Vielfalt digital: Evangelische Studierenden Gemeinde stellt auf Online-Angebote um

„Celebrate diversity“ – unter diesem Motto wollte die Evangelische Studierenden Gemeinde (ESG) Paderborn in diesem Semester mit den deutschen und internationalen Studierenden der Universität feiern. Zum Feiern gehören Kontakt und Nähe, doch beides ist aktuell nicht wie gewohnt möglich. Deshalb überlegten sich das Gemeindeteam und Studierendenpfarrerin Heidrun Greine andere Wege der Kontaktaufnahme. Heidrun Greine sowie die Gemeindeassistenten Danielle Mucha, Marie-Louise Halfe und Till Rahn werden die Studierenden auch in diesem Online-Semester begleiten.

Gemeinsam mit der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG), Studierendenpfarrer Dr. Nils Petrat und seinem Team wurde bereits ein digitaler Semesterstartgottesdienst organisiert, der gut besucht  war. Die Teambesprechungen und die wöchentlichen Gemeindeabende „Come In“ werden zur Zeit ebenfalls digital abgehalten. Manchmal hat das auch Vorteile: So konnte ein ehemaliger Student teilnehmen, der jetzt in München arbeitet.

Um den täglichen Kontakt zu Studierenden zu halten, nutzt die ESG Social-Media-Plattformen, veröffentlicht Gebete und ruft zu Mitmachaktionen auf. So war die Osteraktion „#colouryourcross“ ein großer Erfolg. Alle Aktivitäten werden zunächst weiterhin online stattfinden.

Für Studierende, die aktuell in einer wirtschaftlichen Notlage sind, gibt die ESG Lebensmittelgutscheine aus, die über die Verwaltungsangestelle erhältlich sind: alexandra.schmidt@esgpb.de.

Auf ihren Kanälen bei Facebook und Instagram veranstaltet die ESG am Freitag, 24. April, ein Fürbittengebet für die Opfer des Brandes in der Bekleidungsfabrik Rana Plaza in Bangladesch. Der nächste Gottesdienst zum Thema „Schafft Recht und Gerechtigkeit“ wird am Sonntag, 26. April, um 18 Uhr online auf www.esgpb.de übertragen.

Text: Evangelische Studierenden Gemeinde

Foto (Evangelische Studierenden Gemeinde Paderborn): Studierendenpfarrerin Heidrun Greine hält per Videokonferenz Kontakt zu Studierenden.