Die Feu­er­zan­gen­bow­le

Komödie von Heinrich Spoerl. Bühneneinrichtung von Lutz Keßler

Den Film mit Heinz Rühmann kennt fast jeder, und die von der Bowle beschwipste Männerrunde, die beschließt, einen der ihren, der nur von einem Hauslehrer unterrichtet wurde, endlich auf die Schule zu schicken. Den entgangenen Spaß will der bereits promovierte Schriftsteller Johannes Pfeiffer (mit drei f) nun nachholen. Auf der keineswegs harten, sondern eher vergnüglichen Schulbank darf er nun seinen bemitleidenswerten schrulligen Professoren haarsträubende Streiche spielen. Im Chemieunterricht von Prof. Crey gibt's selbstgemachten Heidelbeerwein, der scheinbar so stark ist, dass die Schüler hemmungslos betrunken werden. Professor Bömmel erteilt hochwissenschaftlichen Physikunterricht („Also, wat is en Dampfmaschin?") und beim Singen hapert's manchmal („Da singt doch einer unrein"). Und dazu gesellt sich das Problem mit der Liebe, denn Pfeiffer ist mit Marion verlobt und verliebt sich jetzt ausgerechnet in die Tochter des Direktors. Erleben Sie die legendäre „Feuerzangenbowle" in einer turbulenten Komödie für vier Spieler und stehen Sie gefälligst auf, wenn ein Lehrer mit Ihnen spricht!

Hans Pfeiffer: Ronny Winter
Geheimrat Fröbel/ Professor Crey/