Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Die Universität im Winter mit Blick auf den Turm vom J-Gebäude. Bildinformationen anzeigen

Die Universität im Winter mit Blick auf den Turm vom J-Gebäude.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Dr. Christoph Vogelsang

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
Dr. Christoph Vogelsang

Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School

Sprecher - Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs

Didaktik der Physik

Ehemaliger - Lehrveranstaltungen zum Praxissemester

Telefon:
+49 5251 60-5484
Büro:
W 4.207

Fachübergreifende universitäre Arbeitsgruppen
  • Mitglied der Projektgruppe "Kompetenzentwicklung und -messung in der Lehrerbildung" (KEM)
  • Forschungskolleg "Empirische Bildungsforschung" (PLAZ)
  • Forschungsgruppe "Fachdidaktische Forschung im Praxissemester"
Forschungsinteressen
  • Professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften
  • Zusammenhang von Wissen und Handeln von Lehrkräften
  • Unterrichtsqualität (insbesondere im naturwissenschaftlichen Unterricht)
  • Implementation fachdidaktischer Innovationen in der Schulpraxis
  • Integration digitaler Medien in schulische und hochschulische Lehre
Mitgliedschaften
  • Mitglied des Vorstandes der Gesellschaft für Didaktik der Physik und Chemie (GDCP)
  • Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)
  • Junior-Fellow im Kolleg Didaktik:Digital der Joachim Herz-Stiftung (Kolleg)
Reviewtätigkeiten
  • Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
  • Physik und Didaktik in Schule und Hochschule
  • die hochschullehre
  • Konferenzen: ESERA, dghd
Sonstiges
  • deutschlandweite Teilnahme an diversen Science Slams (Beispiel)
27.03.2018 - heute

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungskoordination)

im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung der Universität Paderborn - PLAZ - Professional School

03/2016 - heute

Junior Fellow im Kolleg Didaktik:Digital der Joachim Herz-Stiftung

zur Implementierung digitaler Medien in der naturwissenschaftlichen Lehramtsausbildung (Joachim Herz-Stiftung)

11/2015 - 02/2018

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

in der AG Didaktik der Physik an der Universtität Paderborn

05/2014 - 10/2015

Vorbereitungsdienst für das Lehramt Gy/Ge

am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Paderborn & am Städtischen Gymnasium Delbrück, zweites Staatsexamen im Oktober 2015

07/2009 - 07/2014

Promotion

an der Universität Paderborn in der AG Didaktik der Physik

unterstützt durch das  BMBF-Nachwuchsprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung, Förderkennzeichen: 01JG0920

Promotionsschrift:  „Handlungsvalidierung eines Instruments zur Erfassung professioneller Handlungskompetenzen (angehender) Physiklehrkräfte“ (ausgezeichnet mit dem Nachwuchspreis der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2015)

06/2008 - 04/2014

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

in der AG Didaktik der Physik der Universität Paderborn

10/2003 - 05/2008

Studium für das Lehramt Gy/Ge

an der Universität Paderborn mit den Fächern Physik & Mathematik, erstes Staatsexamen im Mai 2008

Abschlussarbeit: „Entwicklung und Pilotierung eines Fragebogens zur Erfassung professioneller Handlungskompetenz von angehenden Physiklehrkräften“ (ausgezeichnet mit dem PLAZEF-Preis für Staatsexamensarbeiten)

1. Monografien

Vogelsang, C. (2014). Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von Physiklehrkräften - Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz. Berlin: LOGOS-Verlag (Dissertation)

2. Artikel und Buchbeiträge

Vogelsang, C., Borowski, A., Buschhüter, D., Enkrott, P., Kempin, M., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., Riese, J., Schecker, H., Schröder, J. (2019). Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik – Analysen zu valider Testwertinterpretation. Zeitschrift für Pädagogik, 65(4), 473-491.

Vogelsang, C., Finger, A., Laumann, D. & Thyssen, C. (2019). Vorerfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen als mögliche Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 25(1), 115-129 (Online)

Vogelsang, C., Laumann, D., Thyssen, C. & Finger, A. (2019). Den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht lehren - Untersuchung der Lehrinitiative Didaktik:digital im Spannungsfeld von standortübergreifender Wirkungsanalyse und standortspezifischer Evaluation. In S. Heuchemer, S. Spöth & B. Szczyrba (Hrsg.). Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III (S. 115-127). Köln: Cologne Open Science. (Online)

Vogelsang, C. (2019). Reflexionskompetenz trainieren: Unterrichtsvideographie als Werkzeug zur fachdidaktischen Begleitung im Praxissemester. In C. Caruso & J. Woppowa (Hrsg.). Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven (S. 152-162). Universität Paderborn. (Online)

Vogelsang, C. & Szabone Varnai, A. (2018). Modellierung und Analyse komplexer Alltagsphänomene - ein Seminarkonzept zum Umgang mit digitalen Werkzeugen im Physikunterricht. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 1, 120 - 146. (Online)

Szabone Varnai, A. & Vogelsang, C. (2018). Modellieren Lernen mit digitalen Werkzeugen. In J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg.). Naturwissenschaften digital - Toolbox für den Unterricht (S. 44-47). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag. (Online)

Thyssen, C., Finger, A., Laumann, D. & Vogelsang, C. (2018). Digitalisierung in der Lehrerbildung - Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht. In M. Hammann & M. Lindner (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik - Band 8 (S. 337-352). Innsbruck: Studienverlag.

Vogelsang, C. & Cauet, E. (2017). Wie valide sind Professionswissenstests?: Zum Zusammenhang von erfasstem Wissen, Unterrichtshandeln und Unterrichtserfolg. In H. Fischler & E. Sumfleth (Hrsg.). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik (S. 77–96). Berlin: Logos.

Vogelsang, C. & Woitkowski, D. (2017). Physikdidaktische Forschung in der Hochschule - Eine Übersicht über Forschungsdesigns und -methoden. die hochschullehre, 3/2017 (Online)

Vogelsang, C., Caruso, C. & Wosnitza, C. (2017). Das Praxissemester fachdidaktisch in den Blick nehmen - Zugänge einer interdisziplinären Forschungsgruppe an der Universität Paderborn. die hochschullehre, 3/2017 (Online)

Vogelsang, C. & Riese, J. (2017). Wann ist eine Unterrichtsplanung 'gut'? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung. In S. Wernke & K. Zierer (Hrsg.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! (47-60). Bad Heilbrunn. Klinckhardt

Vogelsang, C., Borowski, A., Fischer, H., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., Riese, J. & Schecker, H. (2016). ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, C. Lautenbach & M. Toepper (Hrsg.), Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Papers, 10). Berlin & Mainz. Humboldt University & Johannes Gutenberg University. (Online)

Vogelsang, C. & Reinhold, P. (2013). Zur Handlungsvalidität von Tests zum professionellen Wissen von Lehrkräften. Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften, 19, 103-128. (Online)

Vogelsang, C. & Reinhold, P. (2013). Gemessene Kompetenz und Unterrichtsqualität – Überprüfung der Validität eines Kompetenztests mit Hilfe der Unterrichtsvideografie. In Riegel, U. & Macha, K. (Hg.). Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken (319-334). Münster. Waxmann.

Riese, J., Vogelsang, C. & Reinhold, P. (2012). Pre-service physics teachers‘ pedagogical content knowledge in different teacher education programs. In Bruguière, C., Tiberghien, A., & Clément, P. (Eds.). E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference: Science learning and Citizenship. Lyon, France. European Science Education Research Association. (Online)

Riese, J.,Vogelsang, C. & Reinhold, P. (2011). Zur Wirkung der Lehrerbildung: Stand und Perspektiven am Beispiel der Physik. In K. Eilerts, A. Hilligus, G. Kaiser & P. Bender(Hrsg.). Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung aus den Perspektiven der Bildungspolitik, der empirischen Bildungsforschung und der Mathematik - Didaktik. Festschrift für Hans - Dieter Rinkens (231-248). Münster: Lit - Verlag.

3. Konferenzbandbandbeiträge

Schröder, J., Vogelsang, C. & Riese, J. (2018). Erfassung der Performanz bei der Planung von Physikunterricht. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Regensburg: Universität Regensburg, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 871-874). Universität Regensburg.

Vogelsang, C., Borowski, A., Kulgemeyer, C. & Riese, J. (2018). Profile-P+: Entwicklung von Kompetenz und Performanz im Physiklehramt. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Regensburg: Universität Regensburg, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 875-878). Universität Regensburg.

Kulgemeyer, C., Riese, J., Borowski, A., Schreiber, N. & Vogelsang, C. (2018). Performanztests in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Regensburg: Universität Regensburg, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 46-49). Universität Regensburg.

Vogelsang, C., Riese, J., Kulgemeyer, C. & Borowski, A. (2017). Profile-P+ - Professionskompetenz und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (752-755). Universität Regensburg

Riese, J., Schröder, J. & Vogelsang, C. (2017). Der Einfluss professioneller Kompetenzen auf die Planungsperformanz angehender Physiklehrkräfte. In. C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (756-759). Universität Regensburg

Vogelsang, C. & Reinhold, P. (2013). Die Rolle des universitären Wissens für das Unterrichtshandeln. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen- Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung in Hannover 2012 (242–244). Kiel. IPN

Vogelsang, C. & Reinhold, P. (2012). Gemessene Kompetenz und Unterrichtsqualität. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung in Oldenburg 2011 (286–288). Münster. LIT

Riese, J., Reinhold, P., Vogelsang, C. & Woitkowski, D. (2012). Empirische Erkenntnisse zur Ausbildung zukünftiger Physiklehrkräfte. In. S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung in Oldenburg 2011 (278-279). Münster. LIT-Verlag.

Vogelsang, C. & Reinhold, P. (2011). Wissen und Handeln angehender Physiklehrkräfte. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung in Potsdam 2010 (69–71). Berlin. LIT

Korneck, F., Lamprecht, J., Oettinghaus, L., Reinhold, P., Riese, J., Vogelsang, C. & Woitkowski, D. (2011). Professionelle Handlungskompetenz zukünftiger Physiklehrkräfte. In. D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S. 63-65). Münster. LIT-Verlag.

Vogelsang, C. & Reinhold, P. (2010). Handlungsvalidierung eines Instruments zur Kompetenzdiagnose. In. D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung in Dresden 2009 (371-373). Münster. LIT.

Borowski, A., Fischer, H. E., Olszewski, J., Reinhold, P., Riese, J. & Vogelsang, C. (2010). Professionswissen von Physiklehrkräften. In. D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik - Jahrestagung in Dresden 2009 (S. 365-367). Münster. LIT-Verlag.

Die Universität der Informationsgesellschaft