Prüfungen gestalten

Kompetenzorientierte Lehrveranstaltungen erfordern kompetenzorientierte Prüfungen. Prüfungsformen sollten deshalb ausgehend von den gesteckten Lernzielen gewählt und gestaltet werden: in der Prüfung sollen die Studierenden diejenigen Kompetenzen zeigen, welche sie im Rahmen der Lehrveranstaltung erworben haben. Je nach Lernziel sind dabei die verschiedenen Prüfungsformate unterschiedlich gut geeignet.

Individuelle Beratung zur kompetenzorientierten Prüfungsgestaltung erhalten Sie bei der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik.

Praxisorientierte Materialien zur Gestaltung kompetenzorientierter Prüfungen bietet das entsprechende Fachgutachten der HRK sowie HRK Praxisleitfäden:

Weiterführende Informationen zu kompetenzorientierten Prüfungen finden Sie hier:

Überblick zu Prüfungsformen

Eine sehr gute allgemeine Einführung in das Thema Prüfung (von den Funktionen, den Formaten und den Phasen des Prüfungsprozesses) findet sich bei der Universität Bremen

 

Prüfungen an der Universität Paderborn

Zu Fragen rund um die Prüfung von Studierenden wenden Sie sich an den Prüfungsausschuss Ihrer Fakultät. Bei weiterführenden Fragen hilft Ihnen gerne das Zentrale Prüfungssekretariat (ZPS). Das ZPS unterstützt die Prüfungsausschüsse in der Wahrnehmung ihrer Aufgaben in der Prüfungsverwaltung, arbeitet in deren Auftrag und versteht sich gleichzeitig als Serviceeinrichtung für Studierende und Prüfende.

Sie können Prüfungen auch in digitaler Form anbieten. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten Digitale Prüfformate und freigegebenen Software für Online Prüfungen. Das IMT berät Sie gerne zu der technischen Durchführung von digitalen Prüfungen. In der Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik können Sie sich didaktisch zu Prüfungen beraten lassen.