Dr. Christoph Vogelsang

Sprecher - Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs, Projekt PERFORM-LA
Profilbereich Transformation und Bildung
Mitarbeiter
Profilbereich Transformation und Bildung - Board
Mitarbeiter
Ehemaliger
Lehrveranstaltungen zum Praxissemester
Büro­anschrift:
Mersinweg 3
33100 Paderborn
Raum:
W4.207

Über Christoph Vogelsang

Curriculum Vitae

Seit 04/2021: Nachwuchsgruppenleiter

der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe "Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung" (PERFORM-LA), Förderkennzeichen: NWGWIHO02

Seit 03/2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschung)

im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ - Professional School der Universität Paderborn

11/2015 - 02/2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

in der AG Didaktik der Physik an der Universtität Paderborn

05/2014 - 10/2015: Vorbereitungsdienst für das Lehramt Gy/Ge

am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Paderborn & am Städtischen Gymnasium Delbrück, zweites Staatsexamen im Oktober 2015

07/2009 - 07/2014: Promotion

an der Universität Paderborn in der AG Didaktik der Physik

unterstützt durch das  BMBF-Nachwuchsprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung, Förderkennzeichen: 01JG0920

06/2008 - 04/2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

in der AG Didaktik der Physik der Universität Paderborn

10/2003 - 05/2008: Studium für das Lehramt Gy/Ge

an der Universität Paderborn mit den Fächern Physik & Mathematik, erstes Staatsexamen im Mai 2008

Abschlussarbeit: „Entwicklung und Pilotierung eines Fragebogens zur Erfassung professioneller Handlungskompetenz von angehenden Physiklehrkräften“ (ausgezeichnet mit dem PLAZEF-Preis für Staatsexamensarbeiten)

03/2016 - 10/2019: Junior Fellow im Kolleg Didaktik:Digital der Joachim Herz-Stiftung

zur Implementierung digitaler Medien in der naturwissenschaftlichen Lehramtsausbildung (Joachim Herz-Stiftung)

10/2015: Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Didaktik der Chemie und Physik

der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) für die Dissertation:  „Handlungsvalidierung eines Instruments zur Erfassung professioneller Handlungskompetenzen (angehender) Physiklehrkräfte“

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften
  • Zusammenhang von Wissen und Handeln von Lehrkräften
  • performanzorientierte Prüfungs- und Lehrformate in der Lehramtsausbildung
  • Einsatz von Videografie in der Lehramtsausbildung
  • Integration digitaler Medien in schulische und hochschulische Lehre

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Spielend lernen? - Game-based Learning und Gamification im Schulkontext
  • Planung von Physikunterricht (HRSGe)
  • Planung von Physikunterricht (GyGe/BK)

Wissenschaftliches Engagement

10/2018 - 10/2022  |  Mitglied des Vorstandes der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)

Vertretung für die Belange des wissenschaftlichen Nachwuchs


Seit 03/2023  |  Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)


Seit 10/2022  |  European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)


Seit 10/2008  |  Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)


Seit 2002  |  Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)


Weitere Informationen

Fachübergreifende universitäre Arbeitsgruppen

  • Leitung der Nachwuchsforschungsgruppe "Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung" (PERFORM-LA)
  • Forschungskolleg "Empirische Bildungsforschung" (PLAZ)

Reviewtätigkeiten

  • Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfdN)
  • Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (PhyDid A)
  • die hochschullehre
  • Education Sciences
  • Frontiers in Education
  • Sustainability
  • Medienpädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
  • Zeitschrift für Grundschulforschung
  • Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ)
  • Konferenzen: ESERA, dghd, ...

Sonstiges