Stu­dentisches „Pro­gram­mkino Licht­blick“ zeigt „Die nackte In­sel“

Location: Pollux-Kino

Am Dienstag, 2. Mai, zeigt das Programmkino „Lichtblick“, eine studentische Initiative der Universität Paderborn, um 20.30 Uhr im Paderborner Pollux-Kino (Westernstraße 34) den japanischen Schwarz-Weiß-Film „Die nackte Insel“ des Regisseurs Kaneto Shindō.

Kostenlose Studierendentickets

Durch das AStA Kulturticket stehen mindestens dreißig kostenlose Studierendentickets zur Verfügung. Diese können frühestens eine Woche vor der Vorstellung unter Vorlage des Studierendenausweises in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis an der Kinokasse eingelöst werden.

Weitere Informationen zum Film „Die nackte Insel“

Eine Familie führt ein einfaches Leben als einzige Bewohner einer kargen Insel. Um die überlebenswichtigen Felder bewässern zu können, muss tagein, tagaus mit einem Ruderboot kostbares Süßwasser vom Festland herübergeschifft werden. Als die beiden Söhne einen großen Fisch fangen, erscheint dies als glückliches Omen und gibt Anlass zu einem Ausflug in die Stadt. Kaneto Shindō hat mit Hadaka no Shima ein einprägsames Kinoerlebnis gänzlich ohne Dialoge erschaffen, welches die entbehrungsreichen Lebensumstände der Protagonisten nicht bloß verständlich, sondern geradezu körperlich erfahrbar macht.

Programm im Sommersemester 2023: „Cinema Acqua – Unter der Oberfläche“

Das von Studierenden geführte Programmkino „Lichtblick“ veranstaltet seit 2003 in jedem Semester eine Filmreihe im Pollux-Kino, bei der ausgewählte Klassiker, Kultstreifen oder Kuriositäten gezeigt werden. Im Sommersemester 2023 präsentiert „Lichtblick“ das Programm „Cinema Acqua – Unter der Oberfläche“. Inspiriert von der Verwüstung des Paderquellgebiets durch den Tornado im vergangenen Jahr erarbeitete der Verein das neue Programm. Für viele Filmschaffende ist das Thema Wasser von großer Bedeutung. Mit „Cinema Acqua – Unter der Oberfläche“ möchten die Studierenden das Wasser in seinen verschiedenen Formen neu entdecken.

Weitere Informationen sowie das vollständige Programm gibt es auf der Webseite des Programmkinos „Lichtblick“.