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Die Universität Paderborn – Ansicht von Nordost. (Juni 2018) Bildinformationen anzeigen
Die Paderborner Innenstadt und der Dom – Ansicht von Südost. (Juni 2018) Bildinformationen anzeigen
Der Campus an der Fürstenallee mit dem Heinz Nixdorf Institut und dem Padersee – Ansicht von Südwest. (Juni 2018) Bildinformationen anzeigen
Die Paderborner Innenstadt und der Dom – Ansicht von Nordost. (Juni 2018) Bildinformationen anzeigen
Ankommen in Paderborn: Das Schienennetz am Hauptbahnhof – Ansicht von Nordwest. (Juni 2018) Bildinformationen anzeigen
Ausgründungen, Start-Ups und Technologietransfer: Der Technologiepark und die Universität Paderborn – Ansicht von Südwest. (Juni 2018) Bildinformationen anzeigen
Die Universität Paderborn – Ansicht von Südost. (Juni 2018) Bildinformationen anzeigen

Rundflug über Paderborn

Die Universität Paderborn – Ansicht von Nordost. (Juni 2018)

Foto: Universität Paderborn, Johannes Pauly

Rundflug über Paderborn

Die Paderborner Innenstadt und der Dom – Ansicht von Südost. (Juni 2018)

Foto: Universität Paderborn, Kamil Glabica

Rundflug über Paderborn

Der Campus an der Fürstenallee mit dem Heinz Nixdorf Institut und dem Padersee – Ansicht von Südwest. (Juni 2018)

Foto: Universität Paderborn, Kamil Glabica

Rundflug über Paderborn

Die Paderborner Innenstadt und der Dom – Ansicht von Nordost. (Juni 2018)

Foto: Universität Paderborn, Kamil Glabica

Rundflug über Paderborn

Ankommen in Paderborn: Das Schienennetz am Hauptbahnhof – Ansicht von Nordwest. (Juni 2018)

Foto: Universität Paderborn, Johannes Pauly

Rundflug über Paderborn

Ausgründungen, Start-Ups und Technologietransfer: Der Technologiepark und die Universität Paderborn – Ansicht von Südwest. (Juni 2018)

Foto: Universität Paderborn, Johannes Pauly

Rundflug über Paderborn

Die Universität Paderborn – Ansicht von Südost. (Juni 2018)

Foto: Universität Paderborn, Johannes Pauly

Holger Wiethäuper

Kontakt
Vita
Publikationen
 Holger Wiethäuper

Sportpädagogik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Seminare zu Sport- und Bewegungsdidaktik, Rekonstruktive Forschung zur Akteursperspektive in der Kampfkunst

Telefon:
+49 5251 60-1864
Büro:
SP2 1.207
Sprechzeiten:

in der vorlesungsfreien Zeit nur nach Vereinbarung.

 

Theorie & Praxis der Sportarten

Ehemaliger - Kämpfen

2014 - heute

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Sportpädagogik, Universität Paderborn

2012 - 2013

Geschäftsführer beim Bundesverband Kanu e.V., Marburg

2010 - 2012

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Sport- und Bewegungspädagogik, Philipps-Universität Marburg

Projektkoordination HeLPS, Arbeitsschwerpunkt E-Learning/Medien

2006 - 2009

Freier Mitarbeiter bei der Rio Negro Kanutouristik, Bad Salzuflen

2005 - 2009

Studium der Sportwissenschaft, Universität Bielefeld

Abschluss: Master of Arts mit dem Schwerpunkt Sport-/Organisationssoziologie, Betriebswirtschaft

2000 - 2005

Studium der Sportwissenschaft, Universität Bielefeld

Abschluss: Bachelor of Arts mit dem Schwerpunkt Gesundheit & Management

Artikel

Wiethäuper, H. (2017). Fachdidaktische Aspekte zum Kämpfen im Sportunterricht. Welche Orientierungen bieten Lehrpläne und Praxisempfehlungen? sportunterricht, (66) 3, 83-88.

Reuker, S., Rischke, A., Kämpfe, A., Schmitz, B., Teubert, H., Thissen, A. & Wiethäuper, H. (2016). Inklusion im Sportunterricht - Ein Überblick über internationale Forschungsergebnisse aus den Jahren 2005 bis 2014.Sportwissenschaft, 1-14, online unter link.springer.com/article/10.1007/s12662-016-0402-7.

Beiträge in Sammelbänden

Brizin, D. & Wiethäuper, H. (2016). Gegenstandsbestimmungen zum Kämpfen – zwischen kulturellem Handeln und offenem Bewegungsgeschehen. In: Meyer, M. J. (Hrsg.), Kampfkunst und Kampfsport in Lehre in Forschung 2015. Hamburg: Czwalina.

Wiethäuper, H. (2011). Subjektive Prozesse in der Aneignung von Bewegung. In: P. Kuhn, H. Lange, T. Leffler & S. Liebl (Hrsg.), Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2011. Hamburg: Czwalina.

Die Universität der Informationsgesellschaft