Office Address:
Technologiepark 21
33100 Paderborn
Room:
TP21.2.34
Office hours:

Derzeit nach Vereinbarung per Mail.

Für Anfragen bzgl. der Betreuung von Abschlussarbeiten: Bitte informieren Sie sich zunächst auf unserer Homepage (Rubrik Lehre => Abschlussarbeiten) und richten Sie Ihre Anfrage dann bitte entsprechend aus.

Publications

Latest Publications

Weiterbildung des Weiterbildungspersonals – Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz
J. Schwede, C. Harteis, in: C. Müller, J. Pranger, J. Reißland (Eds.), Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung, wbv Publikation, Bielefeld, 2023, pp. 147–164.
Research Approaches on Workplace Learning
C. Harteis, D. Gijbels, E. Kyndt, eds., Research Approaches on Workplace Learning, Springer International Publishing, Cham, 2022.
Research on Workplace Learning in Times of Digitalisation
C. Harteis, in: Research Approaches on Workplace Learning, Springer International Publishing, Cham, 2022.
Digitalization of work: Challenges for workplace learning
C. Harteis, M. Goller, K.-H. Gerholz, in: M. Malloch, L. Cairns, K. Evans, B.N. O’Connor (Eds.), The SAGE Handbook of Learning and Work, SAGE Publications, London, 2022, pp. 329–342.
Delphi-Technique as a Method for Research on Professional Learning
C. Harteis, in: Methods for Researching Professional Learning and Development, Springer International Publishing, Cham, 2022.
Show all publications

Teaching


Current Courses

  • Vorhaben der empirischen Bildungsforschung
  • Strukturen, Organisation, Berufsbildungspolitik und Institutionen beruflicher Bildung
  • Pädagogische Mythen in der Lehr-Lern-Forschung
  • Forschungskolloquium
  • Evaluation und Qualitätssicherung in pädagogischen Einrichtungen

Further Information

1) Forschungsinteressen

  • Digitalisierung der Arbeitswelt
  • Lernen am Arbeitsplatz
  • Epistemische Überzeugungen und deren Einfluss auf Lernprozesse am Arbeitsplatz
  • Lernen aus Fehlern
  • Intuition als Expertisekomponente
  • Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen
  • Lehr-Lern-Forschung

2) Mitgliedschaften

  • American Educational Research Association (AERA)
  • AERA-SIG Workplace Learning (seit 2006 im Steering Committee, 2006-2008 Program Chair, 2008-2009 Chair)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • EARLI-SIG Learning and Professional Development
  • Academy of Management
  • European Association of Work and Organizational Psychology
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)

EARLI SIG14

Coordinator of the EARLI SIG14 "Learning and Professional Development"