Aktionstag des Uni-Bündnisses gegen Depression am 29. Januar

BALANCEAKT – Das Leben im (Un)Gleichgewicht?! Dies ist der Titel des diesjährigen Aktionstages des Uni-Bündnisses gegen Depression. Studierende und Mitarbeitende sind herzlich eingeladen, sich am Dienstag, 29.01.2013, von 10.00 bis 16.00 Uhr über Möglichkeiten des Stressabbaus, der Einfluss von Sport auf die seelische Gesundheit, aber auch über Krankheitsbilder und Präventionsmaßnahmen zu informieren. Das umfangreiche Programm bietet:

  • Informationsstände im Foyer des Haupteingangs (u. a. Paderborner Bündnis gegen Depression, Selbsthilfegruppe Mobbing, Hochschulsport, Gesunde Hochschule, psychosoziale Beratung)
     
  • Filmvorführungen „Der Schatten des Robert Enke“ im Foyer des Haupteingangs (ganztägig, gegenüber des Service Center)
     
  • Bilderausstellung der Ergotherapie der LWL-Klinik Paderborn im Foyer des Haupteingangs
     
  • Vortrag „Sport und seelische Gesundheit“ von Prof. Dr. Ralf Brand (Universität Potsdam) im C2 (13.00-14.00 Uhr)
     
  • Vortrag „Mobbing kann jeden treffen – Mobbing erkennen, Schaden begrenzen, vorbeugen“ von Birgit Israel (Wirtschaftsmediation und Konfliktmanagement) im Senatssitzungssaal B3.231 (14.15-15.00 Uhr)
     
  • Vortrag „Selbsthilfe macht stark“ von Renate Linn (Selbsthilfe-Kontaktstelle Paderborn) im Senatssitzungssaal B3.231 (15.00-15.30 Uhr)
     
  • Schnupperkurs „Autogenes Training“ mit Jörn Sickelmann (ZSB) im Senatssitzungssaal B3.231 (11.00-12.00 Uhr)

Der Aktionstag wird vom Uni-Bündnis gegen Depression und dem Arbeitsbereich Sportpsychologie des Departments Sport und Gesundheit (Prof. Weigelt) ausgerichtet.

Informationen zum Programm und zum Uni-Bündnis gegen Depression unter: www.upb.de/gesundheit/aktuelles