Premiere in der Studiobühne am 29 Januar: Spanische Theatergruppe Candilejas präsentiert El burlador de Sevilla y convidado de piedra

Don Juan: Mythos des charismatischen Frauenhelden und gewissenlosen Draufgängers über die spanischen Landesgrenzen hinweg, der die Damen mit allen Mitteln zu erobern trachtet und dem die Damenwelt scharenweise zu Füßen liegt. El burlador de Sevilla y convidado de piedra, in dem die Figur des Don Juan im 17. Jahrhundert durch Tirso de Molina zum ersten Mal zum Leben erweckt wurde, galt einstmals als didaktisch-moralisches Lehrstück. In dieser ersten Dramatisierung findet sich zugleich die Basis für den Mythos einer Figur, die, gewissenlos und mutig zugleich, gesellschaftliche und moralische Grenzen überschreitet.

Neapel, Tarragona, aber vor allem Sevilla, die andalusische Stadt im heißen Süden Spaniens, sind Schauplatz des ersten In-Szene-Setzens dieser noch recht statisch wirkenden Figur, die über Jahrhunderte hinweg die Phantasie der Künstler bewegt hat. Die Handlung ist recht einfach. Ein Mann, vier Frauen: Isabela, Tisbea, Ana, Aminta. Ein Thema, in schneller Handlungsfolge mehrfach variiert. Don Juan lebt Verführung als Betrug im Hier und Jetzt, ohne Vergangenheit, ohne Zukunft. Täuschen, Besitzen, Fliehen: ¡Qué largo me lo fiáis! So verkörpert er zugleich die Schnelllebigkeit des modernen Menschen. Ein Mann des Augenblicks.

Unzählige Veränderungen der Figur haben versucht, den Mythos in die Knie zu zwingen, und doch, der Mythos lebt ... Die Frage, wann ein Mythos aufhört, ein solcher zu sein, erübrigt sich, wenn er Don Juan heißt. Bis heute hat er nichts von seiner Faszination eingebüßt.

Die spanische Theatergruppe Candilejas präsentiert El burlador de Sevilla y convidado de piedra in einer gekürzten Fassung des Originaltextes von Tirso de Molina in spanischer Sprache und damit ihre Sicht des Mythos Don Juan.

Premiere: 29.01.2014

Weitere Termine: 31.01./04.02./05.02.

Beginn: 19:30

Eintritt: 8,- EUR / 5,- EUR (Schüler/Studenten)

Telefonische Karten-Reservierung:

9-16 Uhr (Mo -Fr): 0 52 51 / 60 50 40

ab 16 Uhr und am Wochenende: 0 52 51 / 60 24 99
 

Patrick Hanebrink
Studiobühne der Universität Paderborn
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
 
http://www.uni-paderborn.de/studiobuehne