Prof. Dr. Michael Liebendörfer

FG Didaktik der Mathematik » AG Liebendörfer

Leiter -

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
D3.227

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Framing Goals of Mathematics Support Measures
M. Liebendörfer, C. Büdenbender-Kuklinski, E. Lankeit, M. Schürmann, R. Biehler, N. Schaper, in: Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education, Springer International Publishing, Cham, 2023, pp. 91–117.
Lernvideos und ihre Erstellung - Das Projekt studiVEMINTvideos
R. Biehler, M. Liebendörfer, A. Schmitz, Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 114 (2023) 8–12.
Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education
R. Biehler, M. Liebendörfer, G. Gueudet, C. Rasmussen, C. Winsløw, eds., Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education, Springer International Publishing, Cham, 2023.
The role of learning strategies for performance in mathematics courses for engineers
M. Liebendörfer, R. Göller, L. Gildehaus, J. Kortemeyer, R. Biehler, R. Hochmuth, L. Ostsieker, J. Rode, N. Schaper, International Journal of Mathematical Education in Science and Technology 53 (2022) 1133–1152.
Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts WiGeMath
M. Schürmann, C. Büdenbender-Kuklinski, E. Lankeit, M. Liebendörfer, R. Hochmuth, R. Biehler, N. Schaper, Dokumentation Der Erhebungsinstrumente Des Projekts WiGeMath, LibreCat University, 2022.
Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Oberseminar zur Hochschuldidaktik
  • Elemente der Mathematik: pi, i, e (V+Ü)
  • Didaktik der Stochastik (Übung)
  • Didaktik der Stochastik

Weitere Informationen

Forschungsinteressen

Aktuell beschäftige ich mich schwerpunktmäßig mit der Erstellung von Lernvideos für schulmathematische Inhalte, die im Rahmen von Vorkursen in online-Material eingebettet werden: studiVEMINTvideos

Zudem startet mit CiviMatics gerade ein EU-Projekt zum normativen Modellieren. Die Projekthomepage wird nach ihrer Erstellung hier verlinkt.

Weitere Schwerpunkte liegen in der Hochschuldidaktik Mathematik:

  • Motivation und ihre Entwicklung, Psychologische Grundbedürfnisse (u.A. Dissertation)
  • Lernstrategien und ihre Messung
  • Abschreiben von Übungsaufgaben
  • Evaluation innovativer Hochschullehre (WiGeMath-Projekt)

Multimediale Einblicke in meine Arbeit

Mitgliedschaften

  • Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (khdm)
  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
  • Deutsche Mathematiker-Vereinigung
  • European Mathematical Society
  • Förderverein der Bertolt-Brecht-Gesamtschule Seelze