Prof. Dr. Tobias Jenert

Hochschuldidaktik und -entwicklung
Professor
nach vorheriger Terminvereinbarung per E-Mail
33098 Paderborn

Miscellaneous |
|
Since 01.04.2018 |
Professor für Wirtschaftspädagogik, Schwerpunkt Hochschuldidaktik und -entwicklung |
01.02.2017 - 31.12.2017 |
Assistenzprofessor, Universität St. Gallen |
01.09.2011 - 31.01.2017 |
Projektleiter und Post-Doc Researcher, Institut für Wirtschaftspädagogik, Universität St. Gallen |
01.04.2008 - 28.02.2012 |
Doktoratsstudium an der Universität St.Gallen; "Pro*Doc-Stipendium" des Schweizerischen Nationalfonds |
01.04.2008 - 31.08.2011 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftspädagogik, Universität St. Gallen |
Since 01.04.2018 |
Professor für Wirtschaftspädagogik, Schwerpunkt Hochschuldidaktik und -entwicklung |
01.02.2017 - 31.12.2017 |
Assistenzprofessor, Universität St. Gallen |
01.09.2011 - 31.01.2017 |
Projektleiter und Post-Doc Researcher, Institut für Wirtschaftspädagogik, Universität St. Gallen |
01.04.2008 - 28.02.2012 |
Doktoratsstudium an der Universität St.Gallen; "Pro*Doc-Stipendium" des Schweizerischen Nationalfonds |
01.04.2008 - 31.08.2011 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftspädagogik, Universität St. Gallen |
- Publications
Selected current publications
Teacher & Management Education
Jenert, T., Kremer, H.-H. & Sänger, N. (2022). Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 43, 1-20. https://www.bwpat.de/ausgabe/43/jenert-etal
Jenert, T. (2021). Das Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung. PraxisForschung Lehrer*innenbildung 3(5), 82-92. https://doi.org/10.11576/pflb-4801
Jenert, T. & Kremer, H.-H. (2021). Digitale Prozessintegration in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen – Überlegungen zur Professionalität und professionellen Entwicklung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 40, 1-24. https://www.bwpat.de/ausgabe40/jenert_kremer_bwpat40.pdf
Brahm, T. & Jenert, T. (2019). Untangling Faculty Misinformation From an Educational Perspective: Rejoinder to “The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences”. Journal of Management Education, Vol. 43(4) 446-453. ttps://doi.org/10.1177/1052562919843976
First-year Students & Transitions to Higher Education
Jenert, T. & Brahm, T. (2021). Interplay of Personal and Contextual Diversity during the First Year at Higher Education: A Multi-Methods Study. Frontline Learning Research 9(2), 50-77. https://doi.org/10.14786/flr.v9i2.669
Büker, R. & Jenert, T. (2021). Being a first-year student during COVID-19 pandemic. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 16(3), 45-66. https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1545https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1545
Entrepreneurship Education
Büker, R., Jenert, T., Fust, A., Fahrbach, M., Bellwald, N. & Winkler. C. (2022). Mit dem SREL-Training unternehmerische Selbstkompetenzen entwickeln. Erziehung & Unterricht, 5-6(2022), 383-393. https://www.oebv.at/produkte/erziehung-und-unterricht-5https://www.oebv.at/produkte/erziehung-und-unterricht-5
Winkler, C., Fust, A. & Jenert, T. (2021). From entrepreneurial experience to expertise: A self-regulated learning perspective. Journal of Small Business Management, online first. https://doi.org/10.1080/00472778.2021.1883041
Educational Management & Change in Higher Education
Jenert T. & Scharlau, I. (2022). Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung. In G. Reinmann & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik Band 1 (S. 155-179). Bielefeld: transcript Verlag. doi: 10.14361/9783839460979Jenert T. & Scharlau, I. (2022). Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung. In G. Reinmann & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik Band 1 (S. 155-179). Bielefeld: transcript Verlag. doi: 10.14361/9783839460979
Mordhorst, L. & Jenert, T. (2022). Curricular integration of academic and vocational education: a theory‑based empirical typology of dual study programmes in Germany, Higher Education (first online). doi: 10.1007/s10734-022-00889-7
Jenert, T. & Scharlau, I. (2022). Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?! Zeitschrift für Hochschulentwicklung 17(2), 263-280. https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/download/1519/1072
Jenert, T. (2021). Curriculumforschung. In T. Schmohl & T. Philipp (Hrsg)., Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (S. 57–66). transcript Verlag. doi: 10.1515/9783839455654-007
Jenert, T. (2021). Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven. In R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann & B. Szczyrba (Hrsg.), Handbuch Hochschuldidaktik (S. 349-362). Stuttgart: UTB.