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Auf wissenschaftlichen Konferenzen und Tagungen treffen sich Expertinnen und Experten, um gemeinsam über ihre Erkenntnisse zu diskutieren. Bildinformationen anzeigen
In kurzen Vorträgen werden Forschungsergebnisse präsentiert. Bildinformationen anzeigen
Selten ist das Publikum fachfremd – aber auch Interdisziplinarität bietet neue Blickwinkel auf aktuelle Forschungsfragen. Bildinformationen anzeigen
Offene Diskussionen und Austausch sind zentrale Elemente auf Tagungen, um Wissen zu teilen und Netzwerke zu bilden. Bildinformationen anzeigen
Auch Studierende, erst am Beginn ihrer wissenschaftlichen Karrieren, sind auf Fachtagungen willkommen und können so Wissenschaft direkt erfahren. Bildinformationen anzeigen

Wissen teilen – Konferenzen und Tagungen an der Universität Paderborn

Auf wissenschaftlichen Konferenzen und Tagungen treffen sich Expertinnen und Experten, um gemeinsam über ihre Erkenntnisse zu diskutieren.

Foto: Universität Paderborn, Roland Mikosch

Wissen teilen – Konferenzen und Tagungen an der Universität Paderborn

In kurzen Vorträgen werden Forschungsergebnisse präsentiert.

Foto: Universität Paderborn, Eduard Zakureny

Wissen teilen – Konferenzen und Tagungen an der Universität Paderborn

Selten ist das Publikum fachfremd – aber auch Interdisziplinarität bietet neue Blickwinkel auf aktuelle Forschungsfragen.

Foto: Universität Paderborn, Eduard Zakureny

Wissen teilen – Konferenzen und Tagungen an der Universität Paderborn

Offene Diskussionen und Austausch sind zentrale Elemente auf Tagungen, um Wissen zu teilen und Netzwerke zu bilden.

Foto: Universität Paderborn, Eduard Zakureny

Wissen teilen – Konferenzen und Tagungen an der Universität Paderborn

Auch Studierende, erst am Beginn ihrer wissenschaftlichen Karrieren, sind auf Fachtagungen willkommen und können so Wissenschaft direkt erfahren.

Foto: Universität Paderborn, Eduard Zakureny

Prof. Dr. phil. Dorothee Meister

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Prof. Dr. phil. Dorothee Meister

Institut für Medienwissenschaften > Medienpädagogik und empirische Medienforschung

Professorin - Geschäftsführende Direktorin

Telefon:
+49 5251 60-3723
Büro:
E2.108 (Karte)
Sprechzeiten:

im WS 18/19
Dienstags, 11 - 12 Uhr
(Bitte melden Sie sich über PANDA für die Sprechstunde an. Zugang über: Z.EXT.00042 Sprechstunde Prof. Dr. Dorothee M. Meister)

Web:
Besucher:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

1. Tagungsbeiträge / Vorträge (ab 2016)

 

  •  „E-Assessment NRW: A cooperative Approach to the challenges of implementing e-assessments“, Vortrag (gemeinsam mit Prof. Dr. Gudrun Övel) auf der Tagung: Ed Media, Amsterdam, 26.6.2018
  • "Medienerziehung in der Gesellschaft 4.0", Vortrag auf der Comenius-EduMedia-Auszeichnungsveranstaltung 2018 „Digitale Bildung in Europa“, Berlin, 21.6.2018
  •  „Potenziale medienpädagogischer Arbeit in der Forensischen Psychatrie - theoretische Hintergründe und Projektvorstellung", Vortrag (gemeinsam mit Jun.Prof. Dr. Anna-Maria Kamin) auf der Tagung Medien + Forensik in Lippstadt-Eickelborn am 17.04.2018
  • „Geschlechterspezifische Aspekte der Mediennutzung in der Familie 17“, Vortrag auf der Tagung: Offenes Forum Familie „Familie und Medien. Kommunikation und Alltag in Zeiten der Digitalisierung“ der Stadt Nürnberg, Nürnberg, 08.03.2018.
  • "Digitale Medien im Schulalltag - Chancen und Hindernisse", Vortrag auf dem Fortbildungstag: Digitale Medien am Berufskolleg am Eichholz, Arnsberg, 28.2.2018.
  • "Die Bedeutung digitaler Medien für den Berufsalltag in Kitas", Vortrag auf der Tagung: didacta 2017, Stand: Gutes Aufwachsen mit Medien,Stuttgart, 18.2.2017
  • „Medienbildung in pädagogischen Grenzfeldern. Konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Maßregelvollzugs“, Vortrag (gemeinsam mit Dr. Anna-Maria Kamin und Jürgen Lauffer ) auf der Tagung: fraMediale 2017, Frankfurt am Main, 29.03.2017
  • "Medienalltag von Kindern und Jugendlichen", Impulsvortrag auf dem Medienpädagogischen Fachtag der Stadt Soest, Soest, 6.4.2017
  • „Medienbildung in der beruflichen Fortbildung: Anforderungen im Maßregelvollzug zwischen Kompetenzerwerb, Therapieabschluss und Restriktionen“ , Vortrag (gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Anna-Maria Kamin) auf der Herbsttagung der Kommission Medienpädagogik der DGfE, Magdeburg, 22.09.2017
  • "NRW-leitfaden zur systematischen Unterstützung. Nachhaltige, semesterübergreifende Begleitung bei der Implementierung von E-Assessments", Vortrag auf der Tagung: e-Prüfungs-Symposium (ePS) 2017 an der Universität Bremen, Bremen, 20.09.2017
  • "E-Assessment NRW. Projektergebnisse und Zukunftsperspektiven", Impulsvortrag (gemeinsam mit Prof. Dr. Gudrun Oevel) im Rahmen des Workshops der Prorektoren und Vizepräsidenten für Lehre und Studium in NRW, Düsseldorf, 15.12.2017
  • "Innovationsmanagement als Element der Digitalisierungsstrategie der Universität Paderborn: Von der Innovativen Idee zur nachhaltigen Verbreitung", Vortrag (zusammen mit Prof. Dr. Birgit Riegraf) im Rahmen des "Strategieförderprogramms Hochschulbildung und Digitalisierung" des Stifterverbands und der Heinz Nixdorf Stiftung, Berlin, 24.05.2017
  • "Krisen als medienpädagogisches Thema in Kitas", Vortrag auf der Tagung "Aufwachsen in Zeiten der "Krise. Perspektivender Kindheit- und Jugendforschung", Bielefeld, 8.11.2016
  • "Strategische Überlegungen zur Weiternetwicklung von E-Assessments in NRW", Vortrag (gemeinsam mit Prof. Dr. Gudrun Oevel) auf der Tagung: ePS-Aachen, Aachen, 29.9.2016
  • "Aducation: Advertising Literacy and Open Educational Resources", Vortrag (gemeinsam mit Prof. Dr. Sonja Kröger) auf der "ECER, Dublin", Ireland/Dublin, 25.8.2016
  • "Increasing Educational Opportunities through Digital Participation", Vortrag (gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Anna-Maria Kamin): auf der "HCI-Tagung", Canada/Toronto, 21.7.2016
  • "Aufwachsen und Lernen mit digitalen Medien", Vortrag auf dem Kongress "Musikunterricht und Multimedia" bei der Landesmusikakademie Niedersachsen, Wolfenbüttel, 20.5.2016
  • "Die Bedeutung digitaler Medien für das Pesonal und die Praxis von Kindertageseinrichtungen", Vortrag beim "DJI" im Rahmen der Fachtagung "Tablets in Kinderhand", München, 28.1.2016
2. Tagungsorganisation (ab 2016)
  • Medien + Forensik - Abschlusstagung im Projekt "Netzkompetenz für Patientinnen und Patienten" am 17.04.2018 in Lippstadt-Eickelborn (Projektfinanzierung: Landesoberbehörde für den Maßregelvollzug Nordrhein-Westfalen)
  • Workshop „Schule und Games“ am 23.08.2017 im Rahmen des gamescom-congresses in Köln (Mitorganisation)
  • Mitorganisation und Moderation der Fachtagung „Medienalltag junger Menschen“ am 08.03.2017 im Kloster Bredelar (Bündnis Mediensucht Paderborn)
  • Mitorganisation des Forums Kommunikationskultur der GMK: Futurelab Medienpädagogik: Qualität – Standards – Profession. 17. bis 19. November, Frankfurt
  • 33. Forum Kommunikationskultur der GMK: Software takes command. Welche Medienbildung und Medienpädagogik brauchen Kinder, Jugendliche und Familien heute?, Cottbus 18.11. - 20.11.2016
  • NRW-Fachtag der Gesellschaft für Gedienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK): Integrationsprozesse Geflüchteter durch Medienbildung in NRW fördern. Praxisbezogene Veranstaltungen zu medienpädagogischen Projektenund modellhaften Methoden in der Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen beim Bund, Berlin am 25.10.2016 in Berlin (finanziert von der Staatskanzlei NRW)
  • Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK): GMK Expert*innen Workshop: Medienarbeit mit Geflüchteten - Medienpädagogische Modelle und Konzepte zur Alltagsorientierung und Integration, am 24.10.2016 in der Landesvertretung des Freistaats Thüringen beim Bund, Berlin (finanziert vom BMFSFJ)
  • E-Assessments in NRW: Vernetzungen stärken - Kooperationspartner finden" am 4.03.2016 an der Universität Duisburg-Essen (finanziert durch MIWF, NRW)
3. sonstiges Engagement (ab 2016)
  • Vorsitzende der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)
  • Mitglied des Deutschen Kulturrates (Fachausschuss Medien)
  • Mitglied im Hochschulforum Digitalisierung (Themengruppe Governance & Policies)
  • Sprecherin der Fachgruppe Medien im PLAZ, Uni Paderborn
  • Mitglied der Projektkoordinationsgruppe des Qualitätspakt Lehre der Universität Paderborn (QPL)
  • Gutachterin für die Onlinezeitschrift Medienpädagogik
  • Gutachterin für die Onlinezeitschrift Medienimpulse
  • Gutachterin für die Publikation und Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW)
  • Mitwirkung als Expertin beim BMBF-ZukunftsTag "Lehren, Leren und Leben in der digitalen Welt" (Workshop: Was lernen wir in Zukunft?) am 24.9.2016 beim BMBF, Berlin
  • Selbstbestimmtes Leben. Integrationsprozesse von Flüchtlingen mit Medienbildung unterstützen. Impulsvortrag im Rahmen des NRW-Kongresses "Lernen im digitalen Wandel"  im Rahmen von NRW 4.0 am 11.3. 2016 in Neuss
  • Mitglied der Vorbereitungsgruppe: Leitbild zum Lernen im digitalen Wandel (Gruppe Selbstbestimmtes Leben) im Rahmen von NRW 4.0
05/1989 - heute

Biographie

seit 2016 Mitglied des Deutschen Kulturrates

seit 2015 Vorsitzende der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)

seit 2014 Mitglied des "Hochschulforum Digitalisierung" des BMBF, HRK und Stifterverband der Deutschen Wissenschaft

2008 - 2015 Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Paderborn

2007 - 2013 Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)

2007 Prodekanin der Fakultät Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn

2006 - 2009 Vorstandsmitglied der Kommission Medienpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

seit 2004 Professorin für Medienpädagogik mit einem Schwerpunkt bei der empirischen Medienforschung an der Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Medienwissenschaften

2004 Habilitation an der Universität Bielefeld, Fakultät Erziehungswissenschaften

2001 - 2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wissensmedien (iwm) in Tübingen

1996 Promotion an der Universität Bielefeld, Fachbereich Erziehungswissenschaften

1992 - 2001 Wissenschaftliche Angestellte / Assistentin an der Universität Halle-Wittenberg, Institut für Pädagogik. Schwerpunkt: Erwachsenenbildung, Medienpädagogik

1990 - 1992 Wissenschaftliche Angestellte an der Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik

1982 - 1989 Studium der Pädagogik an der Universität Bielefeld

Monographien und Herausgeberschaften

Kamin, Anna-Maria/ Meister, Dorothee M./ Sonnenschein, Nele/ Gerhardts, Lara (2018): Digitale Medien im Maßregelvollzug. Qualifizierungskonzept zum Mediencoach & Praxisleitfaden für die medienpädagogische Arbeit mit Patientinnen und Patienten. Schwerpunkt: Digitale Foto- und Videoarbeit. Paderborn. Hier online verfügbar

Graf-Schlattmann, Marcel/ Meister, Dorothee M./ Oevel, Gudrun,/ Wilde, Melanie. (2018): Hochschulstrategie als Prozess. Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Begriff der Strategie. Working Paper, (Version 1.0). Zenodo. Hier online verfügbar

Meister, Dorothee M.; Oevel, Gudrun (Hrsg.) (2017): E-Assessments in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessments in NRW. Paderborn

Brüggemann, M.; Knaus, T.; Meister, D.M. (Hrsg.) (2016): Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung.München: kopaed.

Kamin, A.-M.; Greiner, A.-D.; Meister,D. M.; Darmann-Finck, I. (Hrsg.) (2016): Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: INVIA Verlag.

von Gross, D.; Meister, D.M.; Sander U. (2015) (Hrsg.): Medienpädagogik - ein Überblick. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

von Gross, D.; Meister, D.M.; Sander U. (2015) (Hrsg.): Die Geschichte der Medienpädagogik in Deutschland. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Aßmann, S.; Meister, D.M.;Pielsticker, A. (2014) (Hrsg.): School`s out? Informelle und formelle Medienbildung. München: kopaed.

Meister, D. M. ; Hug, T. ; Friesen, N. (2014) (Hrsg.): Educational Media Ecologies. Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Nummer 24. Pädagogische Hochschule Zürich. Hier online verfügbar

Kamin, A.-.; Meister, D.M.; Schulte D. (2013) (Hrsg.); Kinder-Eltern-Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. München: Willhelm Fink Verlag.

Meister, D. M.; von Gross, F.; Sander, U. (2013) (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online - Medienpädagogik. Weinheim: Juventa Verlag. Hier einzelne Artikel online verfügbar

Ganguin, S.; Meister, D. M. (2012) (Hrsg.): Digital native oder digital naiv?  Medienpädagogik der Generationen. München: kopaed.

Albers, C.; Magenheim, J.; Meister, D. M. (2011) (Hrsg.): Schule in der digitalen Welt. Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven. Wiesbaden: VS Verlag.

Hauenschild, W.; Meister, D. M.; Schäfer, W. (2010) (Hrsg.): Hochschulentwicklung innovativ gestalten. Das Projekt Locomotion an der Universität Paderborn. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.

Herzig, B.; Meister, D. M.; Moser, H.; Niesyto, H. (2010) (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: VS Verlag.

Moser, H.; Sesink, W.; Meister, D. M.; Hipfl, B.; Hug, T. (2008) (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 7. Medien. Pädagogik. Politik. Wiesbaden: VS Verlag.

Meister, D. M.; Sander, U.; Treumann, K. u.a.(2008) (Hrsg.): Mediale Gewalt. Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch Jugendliche. Wiesbaden: VS Verlag.

Treumann, K.; Meister, D. M.; Sander, U. u.a. (2007) (Hrsg.): Medienhandeln Jugendlicher. Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell. Wiesbaden: VS Verlag.

Meister, D. M.; Lange, M.; Lippmann, A. (2007): Absolventenstudie 2007 des Diplomstudiengangs Medienwissenschaft an der Universität Paderborn. Online-Publikation, Paderborn. Hier online verfügbar

Meister, D. M. (2005): Einflüsse Neuer Medien auf die Weiterbildung. Rahmenbedingungen, System- und Feldadaption sowie Anforderungen und Potentiale. Online-Publikation, Universität Bielefeld. Hier online verfügbar

Meister, D. M. (2004) (Hrsg.): Online-Lernen und Weiterbildung. Wiesbaden: VS Verlag.

Meister, D.M./Tergan, S.-O./Zentel, P. (2004) (Hrsg.): Evaluation von E-Learning. Zielrichtungen, methodologische Aspekte, Zukunftsperspektiven. Bd. 22 der Reihe Medien in der Wis­senschaft. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.

Rinn, U./Meister, D.M. (2004) (Hrsg.): Didaktik und Neue Medien. Bd. 21 der Reihe Medien in der Wissenschaft. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.

Rinn, U., Bett, K., Meister, D. M., Wedekind, J., Zentel, P., Hesse, W.F. (2004): Virtuelle Lehre an deutschen Hochschulen im Verbund. Teil II. Ergebnisse der Online-Befragungen von Vorhaben zur Förderung des Einsatzes Neuer Medien in der Hochschullehre im Förderprogramm „Neue Medien in der Bildung“. Tübingen (Institut für Wissensmedien). Hier online verfügbar

Rinn, U., Bett, K., Meister, D. M., Wedekind, J., Zentel, P., Hesse, W.F. (2004): Virtual Education at German Institutions of Higher Learning in Alliance. Part II. Results of the online surveys of iinitiatives to promote the use of new media in higher education through the funding program "New Media in Education". Tübingen (Institut für Wissensmedien). Hier online verfügbar

Rinn, U., Bett, K., Wedekind, J., Zentel, P., Meister, D. M., Hesse, W.F. (2003): Virtuelle Lehre an deutschen Hochschulen im Verbund. Teil 1. Eine empirische Untersuchung der Projektkonzeptionen von Vorhaben zur Förderung des Einsatzes Neuer Medien in der Hochschullehre im Förderprogramm „Neue Medien in der Bildung“. Tübingen (Institut für Wissensmedien). Hier online verfügbar

Rinn, U., Bett, K., Wedekind, J., Zentel, P., Meister, D. M., Hesse, W.F. (2003): Virtual Education at German Institutions of Higher Learning in Alliance. Part I. An empirical study of the project conceptions submitted for the initiative to promote the use of new media in higher education with the government program "New Media in Education". Tübingen(Institut für Wissensmedien). Hier online verfügbar

Meister, D. M. (2003): Medienkompetenz – Schlüsselqualifikation in der Informationsgesellschaft. Lehrbrief zu medien & bildung. Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium. Hrsg. v. der Universität Rostock, Rostock.

Marotzki, W./Meister, D. M./Sander, U. (2000) (Hrsg.): Zum Bildungswert des Internet. Opladen: Leske + Budrich.

Meister, D.M./Sander, U. u.a. (2000): Werben Wirken Verkaufen. Multimedia Materialien für die Bil­dungsarbeit. Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA). Halle/S.

Ecarius, J./Meister, D. M. (1999) (Hrsg.): Umgang mit Ungewißheit. Wissenschaftliche Weiterbildung für Absolventinnen und Absolventen der Erziehungswissenschaften, Halle: Universitätsdruck.

Meister, D. M./Sander, U. (1999) (Hrsg.): Multimedia: Chancen für die Schule. Neuwied: Luchterhand.

Meister, D. M./Sander, U./Grunert, C./Hammerschmidt, D.(1999): Schulen im Netz in Sachsen-Anhalt. Forschungsergebnisse zum Interneteinsatz an Schulen in Sachsen-Anhalt. Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des ZSL, Heft 15 (Hrsg. Vom Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg). Halle.

Meister, D. M. zus. mit Baacke, D./Sander, U./Vollbrecht, R./Kommer, S. u.a. (1999): Zielgruppe Kind: Kindliche Lebenswelten und Werbeinszenierungen. Opladen: Leske + Budrich.

Meister, D. M. /Sander, U. (1997) (Hrsg.): Kinderalltag und Werbung. Zwischen Manipulation und Faszination. Neuwied: Luchterhand.

Meister, D. M (1997): Zwischenwelten der Migration. Biographische Übergänge jugendlicher Aussiedler aus Polen. Weinheim/München: Juventa.

Löw, M./Meister, D./Sander, U. (1995) (Hrsg.): Pädagogik im Umbruch. Kontinuität und Wandel in den neuen Bundesländern. Opladen: Leske & Budrich.

Zeitschriftenaufsätze und Buchbeiträge

Kamin A.-M., Meister D.M., Sonnenschein N. (2018): Medienpädagogik in pädagogischen Grenzfeldern – konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Maßregelvollzugs. In: Knaus T, Engel O. (Eds): Spannung? Potentiale! – Spannungsfelder des Digitalen und Bildungspotentiale. München: kopaed.

Meise, Bianca; Meister, Dorothee M. (2017): Aufwachsen und lernen mit Medien. In: Rheinländer, M.; Weber, B. (Hrsg.): Digitale Medien im Musikunterricht. Bestandsaufnahme Reflexion Perspektiven. Kongress „Musikunterricht und Multimedia“ an der Niedersächsischen Landesmusikakademie Wolfenbüttel 20.-21. Mai 2016. Handorf: Lugert Verlag GmbH & Co KG, S. 9-26.

Meise, Bianca; Meister, Dorothee M. (2017): Digitale Transformationen. Zum Einfluss der Digitalisierung auf die musikwissenschaftliche Editionsarbeit. In: medien + erziehung (merz), 61. Jg., 6/2017, S. 42-51.

Meister, Dorothee M. (2017): Medienarbeit mit Gelüchteten. Verantwortung der GMK in einem sensiblen Handlungsfeld. In: Eder, S.; Mikat, C.; Tillmann, A. (Hrsg.): Software takes command. herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis. München: kopaed (Schriften zur Medienpädagogik 53), S. 219-229.

Knaus, Thomas; Meister, Dorothee M.; Tulodziecki, Gerhard (2017): "Futurelab Medienpädagogik: Qualitätsentwicklung - Professionalisierung - Standards. Thesenpapier zum Forum Kommunikationskultur der GMK. in: MedienPädagogik, (24. Oktober), 1-23.doi:10.21240/mpaed/00/2017.10.24.X. Hier online verfügbar

Meister, D. M. (2017): Medienpädagogik: Herausforderungen der Digitalisierung. In: Kulturelle Bildung digital - Vermittlungsformen, ästhetische Praxis und Aus- und Weiterbildung, Dossier 6. Hier online verfügbar

Kamin, Anna-Maria, Meister, Dorothee M. (2017): Berufliche Bildung. In: Schorb, B.; Hartung-Griemberg, Anja, Dallmann, Christine (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik. München: kopaed, S. 37-41.

von Gross, F.; Meister, D. M.; Sander, U. (2017): Medienpädagogik. In: Bering, K; Niehoff, R.; Pauls, K. (Hrsg.): Lexikon der Kunstpädagogik. Oberhausen: ATHENA-Verlag. S. 340 – 343.

Kamin, A.-M.; Meister, D. M. (2017): Digital unterstütztes Lernen in Pflegeberufen unter entgrenzten Bedingungen – Ein gestaltungs- und entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt. In: Mayrberger, K.; Fromme, J.; Grell, P.; Hug, T. (Hrsg.): Digital und vernetzt: Lernen heute. Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien unter entgrenzten Bedingungen. Wiesbaden: Springer VS. S. 213-229.

Brüggemann, M.; Knaus, T.; Meister, D.M. (2016): Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. (Vorwort) In: Brüggemann, M.; Knaus, T.; Meister, D.M. (Hrsg.): Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung.München: kopaed.

Friedrichs-Liesenkötter, H.; Meister, D. M. (2016): Qualifizierung von Erzieherinnen und Erziehern zur frühkindlichen Medienbildung in Kindertagesstätten. In: Lauffer, J.; Renate R. (Hrsg.): Krippe, Kita, Kinderzimmer – Medienpädagogik von Anfang an – Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven. München: kopaed. S. 54-60.

Kamin, A.-M.; Meister, D. M. (2016): Increasing Educational Opportunities through Digital Participation. In: Antona, M.; Stephanidis, C. (Hrsg.): Universal Access in Human-Computer Interaction: Methods, Techniques, and Best Practices. 10th International Conference, UAHCI 2016 Held as Part of HCI International 2016 Toronto, Canada, Juli 17- 22, 2016, Proceedings, Part III, S.82-92.

Kamin, A.-M.; Greiner, A.-D.; Darmann-Finck, I.; Meister, D. M. (2016): MeCoPflege im Detail – Qualifizierung. Lernplattform. Medienpoints. In: Kamin, A.-M.; Greiner, A.-D.; Meister, D. M.; Darmann-Finck, I. (Hrsg.): Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: IN VIA Verlag, S. 105-130.

Kamin, A.-M.; Greiner, A.-D.; Meister,D. M.; Darmann-Finck, I. (Hrsg.) (2016): Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen. Einführende Gedanken. In:Kamin, A.-M.; Greiner, A.-D.; Meister,D. M.; Darmann-Finck, I. (Hrsg.): Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: INVIA Verlag. S. 5 -15.

Kamin, A.-M.; Meister,D. M. (2016): Digital unterstütztes Lernen in der beruflichen Bildung - Potenziale und Bedarfe bei den Pflege und Gesundheitsberufen. In: Kamin, A.-M.; Greiner, A.-D.; Meister,D. M.; Darmann-Finck, I. (Hrsg.): Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: INVIA Verlag. S. 57 - 83.

Beckmann, A.; Meister,D. M. (2016): Usability-Aspekte von virtuellen Lernplattformen am Beispiel von MeCoPdlege. In:Kamin, A.-M.; Greiner, A.-D.; Meister,D. M.; Darmann-Finck, I. (Hrsg.): Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: INVIA Verlag. S. 131 - 151.

Kröger, S.; Meister, D.M: (2015): Kinder, Kommerzialisierung und (Online-)Werbung. Rück- und Ausblicke auf ein brisantes Forschungsfeld. In: Becker, U.; Friedrichs, H.; v. Gross, F.; Kaiser, S. (Hrsg.): Entgrenztes Heranwachsen. Wiesbaden: Springer, S. 201 - 216.

Kamin, A.M.; Meister, D.M. (2015): Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Meister, D.M; von Gross, F.; Sander, U. (Hrsg.): Die Geschichte der Medienpädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 156-181.

von Gross, F. ; Meister, D.M. ; Sander, Uwe (2015): Einleitung. In: Meister, D.M; von Gross, F.; Sander, U. (Hrsg.): Die Geschichte der Medienpädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 7-11.

von Gross, F. ; Sander, U. ; Meister, D.M. (2015): Vorwort. In: Meister, D.M; von Gross, F.; Sander, U. (Hrsg.): Medienpädagogik - Ein Überblick. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 7-13.

Meister, D. M. ; Hug, T. ; Friesen, N. (2014): Editorial. In: Meister, Dorothee M. ; Hug, Theo ; Friesen, Norm (Hrsg.): Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Nummer: 24 - Educational Media Ecologies. Pädagogische Hochschule Zürich. Hier online verfügbar

Kamin, A.-M.; Greiner, A.-D.; Darmann-Fink, I.; Meister, D. M.; Hester T. (2014): Zur Konzeption einer digital unterstützten beruflichen Fortbildung – ein interdisziplinärer Ansatz aus Medienpädagogik und Pflegedidaktik. In: Back, A.; Baumgartner, P.; Reinmann, G. (Hrsg.): Interdisziplinäre Zeitschrift für Technologie und Lernen. 1 (1), S. 6-20. 

Friedrichs, H.; Meister, D. M. (2014): Medienerziehung in der Kindertagesstätte. In: Meister, D.M.; von Gross, F.; Sander, U. (Hrsg.) Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, sowie als Print in: Meister, D.M; von Gross, F.; Sander, U. (Hrsg.): Medienpädagogik - Ein Überblick. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. Hier online verfügbar

Meise, B.; Meister, D. M.; Hoffmann, D. (2014): Integrative Perspektiven auf Medien und Bildung zwischen Medienpädagogik und Medienwissenschaften. In: Imort, P.; Niesyto (Hrsg.): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. München: Kopaed (2014), S. 183-194. Hier online verfügbar

Pöttinger, I.; Meister, D. M. (2014): School`s out? Informal and formal media education - an international perspective. In: Aßmann, S.; Meister, D.M.; Pielsticker (Hrsg.): School`s out? Informelle und formelle Medienbildung. München: Kopaed, S. 135-137.

Aßmann, S.; Meister, D. M.; Pielsticker, A. (2014): School`s out? Informelle und formelle Medienbildung. In: Aßmann, S.; Meister, D.M.; Pielsticker (Hrsg.): School`s out? Informelle und formelle Medienbildung. München: Kopaed (2014), S. 7-10.

Kamin, A.-M., Meister, Dorothee M. (2013): Medienpädagogik in Institutionen der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Meister, D.M.; von Gross, F.; Sander, U. (Hrsg.) Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ohne. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. Hier online verfügbar

Meister, D. M. (2013): Vermittlung von Medienkompetenz in der Praxis für Kinder und Jugendliche: Schule. In: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.): Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche. Eine Bestandsaufnahme. Niestetal: Silber Druck oHG, S. 46-52. Hier online verfügbar

Gerhardts, L.; Meister, D. M. (2013): Anforderungen an das Lesen in der digitalen Mediengesellschaft. In: Maas, J. F.; Ehmig, S. C. (Hrsg.): Zukunft des Lesens. Was bedeuten Generationswechsel, demografischer und technischer Wandel für das Lesen und den Lesebegriff? Mainz: Stiftung Lesen, S. 39-44.

Ganguin, S.; Meister, D. M. (2013): Spiele als Lernköder? Über das Potenzial von Computerspielen. In: Kamin, A.-M.; Meister, D. M.; Schulte D. (Hrsg.): Kinder-Eltern-Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. München: Wilhelm Fink Verlag, S. 151-165.

Kamin, A.-M.; Meister, D. M.; Schulte D. (2013): Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag – Einführende Gedanken. In des. (Hrsg.): Kinder- Eltern-Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. München: Wilhelm Fink Verlag, S. 7-13.

Meister, Dorothee M.; Meise, Bianca (2009): Sozial und medienkompetent - Jugendliche in virtuellen sozialen Netzwerken. In: Gapski, Harald; Gräßer, Lars (Hrsg.): Medienkompetent in Communitys. Sensibilisierungs-, Beratungs. und Lernangebote. München: kopaed, S. 21–32.

Meister, Dorothee M. (2009): Medienkompetenz. In: Mertens, G.; Frost, U.; Böhm, W.; Ladenthin, V. (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Band III/2 Umwelten. Paderborn; München; Wien; Zürich: Schöningh, S. 919–929.

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Die Universität der Informationsgesellschaft