Student schoss mit 112 km/h - Wettbewerb an der Uni Paderborn mit erstaunlichen Leistungen

Da staunten die Organisatoren nicht schlecht: Dominik Thale beförderte den Fußball auf dem Uni-Campus im Rahmen des Wettbewerbs „Der schnellste Ball gewinnt“ mit 112 km/h ins Tor. Ein Speedshot-System erlaubte es, durch Zeitmessung mittels Radar zu messen, wie schnell der Ball unterwegs war. Bei den Frauen hatten Elena Schott und Isabelle Vohl mit jeweils 84km/h den schnellsten Schuss.

Insgesamt 220 Studierende hatten an dem Wettbewerb teilgenommen. Organisiert wurde er vom Uni-Projekt mein beneFIT@upb.de, dem Hochschulsport und der Techniker Krankenkasse (TK). Der Hintergrund dieser Spaßaktion war durchaus ernst: „Wir wollten Lust auf Sport und Bewegung machen, was sicher auch gelungen ist“, sagte Hochschulsport-Leiter Uli Kussin.

Und auch die Studierenden profitierten in doppeltem Sinne. Die TK hatte drei Antistress-Seminare für Uni-Fachschaften ausgelobt. Diese wurden von Isabelle Vohl (International Business Studies), Elena Schott (Wirtschaftswissenschaften) und Dominik Thale (Sport) gewonnen, die zusätzlich selbst Gutscheine für den Hochschulsport erhielten.

Über aktuelle DFB-Trikots freuten sich Lukas Denker und Viktoria Schneider. Weitere Preise gingen an Julian Sommermann und Roman Patzer-Meyer.

Preisträger und Organisatoren (v. l.): Fabiola Schnier, Uli Kussin (Leiter Hochschulsport), Julian Sommermann, Norbert Blome (TK), Elena Schott, Viktoria Schneider, Isabelle Vohl, Roman Patzer-Meyer und Dominik Thale. Foto: Melissa Naase