Phillip Gosmann, M.Ed.
Research Associate
- E-Mail:
- pgosmann@mail.uni-paderborn.de
- Phone:
- +49 5251 60-5212
- Office Address:
-
Pohlweg 85
33100 Paderborn - Room:
- DW0.103
- Office hours:
By appointment.
About Phillip Gosmann
Ausbildung
Curriculum Vitae
Since 08/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
im BMBF-Entwicklungsprojekt KuMuS-ProNeD. Teilprojekt "Postperformative Musikpraxen in postdigitaler Lern- und Bildungskultur" (Projektleitung: Prof. Dr. Marc Godau)
02/2023 - 08/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
am Institut für Kunst/Musik/Textil (Fach Musik) der Universität Paderborn für Musik und ihre Didaktik
2023: Master of Education
2020 - 2023: Masterstudium
Musik und praktische Philosophie für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen an der Universität Paderborn
2020 - 2023: Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss
Lehrstuhl für Musik und ihre Didaktik (Prof. Dr. Thomas Krettenauer, Universität Paderborn)
2019 - 2023: "Aufischtsführende Person" (Mitarbeiter im Bereich Sicherheit und Veranstaltungsdurchführung)
im Rahmen von Kulturveranstaltungen in der Kulturwerkstatt Paderborn
2019 - 2023: Tutor für schulpraktisches Gitarrenspiel im Zertifikatsprogram Basiskompetenz Singen und Musizieren in der Grundschule (BaSiMusiG) an der Universität Padeborn
2019 - 2020: Studentische Hilfskraft
Lehrstuhl für Musik und ihre Didaktik (Prof. Dr. Thomas Krettenauer, Universität Paderborn)
2017 - 2020: Bachelorstudium
Musik und praktische Philosophie für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen an der Universität Paderborn (Hauptfach: Gitarre)
2018 - 2019: Aushilfskraft (technischer Mitarbeiter)
im Rahmen von Kulturveranstaltungen in der Kulturwerkstatt Paderborn
2016 - 2017: Bachelorstudium
Musik und Englisch für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen an der Universität Paderborn (Hauptfach: Gitarre)
2015: Abitur am Gymnasium der Stadt Meschede
Research
Research Interests
- Postperformative Musik- und Kulturpraxen
- Musikmachen in postdigitalen Kontexten
- Communitybasiertes Lernen und Lehren
- Fortbildungsentwicklung für Musiklehrkräfte
Publications
Selected Publications
P. Gosmann, Musik Und Unterricht (2024) 46–52.
M. Godau, P. Gosmann, Seminar 30 (2024) 76–91.
S. Herbst, P. Gosmann, in: T. Erlach, T. Krettenauer, K. Oehl, B. Sauerwald (Eds.), Musikland NRW. Identität, kulturelle Praxis, Traditionen, LIT Verlag, 2022, pp. 147–166.
Show all publications
Teaching
Current Courses
- Klassenmusizieren / Popmusik und digitale Medien
Further Information
a) Forschungsprojekte
01.08.2023 - 28.02.2026: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Entwicklungsprojekt KuMuS-ProNeD (Projektleitung Teil-Projekt Universität Paderborn: Prof. Dr. Marc Godau)
b) Vorträge und Workshops
2024
Vorträge:
01.10.2024 – Alles ist gleich wichtig, aber live ist wichtiger? – Zur diskursiven Barriere musikunterrichtlicher Integration postdigitaler Musizierpraxen. Als Teil von: Digitalisierung und Musikunterricht!? Bedarfe und Orientierungen von Musiklehrkräften im Hinblick auf (post)digitale Fachpraxen und Fortbildung. Im Rahmen der Tagung lernen:digital – „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ (Gemeinsam mit Prof. Dr. Marc Godau).
02.07.2024 – 'Cause I'm a 21st century postdigital … educator? Ansprüche an eine Musikpädagogik in der Postdigitalität vor dem Hintergrund empirischer Ergebnisse. Di.ge.LL-Konferenz. Enhancing Digital Education – Bridging Discovery and Direct Instruction. PH-Freiburg. (Gemeinsam mit Prof. Dr. Marc Godau und Timo Neuhausen)
15.06.2024 – Reframing Music Education in the Post-Performative Age – Tensions Between Live and 'Non-Live' Practices. 31st EAS Conference. Dublin, Irland. (Gemeinsam mit Prof. Dr. Marc Godau).
23.05.2024 – Im Zeichen der Liveness-Norm: Ein Machtverhältnis in der Musikpädagogik?. 16. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften. Universität Paderborn.
18. Januar 2024 – Live is Life oder digital ist besser?. Online-Kick-Off: KuMuS-ProNeD Paderborn. (Gemeinsam mit Prof. Dr. Marc Godau).
Workshops:
12.10.2024 – Von der Musikschullehrkraft zum Educational Influencer: Das Internet als Bildungsort. Im Rahmen des 22. musikpädagogischen Tages an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Ausgelegt vom Landesverband der Musikschulen Mecklenburg-Vorpommern e. V.
29. - 30.08.2024 – Live is live« oder »digital ist besser«? – Klassenmusizieren jenseits der Live-Aufführung. Fortbildung am Studienseminar in Erfurt (Gemeinsam mit Jannik Schäfer) Mit einem Input zum Thema Social Media & Lehrkräfte – Dreamteam oder Problemgruppe. Vortrag von Nicolas Schmelzer aka "Herr Schmelzer"
29.05.2024 – POSTDIGITALE MUSIKPRAXEN IM UNTERRICHT. Educational Influencing & Musikproduktion. Fachseminar Brandenburg. (Gemeinsam mit Prof. Dr. Marc Godau udn Jannik Schäfer).
06. März 2024 – (Post-)Digital Musicianship im Rahmen des 1. Paderborner Praxistag – Schule im Spannungsfeld zwischen analog und digital. (Gemeinsam mit Jannik Schaefer).
2023
Workshops:
08. März 2023 – Vom Arrangement zur (digitalen) Live-Performance. Popmusikalische Bandpraxis in der Sekundarstufe. Workshop im Zertifikatskurs "Musik Sekundarstufe I" der Bezirksregierung Detmold und des Zentrums für Lebenslanges Lernen in der Musik (gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Krettenauer)
2022
Workshops:
23. September 2022 – Musical im Musikunterricht – Interpretieren und Nachgestalten von Ensembleszenen – Workshop im Rahmen des PdM-Kongress, 2022. Hamburg: Lugert Veralg, 22./23.09.2022. (gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Krettenauer).
22. Januar 2022 – Kollaboratives Proben mit BandLab – im Rahmen des Projektages „Mit Handy und Tablet auf die Musicalbühne. Ein Online-Projekttag zu hybriden Proben- und Aufführungsformaten im Kindermusiktheater“ (gemeinsam mit Bianca Düsterhaus).
22. Januar 2022 – Mit Handy und Tablet auf die Musicalbühne. Ein Online-Projekttag zu hybriden Proben- und Aufführungsformaten im Kindermusiktheater. Digital-Konferenz via Zoom mit Impulsvorträgen, Roundtables und Workshops (gemeinsam mit Krettenauer, Thomas; Düsterhaus, Bianca; Herbst, Sebastian; Jürgens, Annika & Gäste).
c) Mitgliedschaften
Mitglied im Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) (seit 2022)