Office Address:
Technologiepark 21
33100 Paderborn
Room:
TP21.2.34
Office hours:

Derzeit nach Vereinbarung per Mail.

Für Anfragen bzgl. der Betreuung von Abschlussarbeiten: Bitte informieren Sie sich zunächst auf unserer Homepage (Rubrik Lehre => Abschlussarbeiten) und richten Sie Ihre Anfrage dann bitte entsprechend aus.

Publications

Latest Publications

A Systematic Review of Learning Opportunities within the Crowdworkers’ Workplace

S. Drechlser, C. Harteis, Journal of Education and Learning 14 (2025).


Duale Ausbildungsqualität: Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand vor dem Hintergrund neuer Bedarfe und Möglichkeiten

V. Deutscher, S. Abele, D. Festner, S. Findeisen, M. Goller, C. Harteis, A. Rausch, J. Seifried, Bwpaed Online (2024).


Weiterbildung des Weiterbildungspersonals – Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz

J. Schwede, C. Harteis, in: C. Müller, J. Pranger, J. Reißland (Eds.), Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung, wbv Publikation, Bielefeld, 2023, pp. 147–164.


Research Approaches on Workplace Learning

C. Harteis, D. Gijbels, E. Kyndt, eds., Research Approaches on Workplace Learning, Springer International Publishing, Cham, 2022.


Research on Workplace Learning in Times of Digitalisation

C. Harteis, in: Research Approaches on Workplace Learning, Springer International Publishing, Cham, 2022.


Show all publications

Teaching


Current Courses

  • Strukturen, Organisation, Berufsbildungspolitik und Institutionen beruflicher Bildung
  • Modulabschlussprüfung M2 BA-BK
  • Konzeption und Durchführung eines Forschungsprojekts
  • Grundlagen des Bildungsmanagements
  • Forschungskolloquium
  • Einführung in Lehren und Lernen
  • Einführung in Bildung und Erziehung

Further Information

1) Forschungsinteressen

  • Digitalisierung der Arbeitswelt
  • Lernen am Arbeitsplatz
  • Epistemische Überzeugungen und deren Einfluss auf Lernprozesse am Arbeitsplatz
  • Lernen aus Fehlern
  • Intuition als Expertisekomponente
  • Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen
  • Lehr-Lern-Forschung

2) Mitgliedschaften

  • American Educational Research Association (AERA)
  • AERA-SIG Workplace Learning (seit 2006 im Steering Committee, 2006-2008 Program Chair, 2008-2009 Chair)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • EARLI-SIG Learning and Professional Development
  • Academy of Management
  • European Association of Work and Organizational Psychology
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)

EARLI SIG14

Coordinator of the EARLI SIG14 "Learning and Professional Development"