PD Dr. Annette Wiegelmann-Bals

Kunst

Privat Docent

Teaching


Current Courses

  • Kunstpädagogik im Kontext der Digitalität - ausgewählte kunstpädagogische Inhalte im Kontext der „Inverted Classroom“-Strategie (digital)

Further Information

Ausstellungen

Ausstellungen zu Schulprojekten und von Arbeiten Studierenden

2005:

Der Garten von Claude Monet, Friedrich-von-Spee-Gesamtschule, Paderborn

2005:

Ausstellung zur ersten Kinder- und Jugendakademie. Eine Kunstreise durch Europa - zu den Weltkultur-erbestätten der UNESCO, Universität Paderborn

2005:

Impressionen aus dem Silo, Fakultätstag, Universität Paderborn

2005:

Troja, Friedrich von Spee - Gesamtschule, Paderborn

2006:

Ausstellung zur zweiten Kinder- und Jugendakademie . Eine Kunstreise um die Welt - zu den Weltkulturerbestätten der UNESCO, Universität Paderborn

2006:

Japan, Friedrich von Spee-Gesamtschule, Paderborn

2006:

Ausstellung zur dritten Kinder- und Jugendakademie / Eine Kunstreise um die Welt - zu den Weltkulturerbestätten der UNESCO

2007:

Siloausstellung; Arbeiten aus der dritten Kinder- und Jugendakademie, Universität Paderborn

2007:

Ausstellung zur Kinder- und Jugendakademie, Lorsch2007:

Kinder-Matinee am 7.10.2007 zur vierten Kinder- und Jugendakademie "Kulturerbe hautnah erleben - Kinder- und Jugendakademie "Schloss Corvey" in Höxter", Universität Paderborn

2008:

Ausstellung zum Schulprojekt Zeche Zollverein, Theodorianum Paderborn

2008:

Ausstellung zur fünften Kinder- und Jugendakademie, Universität Paderborn

2009:

Ausstellung zur sechsten Kinder- und Jugendakademie, Universiät Paderborn

2009:

Ausstellung von medienbezogenen Kinderzeichnungen beim Bundeskongress in Düsseldorf in Kooperation mit der Kunstakademie Düsseldorf

2010:

Ausstellung zur Kinder- und Jugendakademie "Alle Wege  führen nach Rom", im Rahmen der Siloausstellung 2010, Universität Paderborn

2014:

Kooperatiospartnerin im Ausstellungsprojekt "Kunst.Krieg.Frieden. Remember 1914-1918"(initiiert von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, eine Kooperation der Universität Paderborn, der Universität Osnabrück und der Fachhochschule Kiel)

2014:

Ausstellungsbeteiligung mit Schülerarbeiten am Tag der offenen Tür, Brilon

2015:

Ausstellungsbeteiligung mit "Friedensfahnen": Schülerarbeiten in Anlehnung an das Werk der Künstlerin Käthe Kollwitz sowie mit Schülerarbeiten zum Thema "Schutzengel", Brilon

2016:

Mitorganisation der Ausstellung „Phantasiereise – Nach der Flucht“ von „Donara Ripsime Nazaryan“ im Café Sonnenblick im Josefsheim Olsberg (zusammen mit Gudrun Straberg, Sabine Schley und Anna Lena Bals) (Link: http://www.josefsheim-bigge.de/nc/aktuelles/akt-meldungen/details/article/phantasiereise-nach-der-flucht-donara-ripsime-nazaryan-zeigt-ihre-bilder-im-cafe-sonnenblick.html)

2016:

Ausstellungsbeteiligung mit Schülerarbeiten am Tag der offenen Tür, Brilon

2017:

Hochzeitskleid, Schulkalender Gymnasium 2017

 2017:                         Kooperationspartnerin in der Gedenkausstellung zum Ersten Weltkrieg in Frankreich

                                    (initiiert von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender) vom 23. Juli bis zum 29. Oktober 2017 in

                                    Sainte Anne d`Auray (Morbihan, Frankreich). 

 2018:                         Kooperationspartnerin in der Gedenkausstellung zum Ersten Weltkrieg (initiiert von

                                    Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender)  im Museum Elbinsel Wilhelmsburg (Nov. 2018). 

2020:                        Vernissage "Häuser der Zukunft", Ausstellung Schülerarbeiten, Tag der o. Tür, Brilon

 

 

 

Eigene Arbeiten

2009: Gruppenausstellung, Marsberg

2010: Gruppenausstellung, Paderborn

ab 2015: Dauerausstellung zum Thema Skyline in der Firma B&K Ingenieure in Brilon

2016: (März/April) Einzelausstellung in der Kath. Landvolkshochschule Anton Heinen in Warburg - Hardehausen

2017: Einzelausstellung fotografischer Arbeiten in Pergine Valsugana (Italien) Eröffnung am 20.04.2017 (Link)

2017: Einzelausstellung einer fotografischen Arbeit zum Thema Brücke anlässlich einer Schüler*innenverabschiedung, Brilon

2018: Einzelausstellung eines Werkes (Acryl auf Leinwand) zum Thema Weg anlässlich einer Schüler*innenverabschiedung, Brilon

2019: Einzelausstellung einer fotografischen Arbeit zum Thema Wasser anlässlich einer Schüler*innenverabschiedung, Brilon

2020: Einzelausstellung eines Werkes (Acryl auf Leinwand) zum Thema Blühen anlässlich einer Schüler*innenverabschiedung, Brilon

Auszeichnungen und Förderungen

 

 

 

  • Stiftung Denkmal aktiv (Siegerprojekt im Wettbewerb)
  • Forschungspreis Kunstpädagogik der Friedrich Stiftung 
  • Graduiertenstipendium der Universität Paderborn 
  • Druckkostenstipendium der DFG für die Publikation zur Promotion
  • Förderung des Habilitationsprojektes durch die Universität Paderborn
  • Förderung der Kinder- und Jugendakademie durch die Universität Paderborn

Lehrveranstaltungen

 

 

 

Lehrveranstaltungen an der Universität Paderborn


Sommersemester 2004

  • Medien – Sozialisation – Innenräume


Wintersemester 2004/05

  • Schulpraktikum an der Friedrich von Spee-Gesamtschule 
  • Forschungsmethoden in der Kunstpädagogik


Sommersemester 2005

  • Schulpraktische Studien: Bildeindrücke durch Bildschirmspiele im Kontext der ästhetischen Sozialisation 
  • Kinder- und Jugendakademie: Eine Kunstreise durch Europa – zu den Weltkulturerbestätten der UNESCO 
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten 
  • Schulpraktikum an der Friedrich von Spee – Gesamtschule


Wintersemester 2005/06

  • Empirische Forschung im Kunstunterricht 
  • Schulpraktikum an der Friedrich von Spee – Gesamtschule 
  • Kinder- und Jugendakademie: Eine Kunstreise um die Welt – zu den Weltkulturerbestätten der UNESCO
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten


Sommersemester 2006

  • Schulpraktikum an der Friedrich von Spee-Gesamtschule 
  • Methoden, Lehrpläne und Unterrichtsmaterialien: Vorbereitung auf das Referendariat 
  • Kinder- und Jugendakademie: Eine Kunstreise um die Welt – zu den Weltkulturerbestätten der UNESCO 
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten


Wintersemester 2006/07

  • Ästhetische Sozialisation/Exkursionen 
  • Schulpraktikum am Theodorianum 
  • Kinder- und Jugendakademie: Eine Kunstreise um die Welt – zu den Weltkulturerbestätten der UNESCO 
  • Teilnahme an der Ringvorlesung: Geschichte der Kunstpädagogik


Sommersemester 2007

  • UNESCO-Weltkulturerbe und Welterbepädagogik digital / Konzepte für das Bildungsportal der Stiftung Klassik 
  • Exkursionen nach Weimar (dreitägig) und Lorsch 
  • Kinder- und Jugendakademie: Vermittlungskonzepte zur ehemaligen   Klosteranlage und Schloss Corvey mit Gestaltung einer Kinder-Matinée und Ausstellung in Corvey


Wintersemester 2007/08

  • Kinder- und Jugendakademie (Teil I; Theorieseminar): Vermittlungskonzepte zur Zeche Zollverein 
  • Schulpraktikum am Theodorianum 
  • Teilnahme an der Ringvorlesung: Schnittstellen der Kunst:  Praxis, Wissenschaft, Pädagogik 
  • Examenskolloquium


Sommersemester 2008

  • Kinder- und Jugendakademie (Teil II; einwöchige Blockveranstaltung): Vermittlungskonzepte zur Zeche Zollverein 
  • Die Kinderzeichnung als Ausdrucksphänomen 
  • Kunstdidaktische und –pädagogische Positionen und Konzepte 
  • Examenskolloquium


Wintersemester 2008/2009

  • Einführung in die Kunstpädagogik 
  • Organisation  von 2 Schulpraktika 
  • Examenskolloquium


Sommersemester 2009

  • Kinder- und Jugendakademie 
  • Zwischen exzessiver Lust, Kreativität und Anpassung:  Bildschirmspiele als Medium ästhetischer Orientierung in der zeitgenössischen Jugendkultur 
  • Examenskolloquium


Wintersemester 2009/2010

  • Schulpraktikum 
  • Examenskolloquium 
  • Einführung in die Forschungsmethoden der Kunstpädagogik


Sommersemester 2010

  • Kunstpädagogik: Ausgewählte Fragestellungen und Konzepte 
  • Examenskolloquium


Wintersemester 2010/2011

  • Einführung in die Kunstpädagogik


Sommersemester 2011

  • Einführung in die Kunstpädagogik


Wintersemester 2012/13

  • Die Kinderzeichnung als Ausdrucksphänomen


Sommersemester 2013

  • Die Kinderzeichnung als Ausdrucksphänomen


Wintersemester 2013/2014

  • Geschichte und Systematik kunstdidaktischer Positionen: Einführung in aktuelle kunstdidaktische Diskurse
  • Entwicklung der bildnerischen Gestaltung von Kindern und Jugendlichen mit dem Schwerpunkt Kinderzeichnung


Sommersemester 2014

  • Einführung in die Geschichte und Systematik kunstdidaktischer Diskurse und Positionen


Sommersemester 2015

  • Seminar zur Vorbereitung des Praxissemesters
  • Inklusion im Kunstunterricht


Sommersemester 2016

  • Kunstpädagogische Felder in Mediations- und Friedensprojekte

 

Sommersemester 2017

  • Entwicklung der bildnerischen Gestaltung von Kindern mit dem Schwerpunkt Kinderzeichnung

 

Sommersemester 2018

  • Die Kinderzeichnung als Ausdrucksphänomen unter Berücksichtigung ausgewählter Aspekte

 

Sommersemester 2019

Kunstpädagogische Felder in Mediations- und Friedensprojekten

 

Sommersemester 2020

Klimakunst

 

Sommersemester 2021

Inklusion und Kunstunteerricht

 

Sommersemester 2022

Digitale Lernformate im Kunstunterricht im Kontext der "Inverted Classroom"-Strategie

Vorträge/Sektionsleitungen/Beiträge

Vorträge/Sektionsleitungen/Beiträge

 

 

  • Umgang mit dem Computer und anderen Medien in der Erziehung.
    Bildungsfreizeit für Mütter, Landvolkshochschule Hardehausen 2003.
  • Neue Medien: Herausforderung in der Erziehung.
    Bildungsfreizeit für Mütter, Landvolkshochschule Hardehausen 2003.
  • Fernsehen, Internet und Computerspiele – Erziehung im Medienzeitalter
    Winterprogramm der Landvolkshochschule Hardehausen 2004.
  • Bildschirmspiele in Kinderzeichnungen - Eine empirische Studie zur Bildsprache und Ästhetik.
    Forschungskolleg Ästhetisches Lernen, Universität Paderborn 2004.
  • Ästhetische Bildung.
    Vortrag im Rahmen der Ringveranstaltung „Geschichte der Kunstpädagogik“, Universität Paderborn 2006.
  • Kindliches Gestalten in Zeichnungen.
    Vortrag im Rahmen der Ringveranstaltung „Geschichte der Kunstpädagogik“, Universität Paderborn 2006.
  • Medienerziehung im Kunstunterricht.
    Vortrag im Rahmen der Ringveranstaltung „Geschichte der Kunstpädagogik“, Universität Paderborn 2006.
  • Welterbepädagogik: Die Kinder- und Jugendakademie als Vermittlungskonzept.
    Universität Dortmund 2007 (zusammen mit Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender).
  • Die Kinderzeichnung als Ausdrucksphänomen.
    Vortrag im Rahmen der Ringveranstaltung: Schnittstellen der Kunst: Praxis, Wissenschaft, Pädagogik, Universität Paderborn 2007.
  • Kinder- und Jugendakademie: Vermittlungskonzepte zur ehemaligen Klosteranlage und Schloss Corvey.
    Kinder-Matinée zur Kinder- und Jugendakademie, Universität Paderborn 2007.
  • Die Kinderzeichnung.
    Vortrag im Rahmen des Forschungskolleg Lehren und Lernen mit neuen Medien, Universität Paderborn 2007.
  • Die Kinderzeichnung im Kontext der neuen Medien.
    Universität Gießen 2008.
  • Interkulturelles Lernen.
    Universität Osnabrück 2008.
  • Video- und Computerspiele im Kontext der ästhetischen Sozialisation.
    Ringvorlesung: Gender-Studien im Spiegel der Wissenschaft, (zusammen mit Lars Zumbansen), Universität Paderborn 2009.
  • Die Erforschung der Kinderzeichnung im Kontext der Neuen Medien.
    Forschungssymposium Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck, Augsburg 2009.
  • Kunst und Design.
    Universität Vechta 2009.
  • Ästhetische Projekte im Unterricht.
    Paderborner Grundschultag, Universität Paderborn 2009 (zusammen mit Dr. Claudia Mahs).
  • Die Paderborner Kinder- und Jugendakademie.
    Tagung denkmal aktiv, Berlin 2009.
  • Welterbevermittlung an der Universität Paderborn.
    Schloß Corvey, Höxter 2009.
  • Industrielles Industriedesign im Spannungsfeld zwischen ästhetischen und ökonomischen Orientierungspraxen.
    Reihe Kunst, Design und Genderstudies, Universität Paderborn 2009 (zusammen mit Dr. Lars Zumbansen).
  • Transformation populärer Bildwelten in Kinderzeichnung und Fanart.
    Bundeskongress: Orientierung: Kunstpädagogik, Düsseldorf 2009 (zusammen mit Johanna Tewes).
  • Zum sicheren Umgang mit Medien.
    Gymnasium der Benediktiner in Meschede, zusammen mit Stefan Didam, Kreispolizeibehörde HSK, 2011.
  • Zum sicheren Umgang mit Medien.
    Hauptschule Schmallenberg zusammen mit Stefan Didam, Kreispolizeibehörde HSK, 2011.
  • Moderation der Arbeitsgruppe "Pädagogik und Inhalte des Ganztags" in Kooperation mit der Schulaufsicht und der Johannesschule Sundern im Kontext der Bildungskonferenz der Bildungsregion HSK zum Thema Qualität im Ganztag, Sundern 2012.
  • Mediative Strategien im Kontext des qualitativ-empirischen Forschungsparadigmas.
    Habilitationsvortrag, Universität Paderborn 2013.
  • Inklusion und World Heritage Education.
    Sektionsleitung beim 4. Arbeitskreistreffen des bundesweiten Arbeitskreis World Heritage Education, Schloss Corvay, Höxter 2013.
  • Aktuelle Forschungsfragen in der Kunstpädagogik.
    Justus-Liebig-Universität Gießen 2013.
  • Auf dem Weg in ein inklusives Bildungssystem  - Entwicklungsperspektiven und Forschungshorizonte mit besonderem Blick auf das Fach Kunst.
    Antrittsvorlesung Privatdozentur an der Universität Paderborn 2014.
  • Die Kinder- und Jugendakademie zum Schloss Corvey.
    Beitrag im Rahmen der Feier der Universität Paderborn, Fach Kunst (Jutta Ströter-Bender) anlässlich der Verleihung des Welterbe Status für das Schloss Corvey 2014.
  • Reflexionen zum LetterArt-Projekt der Universität Paderborn und Osnabrück aus Sicht einer Lehrenden
    Beitrag im Rahmen der Ausstellungseröffnung LetterArt zum Ersten Weltkrieg von Frau Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, Studiobühne Universität Paderborn 2014.
  • Laudatio „Künstlerische Vermittlung des Wattenmeers“ für PD Dr. Nina Hinrichs, Universität Paderborn;8. Arbeitskreis World Heritage Education „Learning in, for, from and about World Heritage“, 10. 02. 2017, UNESCO-Weltkulturerbe Rammelsberg, Goslar.

  • Moderation der Sektion der beiden Vorträge “Childhood in Danger” Weltdokumentenerbe:  Zur Antragstellung und dem Aufbau eines internationalen Archivnetzwerkes von Prof. Dr. Jutta Ströter und „Die Zeche Zollverein von A bis Z“ von Larissa Eikermann beim 9. Arbeitskreis World Heritage Education  „Sharing Heritage“ in der International School of Management Campus Stuttgart am 09.02.2018.

 

 

 

Moderationen

  • Moderation der Zukunftswerkstatt Inklusion in Kooperation mit dem Schulamt und des Bildungsbüro Arnsberg (März 2011)
  • Moderation einer Netzwerktagung zum Thema Individuelle Förderung
    (Mai 2012)
  • Moderation einer Tagung zur Gestaltung eines spannungsfreien Übergangs Grundschule - weiterführende Schule in Schmallenberg in Kooperation mit dem Schulträger (Schmallenberg, 2011)
  • Moderation einer Fortsetzungstagung zur Gestaltung eines spannungsfreien Übergangs Grundschule - weiterführende Schule in Schmallenberg in Kooperation mit dem Schulträger (Schmallenberg, 2011)
  • Moderation einer Tagung zur Gestaltung eines spannungsfreien Übergangs Grundschule - weiterführende Schule in Sundern in Kooperation mit dem Schulträger (Sundern, 2011)
  • Moderation der Veranstaltung Erfahrungsaustausch der Bildungsbüros auf Südwestfalenebene (Meschede, 2011)
  • Moderation einer Netzwerktagung zur Inklusion (Oktober 2012)