E-Tutoren II

Overview

Da E-Learning zu Beginn des Projektes (WiSe2011/2012) noch nicht so stark verbreitet war wie gewünscht, wurde das E-Tutoren-Projekt initiiert, um den Einsatz von qualitativ hochwertigem E-Learning in der Lehre voranzubringen. Die Maßnahme fördert darüber hinaus die Kompetenzentwicklung bei Studierenden (direkt) und Lehrenden (indirekt) zum Thema E-Learning. Die E-Tutoren haben als Studierende einen besseren Einblick in die aktuelle Lehre als zentrale Beratungseinrichtungen und können daher gezieltere Anregungen geben. Lehrende erhaltene eine intensive Beratung und Begleitung bei der E-Learning Konzeption, die E-Tutoren entwickeln wichtige überfachliche Kompetenzen.

 

Ziele Projektlaufzeit I:

• Entwicklung eines E-Tutoring-Konzeptes im Hinblick auf Aufgabenprofile eines E-Tutors sowie organisatorische Einbettung, Betreuung und Schulung der TutorInnen

• Implementierung und Evaluation des E-Tutoring-Konzepts

• Verbesserung von Selbststudiumsmöglichkeiten in der Lehre durch E-Learning

• Berücksichtigung besonderer Lernbedarfe von Studierenden mit Sprachschwierigkeiten, (alleinerziehender) Studierender mit Kindern oder körperlich behinderter Studierender bei der E-Learning-Gestaltung

In der ersten Projektphase wurden durch das E-Tutoren Projekt Veranstaltungen durch E-Learning angereichert, in denen bislang kein E-Learning eingesetzt wurde.

 

Ziele Projektlaufzeit II:

In der zweiten Projektlaufzeit soll das bewährte und bestens etablierte Konzept modifiziert und stärker in die Breite gebracht werden, damit die Potentiale des E-Learning dauerhaft an allen Fakultäten ausgeschöpft werden. Zusätzlich wird ein modulares Schulungskonzept aufgebaut, welches Studierende mit anderen Zeitrastern anspricht. Dabei gibt es die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte zu setzen. Ein weiteres Ziel ist die Ausweitung des Programmes auf die Lehrenden, für diese werden passgenaue Schulungen und Onlineangebote entwickelt.

Key Facts

Keywords:
Hochschuldidaktik , E-Tutoren , E-Learning , Blendend Learning , Mediendidaktik
Project type:
Lehre
Project duration:
10/2016 - 09/2020
Contribution to sustainability:
Quality Education

More Information

Principal Investigators

contact-box image

Prof. Dr. Dorothee M. Meister

Medienpädagogik und empirische Medienforschung

About the person
contact-box image

Iris Neiske

Higher Education Development Office

About the person
contact-box image

Prof. Dr. Birgitt Riegraf

Allgemeine Soziologie

About the person