Prof. Dr. Nikolaus Risch (66) ist zum 1. April 2016 in den Vorstand der Heinz Nixdorf Stiftung und der Stiftung Westfalen gewählt worden. Er folgt Dr. Bernd Klein (70), der nach 30-jähriger erfolgreicher Tätigkeit für beide Stiftungen, davon sieben Jahre im Vorstand, in den Ruhestand wechselt. Risch wird zukünftig beide Stiftungen gemeinsam mit Martin Nixdorf (Vorsitz) und Dr. Horst Nasko (stellv. Vorsitz) leiten.
Prof. Dr. Norbert Otto Eke, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn, wurde als „Max Kade Distinguished Visiting Professor“ an die University of Georgia in Athens (UGA) in Georgia (USA) berufen.
Die Universität Paderborn hat sich einstimmig für die Verleihung des Titels „Honorarprofessor“ an Dr. Florian Turk in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ausgesprochen.
Foto (Universität Paderborn, Nina Reckendorf): Uni-Präsident Prof. Dr. Wilhelm Schäfer und Prof. Dr. Christine Silberhorn (rechts), Vizepräsidentin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, gratulieren Dr. Charis Goer (Mitte) zu dem Stipendium.
Klugen Köpfen aus dem Ausland eine Orientierung bieten und sie bei den ersten Schritten auf dem deutschen Arbeitsmarkt begleiten – das sind Anliegen des Projektes „MINT - Making your Career in Germany“.
Mit dem Peer-Mentoring-Programm Einblick! wird angehenden Absolventinnen der Universität Paderborn die Möglichkeit geboten, sich mit anderen Studentinnen über die Perspektive Promotion auszutauschen und eine bewusste Entscheidung hinsichtlich der eigenen Karriereplanung zu treffen.
Foto: (v. l.) Ulrich Meyer, EnergieImpulsOWL und Juryvorsitzender, Dr. Stephan Nahrath, Geschäftsführer Westfalen Weser Energie, Laban Asmar und Anne Oppermann (Sprecher der AG) sowie Dr. Dirk Prior.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Europäische Sozialfond (ESF) fördern das in Kooperation der Allgemeinen Soziologie der Universität Paderborn (Prof. Dr. Birgit Riegraf) mit dem Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Köln (Dr. Andrea Löther) entstandene Projekt „Veränderte Governance und Geschlechterarrangements in der Wissenschaft“ für ein Jahr mit über 110.000 Euro.
Hüte, Schuhe, Schirme, Schals, Krawatten – die kürzlich erschienene dritte Ausgabe des digitalen Magazins WEFT „Accessoirée“ legt das Hauptaugenmerk auf das modische Beiwerk.
Wie die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bekannt gegeben hat, sind eine Professorin und ein Professor der Universität Paderborn in Fachkollegien der DFG für die Amtsperiode 2016 bis 2019 gewählt worden.
Am kommenden Montag, den 14. Dezember, lädt das studentische Programmkino Lichtblick zu einer Sonderveranstaltung ein. Zu Ehren des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Annette Brauerhoch, Lehrstuhl für Film- und Fernsehwissenschaft an der Universität Paderborn, zeigt Lichtblick das selten gesehene Melodrama „Spiegelbild im goldenen Auge“ (1967) von John Huston.