
Prof. Dr. Christiane Imort-Viertel
Musik und ihre Didaktik
Contact and Affiliations
- Office Address:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Room:
- H8.140
- Office hours:
Nach Vereinbarung
About Christiane Imort-Viertel
Curriculum Vitae
Since 01.04.2025: Professorin für Musikdidaktik
an der Universität Paderborn
01.06.2021 - 31.03.2025: Leitung der Stabsstelle Studieneingangsphase
an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
2020 - 31.03.2025: Postdoc im Arbeitsbereich Musikdidaktik und empirische Unterrichtsforschung
an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Hochschulübergreifendes vergleichendes empirisches Forschungspojekt zur Musiktheorie in der Sekundarstufe I in BW und Berlin (UdK)
01.10.2022 - 31.03.2023: Vertretungsprofessorin für empirische Musikpädagogik mit besonderer Berücksichtigung schulischer und popkultureller Kontexte
an der Universität Paderborn
2020: 2020 Promotion in empirischer Unterrichtsforschung zum Thema "HipHop und seine Perspektiven im Musikunterricht in der Sek I".
zum Thema "HipHop und seine Perspektiven im Musikunterricht in der Sek I".
2017 - 2020: Akademische Mitarbeiterin in der Abteilung Musik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
2009 - 2018: Lehrtätigkeit an einer bilingualen Realschule mit den Fächern Musik, Englisch und Deutsch
Theodor-Heuss-Realschule Kornwestheim
2009 - 2017: Lehrbeauftragte für Musikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
2007 - 2012: Magisterstudium Fachdidaktik Musik und Anglistik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
2007 - 2009: Referendariat und Zweites Staatsexamen
für das Lehramt an Realschulen.
2003 - 2007: Studium Lehramt an Realschulen (Musik, Englisch, Deutsch)
an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Research
Research Interests
- Empirische Schul- und Unterrichtsforschung im Bereich der Musikpädagogik
- Musiktheorie im Musikunterricht der Sekundarstufe
- Popmusik (Hip-Hop) im Musikunterricht der Sekundarstufe - Empirische Erforschung eines Frühförderprogramms
- Evaluation der Ludwigsburger "MusikImpulse", ein Programm zur musikalischen Frühförderung an Kitas und Grundschulen - Untersuchung von Faktoren und Gelingensbedingungen der Studieneingangsphase
Teaching
Current Courses
- Wie schreibe ich eine wissenschaftliche Arbeit im Fach Musik?
- Streifzug durch die Musikgeschichte
- Popmusik soziale Prozesse kulturelle Praktiken: Analyse und Reflexion historischer und gegenwärtiger Genres, popkultureller Phänomene und ästhetischer Praxen
- "Wie geht eigentlich guter Musikunterricht?" Lernbereiche, Handlungsfelder, Unterrichtsformen kennenlernen, Methoden und Materialien reflektieren und erproben
Scientific Engagement
Since 2024 | 2. Sprecherin der Konferenz Musikpädagogik an Wissenschaftlichen Hochschulen (KMpWH)