Eine Geschichte von Helden, Drachen und Schätzen
Am 3. August sind Interessierte ab 18.30 Uhr dazu eingeladen, in die Welt der Nibelungen einzutauchen. Ob Nibelungen-Experten oder Interessierte ohne Vorkenntnisse – jede*r ist willkommen! Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Studierende der Universität Paderborn haben die Geschichte, inklusive ihrer vielen Adaptionen, im Sommersemester im Rahmen eines Projektseminars von Prof. Dr. Lothar van Laak vom Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft etwas genauer unter die Lupe genommen. Wo bestehen Verbindungen zwischen den unterschiedlichen Umsetzungen? Was macht Felicitas Hoppes neueste Adaption so besonders? Wie sah die Rezeption zu diesem fulminanten und unterhaltsamen Text der Büchner-Preisträgerin aus? Diese und andere Fragen werden im Erzbischöflichen Diözesanmuseum Paderborn (Markt 17, 33098 Paderborn), einem langjähriger Kooperationspartner der Universität Paderborn, bei der Lesung beantwortet.
50 Jahre Universität Paderborn
Die Veranstaltung ist eines von insgesamt „50 Mosaiken“ – eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Jubiläumsjahres der Universität Paderborn. Studierende, Wissenschaftler*innen und Mitarbeitende haben sich 50 verschiedene Programmpunkte überlegt, die die Vielfalt der Universität Paderborn sichtbar machen und zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Informationen zu den weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr gibt es unter: www.upb50.de.