Mode im Visier – Laufstegkunst und Ausstellung des Paderborner Modenachwuchses auf der CREATIVA in Dortmund

Auf der CREATIVA in Dortmund, Europas größter Messe für kreatives Gestalten, präsentieren Studierende des Faches Textil eine Ausstellung und zwei inszenierte Modenschauen unter der Leitung von Prof. Alexandra Kürtz.

Die Besucher erwarten Kollektionen, die durch das Thema Polsterungen, die 50er Jahre oder durch die aktuelle Dirndlmode inspiriert sind. Ebenso sind modische Annäherungen an das Thema Körperschutz in Form von sieben behäkelten Motorradhelmen zu sehen. Untermalt wird die Bühnenperformance von 3D-Animationen, die eine Gruppe der Studierenden selbstständig gestaltet hat. Die Modenschauen dauern 40 Minuten und sind in 11 Szenen unterteilt. Zwei Mode-Textil-Design-Studentinnen im Abschlussjahr (Nadja Glorius-Kröger und Saskia Nagusch) haben sie federführend betreut.

Parallel zeigen Studierende in Halle 6 die Ausstellung „Wohnst du schon, oder stickst du noch?!“. Diese Präsentation wurde von zwei Studierenden kuratiert (Emilia Meier und Sibel Alpaslan) und zeigt textilkünstlerische Werke mit dem Schwerpunkt Sticken. Alltagsgegenstände, wie z. B. Fernseher, Plastiktüten oder Toastbrote, werden zweckentfremdet und erhalten eine neue Bedeutung.

Modenschau: Halle 4, Aktionsbühne, 13.3. und 17.3, jeweils um 14 Uhr
Ausstellung: Halle 6, Stand 6.E28

Mittwoch, 13.03.2013, bis Sonntag, 17.03.2013, von 9.00 bis 18.00 Uhr

Messe Westfalenhalle Dortmund
Rheinlanddamm 200
44139 Dortmund

Kontakt: kuertz@mail.upb.de

Abbildung: „Welche Last hängt an ihrer Schleppe“, Mona Finke 2012; „Eisberg“, Anika Bruns 2012; Kleid der Kollektion „Oh darling“, Daniela Bergschneider 2011; „Schildkrötenhelm“ der Kollektion „Kopfschutz – Kopfschmuck“, Valentina
Abbildung: „Welche Last hängt an ihrer Schleppe“, Mona Finke 2012; „Eisberg“, Anika Bruns 2012; Kleid der Kollektion „Oh darling“, Daniela Bergschneider 2011; „Schildkrötenhelm“ der Kollektion „Kopfschutz – Kopfschmuck“, Valentina Neumann 2012.