Fakultät EIM

Ablauf grundsätzlich

Die Studentische Veranstaltungskritik („SVK“ bzw. „SVKrit“) ist die Bewertung der Lehrveranstaltung durch Studierende mittels standardisierter Fragebögen.

Der jeweilige Teilbereichsverantwortliche nimmt ca. 4 Wochen nach Semesterbeginn Kontakt zu den Dozenten auf, um einen Termin für die Durchführung der Evaluation zu vereinbaren. Die Befragung findet im Rahmen der Lehrveranstaltung statt und nimmt ca. 15 min der Veranstaltungszeit in Anspruch. Die ausgefüllten Fragebögen werden durch das zentrale SVK-Team der Universität technisch erfasst.

Die Ausarbeitung der Fragebögen erfolgt durch den jeweiligen Teilbereichsverantwortlichen in Zusammenarbeit mit dem Dekanat und der Fachschaft.

Fragebögen für die folgenden Veranstaltungsformen stehen zur Verfügung:

  • Vorlesung
  • Übung
  • Seminar

Die Ergebnisse der Evaluation werden in standardisierter Form (PDF.) an die Dozenten verschickt. Die Ergebnisse sollten mit den Studierenden möglichst im Rahmen eines späteren Termins der Lehrveranstaltung besprochen werden.

Zeitplanung

Die Durchführung der Evaluation wird zur Mitte eines Semesters empfohlen, da somit gewährleistet ist, die Ergebnisse der Evaluation noch im laufenden Semester mit den Studierenden besprechen zu können. Die technische Erfassung der Fragebögen sowie die Erfassung der Freitextfelder benötigt eine Bearbeitungszeit von ca. 6 Wochen.

Aufwand für den Dozenten

Im Rahmen der Veranstaltungskritik begrenzt sich der Aufwand eines Dozenten auf die Abstimmung des Evaluationstermins mit dem Teilbereichsverantwortlichen und der Bereitstellung von ca. 15 Minuten der Lehrveranstaltung, für die Ausführung der Befragung. Um einen reibungslosen Ablauf der Evaluation gewährleisten zu können, wird darum gebeten den Evaluationstermin ca. 2 Wochen vorher zu bestätigen. Die Ergebnisse der jeweiligen Veranstaltung werden als automatisierte Auswertung (PDF.) an die Dozenten verschickt.

Die erzeugten Auswertungen werden ferner den jeweiligen Fachschaften in gedruckter Form zur Verfügung gestellt. Interessierte Studierende können diese Auswertungen in den Büros der Fachschaften auf Anfrage einsehen.

Sonderauswertungen

Die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik vergibt jährlich den Weierstraß-Preis für ausgezeichnete Lehre. Die Evaluationsergebnisse eines Jahres werden diesbezüglich vom zuständigen SVK-Mitglied aufbereitet und an Studiendekan weitergeleitet. Daraufhin erfolgt die Ermittlung der Preisträgerinnen und Preisträger durch eine Jury

Fragebogen Muster

Fragebögen für die folgenden Veranstaltungstypen stehen zur Verfügung:

  • Vorlesung
  • Übung
  • Seminar

Im Teilbereich Mathe/Info steht der Vorlesungs- und Übungsbogen auch in englischer Sprache zur Verfügung. Im Teilbereich Elektrotechnik zurzeit nur der Übungsbogen. Der Vorlesungsbogen ist momentan in Arbeit.

Die Umsetzung sowie die Erstellung der Fragebögen erfolgt durch den jeweiligen Teilbereichsverantwortlichen. Bei Fragen zum Evaluationsbogen wenden Sie sich bitte an den zuständigen Teilbereichsverantwortlichen.

Zuständige Person im zentralen SVK-Team

Je nach Fakultät siehe hier.

Zuständige Person für SVK in der Fakultät

Mohamad Badawieh