Marlene Rickert

Wie bist du auf look upb gekommen? 

Ich habe in der Schule durch eine Infoveranstaltung davon erfahren.

Was hat dir besonders gut gefallen? 

Mir hat sehr gut gefallen, dass man so viele verschiedene Angebote in unterschiedlichen MINT-Bereichen hatte, wie z.B. Interviews oder Studentinnen in der Uni begleiten. Dadurch hatte man die Möglichkeit, verschiedene Richtungen besser kennenzulernen. Außerdem hat mir besonders gut gefallen, dass man flexibel aus den Angeboten wählen konnte, an welcher Veranstaltung man teilnehmen möchte. Auch der Kontakt mit den Studentinnen hat mir gut gefallen, da man immer Fragen stellen konnte und so auch sehr viel aus dem Unialltag erfahren und sich sehr gut ein Bild von den Studiengängen machen konnte. 

Was konntest du an persönlichen und beruflichen Erfahrungen mitnehmen? 

Ich konnte sehr viele Informationen über die Studiengänge mitnehmen, die mich interessieren. Besonders im Austausch mit den Studentinnen fand ich es spannend, die verschiedenen Lebensläufe zu hören. Zudem habe ich an einer Unternehmensführung teilgenommen und konnte so Einblicke in verschiedene interessante berufliche Richtungen erhalten. 

Was möchtest du später studieren bzw. was studierst du?

Ich interessiere mich im Moment besonders für Elektrotechnik und Informatik. Wofür ich mich dann genau entscheiden werde, weiß ich noch nicht, aber ich konnte durch look upb besonders über Elektrotechnik mehr erfahren.