Fit für die Ausbildung durch SchuBS – Schüler verbessern mit Engagement ihre Chancen auf einen passgenauen Ausbildungsplatz

Seit Anfang des Jahres 2012 konnten sich Jungen und Mädchen aus 9. Klassen der Paderborner Haupt-, Gesamt-, Real- und Förderschulen für das Projekt SchuBS (Schule und Betrieb am Samstag) bewerben. Bei SchuBS ging es ab März darum, Praxiseinblicke in technische Berufe zu bekommen und fachliche, soziale und persönliche Kompetenzen weiterzuentwickeln. Dafür arbeiteten und lernten die Jugendlichen in ihrer Freizeit – freitags nach der Schule, samstags und teilweise in den Ferien – bei Benteler im Aus- und Weiter­bildungszentrum oder in der Universität in den mikrotechnologischen Labors. Zusätzliche Ferienpraktika fanden auch in anderen Betrieben der Region statt.

Die Mädchen und Jungen in SchuBS stellten über fast ein Jahr hinweg Durchhalte­vermögen und Lerneifer unter Beweis und entwickelten ihre Ausbildungsreife. Sie können nun schon vor dem Ende ihrer Schulzeit auf echte betriebliche Erfahrung zurückblicken. Einige haben schon jetzt einen Ausbildungsvertrag in der Tasche, andere bewerben sich noch. Interessierte Ausbildungsbetriebe sollten ihr Augenmerk auf diese Bewerber/innen richten, weil sie sich neben dem Schulalltag für den Berufsalltag fit machen und darum gute Voraussetzungen für eine Ausbildung mitbringen.

Ohne das Engagement der beteiligten Partner – vor allem Benteler und die Universität Paderborn – wäre dieses Projekt nicht denkbar. InnoZent OWL e.V. koordiniert alle Aktivitäten. "Arbeit und Leben OWL" aus Bielefeld führt das Teamtraining durch.

Gefördert wird das Projekt durch den Kreis Paderborn, durch das Landesprogramm ZdI (Zukunft durch Innovation) und durch den Europäischen Sozialfonds.

SchuBS hat sich schon in fünf Durchgängen bewährt. Im letzten Durchgang, der nun verabschiedet wurde, war das Interesse größer denn je:

Aus 18 Schulen des Kreises nahmen 79 Schüler/innen teil. Der überwiegende Teil sammelte Erfahrungen in der Werkstatt des Benteler Aus- und Weiterbildungszentrums und 12 hatten sich für den Bereich Mikrotechnologie und Elektronik in den Laboren der Universität entschieden. Von den anfangs 79 Schülerinnen und Schüler haben nur 5 aus persönlichen Gründen das Projekt abgebrochen, alle anderen haben durchgehalten. Sie bekamen ein Abschlusszertifikat, mit dem sie sich nun bewerben können.

Der 6. Durchgang von SchuBS startet am 9. März 2013 und bietet an über 20 Wochen­enden bis Januar 2014 für Schülerinnen und Schüler gegen Ende der Sekundarstufe I eine gute Möglichkeit zur Berufsorientierung und Vorbereitung auf die Ausbildung.

Ab jetzt können sich interessierte Jugendliche bei InnoZent OWL, Zukunftsmeile 1, 33102 Paderborn bewerben. Bewerbungsschluss ist am 1. März 2013.
 

Kontaktadresse:
InnoZent OWL, Dr. Lydia Riepe, 05251 /5465-312
E-Mail: lriepe@innozentowl.de
oder auf facebook: SchuBS – Schule und Betrieb am Samstag

Foto (Dmitry Petrov): Florian Nachtigall, Christian Schmilzer, Linus Ahlemeyer und Stefan Schmilzer (alle Hauptschule Egge Altenbeken) haben sich 22 Wochenenden lang für die Ausbildung fit gemacht und zum Abschluss ihr Zertifikat erhalten.
Foto (Dmitry Petrov): Florian Nachtigall, Christian Schmilzer, Linus Ahlemeyer und Stefan Schmilzer (alle Hauptschule Egge Altenbeken) haben sich 22 Wochenenden lang für die Ausbildung fit gemacht und zum Abschluss ihr Zertifikat erhalten.