3. Mai: Uni-Band „Feedback“ in Kulturwerkstatt – „James Brown in Paderborn”

„Zu seinen Hits tanzten ganze Generationen“, so Dr. Bernhard Weber von der Universität Paderborn. „Feedback“, die Band des Faches Musik, werde James Brown, dem „soul-man“, der bereits zu seinen Lebzeiten eine Legende gewesen sei, als Hommage einen Konzertabend in der Kulturwerkstatt widmen.

Unter der Leitung von Weber probt Feedback seit Beginn des Wintersemesters an James-Brown-Songs. Zu Gehör kommen Stücke wie „Sex Machine“, „I feel Good“ oder „Cold Sweat“. Darüber hinaus werden auch Stücke von Maceo Parker, dem einstigen Saxophonisten von James Brown interpretiert. Auch hat der Gitarrist Nils Kirschlager von Feedback seine Eigenkomposition „Bad Taste Funk“ der Soullegende gewidmet.

Die Interpretation dieser Soulstücke stellt für „Feedback“ eine besondere musikalische Herausforderung dar. Da sich die Band ausnahmslos aus Studierenden zusammensetzt, ist ein stetiger Mitgliederwechsel vorgezeichnet und eine kontinuierliche Arbeit nur bedingt möglich. Wer die funkigen Grooves, knackigen Bläsersätze und ausdrucksstarken Songs des „Godfather of Soul“ nochmals hören möchte, sollte sich den 3. Mai vormerken. Das Konzert beginnt um 21 Uhr, der Eintritt beträgt an der Abendkasse 4,50 Euro (ermäßigt 4 Euro).

Unmittelbar nach diesem Konzert wird sich Feedback auf ihren nächsten Auftritt vorbereiten. Er steht unter dem Motto „ 40 Jahre Summer of Love“  und findet im Rahmen eines größeren, von Studierenden der Uni Paderborn gestalteten und organisierten Events am 7. Juli 2007 in der Kulturwerkstatt statt.

Fotomontage (Adelheid Rutenburges, Montage Manfred List): Musikerinnen und Musiker von „Feedback“, der Band des Faches Musik der Universität Paderborn, begegnen dem Mythos James Brown.
Fotomontage (Adelheid Rutenburges, Montage Manfred List): Musikerinnen und Musiker von „Feedback“, der Band des Faches Musik der Universität Paderborn, begegnen dem Mythos James Brown.