Studentisches „Programmkino Lichtblick“ zeigt „Wilder Strom“

Ort: Pollux-Kino

Am Dienstag, 20. Juni, zeigt das Programmkino „Lichtblick“, eine studentische Initiative der Universität Paderborn, um 20.30 Uhr im Paderborner Pollux-Kino (Westernstraße 34) den Film „Wilder Strom“ des Regisseurs Elia Kazan aus dem Jahr 1960.

Kostenlose Studierendentickets

Durch das AStA Kulturticket stehen mindestens dreißig kostenlose Studierendentickets zur Verfügung. Diese können frühestens eine Woche vor der Vorstellung unter Vorlage des Studierendenausweises in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis an der Kinokasse eingelöst werden.

Weitere Informationen zum Film Wilder Strom

Im Jahr 1937 bekommt der Beamte Chuck Glover den Auftrag, die Bewohner einer Insel im Tennessee River zu evakuieren, bevor die Insel durch einen Staudamm überflutet wird. Was zunächst nur wie ein Auftrag von ein paar Tagen erschien, entpuppt sich als ein Ding der Unmöglichkeit. Denn vor allem die älteste Bewohnerin weigert sich vehement, ihr Zuhause zu verlassen. Regisseur Elia Kazan gelingt mit „Wilder Strom“ ein Film, der die Verknüpfung von Wasser und Politik aufzeigt.

Programm im Sommersemester 2023: „Cinema Acqua – Unter der Oberfläche“

Das von Studierenden geführte Programmkino „Lichtblick“ veranstaltet seit 2003 in jedem Semester eine Filmreihe im Pollux-Kino, bei der ausgewählte Klassiker, Kultstreifen oder Kuriositäten gezeigt werden. Im Sommersemester 2023 präsentiert „Lichtblick“ das Programm „Cinema Acqua – Unter der Oberfläche“. Inspiriert von der Verwüstung des Paderquellgebiets durch den Tornado im vergangenen Jahr erarbeitete der Verein das neue Programm. Für viele Filmschaffende ist das Thema Wasser von großer Bedeutung. Mit „Cinema Acqua – Unter der Oberfläche“ möchten die Studierenden das Wasser in seinen verschiedenen Formen neu entdecken.

Weitere Informationen sowie das vollständige Programm gibt es auf der Webseite des Programmkinos „Lichtblick“.