Top Talent Programm zur Potentialentfaltung

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Top Talent Programms mit 25 Bachelor-, Master- und Promotionsstudierenden der Hochschulen des Exzellenz Start-up Center.OWL (ESC.OWL) Ende vergangenen Jahres geht das Workshop- und Event-Programm nun in die zweite Runde. Das dreimonatige Programm, das durch die garage33, das Gründungszentrum der Universität Paderborn, initiiert wird, richtet sich an motivierte und engagierte Studierende aller Fachrichtungen, die sich neben dem Studium qualifizieren und vernetzen wollen – unabhängig vom Schwerpunkt der Stärken und Talente. Ziel ist es, die Teilnehmenden bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und herauszufinden, was die berufliche Zukunft für sie bereithält. Start ist am 7. April. Bewerbungen sind bis zum 15. März möglich unter: https://www.tecup.de/top-talents/.

Förderung junger Talente aus OWL

In dem Programm erhalten die jungen Talente eine intensive Förderung und Begleitung durch Trainer*innen, Coaches und das garage33-Team. Durch praxisorientiertes Lernen, exklusive Trainings zur Persönlichkeitsentwicklung, Social Events zur Vernetzung innerhalb des Gründungsökosystems und Workshops zur Unternehmensgründung wird den Teilnehmenden auf ihrem persönlichen Karriereweg die bestmögliche Unterstützung, Inspiration und Infrastruktur geboten. Innerhalb von drei Monaten stehen insgesamt sieben Programmpunkte auf dem Plan. Mit der „Kick-off Veranstaltung“ am 7. April wird das Top Talent Programm eröffnet. Am 21. April geht es mit dem ersten „Social Event“ zur Vernetzung weiter. Im zweitägigen „Personality Bootcamp“ am 13. und 14. April steht die persönliche Weiterentwicklung der Talente im Vordergrund, die gemeinsam mit den Expert*innen herauskristallisiert und strategisch ausgebaut werden sollen. Die „Start-up Challenge“ am 1. Juni soll den jungen Talenten ermöglichen, ihr theoretisches Wissen aus dem Studium in die Praxis zu überführen. In interdisziplinären Teams arbeiten die Teilnehmenden gemeinsam mit Gründungsteams aus der garage33 an deren realen Anwendungsfällen, für die sie anhand von Innovationsmethoden Lösungen entwickeln. Am 23. Juni findet das zweite „Social Event“ statt und am 30. Juni eine weitere „Start-up Challenge“. Den letzten Programmpunkt bildet die Abschlussveranstaltung am 14. Juli mit Verleihung des Top Talent Zertifikats.

„Durch das Praxisprojekt im Gründungsteam von Chinkilla, welches Kampfsport-Bootcamps für Frauen sowie Kampfsport-Bekleidung anbietet, habe ich erste Einblicke in die Start-up-Welt erhalten und kann mir nun viel besser vorstellen, welche Challenges das Gründen mit sich bringt“, erklärt Jule Ries, Teilnehmerin des Top Talent Programms 2021. Ries Aufgaben bestanden zum einen darin, Hauptkonkurrenten des jungen Teams auszumachen und zum anderen beschäftigte sie sich mit Influencer Marketing, um Chinkilla zukünftig zu mehr Reichweite zu verhelfen.

Nadine Holste vom Team Qualifizierung der garage33 ergänzt: „Das Programm öffnet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Türen auf ihrem individuellen Weg. Dieser kann beispielsweise in der Gründung eines eigenen Start-ups münden, aber auch sein, ein bestehendes Gründungsteam zu vervollständigen oder in die Welt des Corporate Entrepreneurships einzutauchen.“

Foto (TecUP): Das dreimonatige Top Talent Programm der garage33, dem Gründungszentrum der Universität Paderborn, richtet sich an motivierte und engagierte Studierende aller Fachrichtungen, die sich neben dem Studium qualifizieren und vernetzen wollen. Ziel ist es, die Teil-nehmenden bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und herauszufinden, was die berufliche Zukunft für sie bereithält.