Prof. Dr. Till-Sebastian Idel (Universität Oldenburg) - Bremens Weg in die Inklusion. Beobachtungen zu Herausforderungen inklusiver Schulentwicklung
22.01.2024 Verena Butschkau-Boßhammer (Technische Universität Dortmund) - GeKo - Gelingende Kooperation(?) - Zusammenhang von Persönlichkeitsdimensionen und interprofessioneller Kooperation in inklusiven Settings an weiterführenden Schulen in NRW – erste quantitative Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie
29.01.2024 Michael Jacobi (Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Paderborn) - Förderliche Bedingungen an inklusiven Schulen - aus der Sicht der 2. Phase (Vorbereitungsdienst)

Ort: Universität Paderborn, Raum L3.204 und hybrid

Ausblick

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Multiprofessionelle Teams über die Arbeitsteilung hinaus
  • Professionelle pädagogische Beziehungsgestaltung
  • Helfen - sich fördern - gemeinsam lernen: Peerbeziehungen
  • Schule als Ort respektvollen Umgangs

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Praktiken im inklusiven Fachunterricht - Fachliche Praktiken und Differenzierungspraktiken in Zusammenspiel und Abgrenzung
  • Diagnostische Praktiken in der inklusiven Schule
  • Ästhetische Praktiken im inklusiven Fachunterricht
  • Interaktionen als Praktiken - kommunikative Anlässe, Rollen und Strukturen im inklusiven Unterricht