Stum­mfilm mit Live-Mu­sik: „Safety last“

Location: Studiobühne, Universität Paderborn

Am Sonntag, 6. November, um 19.30 Uhr läuft in der Studiobühne der Universität Paderborn die Veranstaltungsreihe „Stummfilm mit Live-Musik". Dieses Mal wird „Ausgerechnet Wolkenkratzer!“ (im Original „Safety last“) gezeigt - ein Film von 1923 unter der Regie von Fred Newmeyer und Sam Taylor.

„Safety Last!“

Harold Lloyd in seinem bekanntesten Stummfilm: Der amerikanische Traum, versinnbildlicht am Aufstieg eines jungen Jedermanns an einer Hochausfassade. Als der Film 1923 in die Kinos kam, waren Krankenschwestern anwesend, um den vielen Ohnmachtsanfällen im Publikum bei zu kommen. Wer bei Sinnen blieb, lief dafür Gefahr, sich totzulachen. Besonders berühmt ist eine Szene, die in die Filmgeschichte einging: Der Hauptdarsteller Harold Lloyd hängt zappelnd am Zeiger einer riesigen Uhr an der Fassade eines Wolkenkratzers, weit über dem Straßenverkehr. Heute gilt „Safety Last!“ als Komödienklassiker und Lloyds bekanntester Film.

Veranstaltungsreihe: Stummfilm mit Live-Musik

Die Vorführung findet im Rahmen der Reihe „Stummfilm mit Live-Musik" der Studiobühne statt. Gezeigt werden regelmäßig Stummfilm-Klassiker mit Live-Musik-Begleitung von Richard Siedhoff. Siedhoff ist Stummfilmmusiker und Komponist. Seit 2008 begleitete er weit mehr als 300 Stummfilmklassiker mit Eigenkompositionen und konzipierten Improvisationen am Klavier und gilt als einer der gefragtesten Nachwuchstalente auf seinem Gebiet. Die technische Besonderheit der Reihe erklärt Sascha Löschner, Leiter der Studiobühne: „Nach der Einführung des Tonfilms wurde der Stummfilm fast vergessen – jetzt werden die großen Filme der Stummfilmära ab den 1950er Jahren wiederentdeckt. Die Filme werden analog vorgeführt - es handelt sich um originale 16mm-Filmkopien. Das sorgt für ein Kinogefühl wie zu Großmutters Zeiten.“

Weitere Informationen

Zur Pressemitteilung (3. November): Stummfilmreihe mit Live-Klavierbegleitung: Die Studiobühne Paderborn präsentiert „Ausgerechnet Wolkenkratzer“

Karten

Der Eintritt kostet 12 Euro, Schüler*innen, Auszubildende und Studierende zahlen den ermäßigten Preis von 8 Euro. Karten gibt es bei der Studiobühne telefonisch unter: 05251 605298 (Di-Do 10-14 Uhr), 05251 602499 (Fr-Mo und nach 14 Uhr), im Paderborner Ticketcenter 05251 299750 oder an der Abendkasse.

Contact

business-card image

Dr. Sascha Löschner

Neuere deutsche Literatur

Studio stage director

Write email