Integration Geflüchteter: Studentische Sprachpat*innen gesucht

Sprache als ein Schlüssel zur Integration: Das Projekt „Sprachbegleitung Geflüchteter“ sucht wieder Studierende, die während des kommenden Sommersemesters als Sprachpat*innen geflüchteten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen helfen, Deutsch zu lernen. Bewerbungsfrist ist der 15. März.

Das Projekt „Sprachbegleitung Geflüchteter“ wurde im September 2016 vom Arbeitsbereich „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft ins Leben gerufen. 2018 erhielt es den „Lehrpreis für wissenschaftlichen Nachwuchs“, da es laut Begründung Theorie und Praxis besonders gut verbindet.

Im Projekt erwerben Studierende durch ihre Tätigkeit als Sprachpat*in interkulturelle und pädagogische Kompetenzen und lernen, mit sprachlicher und kultureller Vielfalt umzugehen. Lehramtsstudierende können sich die Teilnahme als betreutes Berufsfeldpraktikum oder Profilpraktikum „Umgang mit Heterogenität“ anrechnen lassen.

Ein am 20. April startendes Begleitseminar bereitet die Studierenden auf ihre Aufgaben vor. Übers Sommersemester verteilt finden acht Sitzungen statt; immer montags von 10 bis 13 Uhr im Raum NW 2.857. Im Anschluss an die erste Sitzung startet die Sprachbegleitung der Geflüchteten.

Ausführliche Infos zum Projekt und Anmeldung unter: go.upb.de/SprachbegleitungGefluechtete.

Förderer und Partner des Projekts sind das Bildungs- und Integrationszentrum sowie das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Paderborn, die AWO Ostwestfalen-Lippe, der Malteser Hilfsdienst, der Caritasverband Paderborn, der AWO Jugendmigrationsdienst Paderborn/Höxter und die Kinderbibliothek der Stadtbibliothek Paderborn.

Ausstellung am 22. Februar zeigt Arbeit der Sprachpaten und des Projekts „Vielfalt stärken“

Am Samstag, 22. Februar, vermittelt von 11 bis 14 Uhr eine Ausstellung in der Paderborner Kinder- und Computerbibliothek (Rosenstr. 13 - 15/Rathauspassage) Eindrücke von der Arbeit der bisherigen Sprachpaten und vom Projekt „Vielfalt stärken“.

Bei „Vielfalt stärken“, einem Projekt der PLAZ-Professional School und des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, unterstützen Lehramtsstudierende Schüler*innen mit Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache spielerisch beim Spracherwerb. Zu den Angeboten gehört etwa ein jährliches Sommercamp. Weitere Infos zum Projekt unter: go.upb.de/VielfaltStärken.

Foto (Universität Paderborn, Ricarda Michels): v. l.: Lehramtsstudentin Meryem Düzel betreute im Jahr 2018 Hala Alkhatib aus Syrien als Sprachpatin.

Contact