RWA Online: digitale Max-Reger-Werkausgabe auf Basis von Edirom

Über die "Verbundstelle Digitale Musikedition" kooperiert die Max-Reger-Werkausgabe mit dem Musikwissenschaftlichen Seminar und dem ZenMEM der Universität Paderborn. Parallel mit dem Erscheinen der beiden neuesten Editionsbände Lieder II (Bd. II/2) und Werke für gemischten Chor a cappella II (Bd. II/9) der Reger-Wrkausgabe (RWA) konnte nun der neue Webdienst RWA online (www.reger-werkausgabe.de) freigeschaltet werden. RWA online ist das neue Publikations- und Rechercheportal für die digitalen Editionsbestandteile der Hybrid-Ausgabe RWA. Es ersetzt die bisher den gedruckten Bänden beigelegten DVDs und führt deren Inhalte in neuem Gewand, technisch modernisiert und zum ersten Mal frei zugänglich zusammen. Das Portal wird von der RWA/dem Max-Reger-Institut (MRI) mit Unterstützung des Virtuellen Forschungsverbunds Edirom (ViFE, www.edirom.de) entwickelt und vom MRI betrieben.RWA online ist direkt an die Forschungsdaten-Repositorien des ebenfalls vom MRI betriebenen Max-Reger-Portals(www.maxreger.info) angebunden und basiert damit immer auf den jeweils aktuellen Forschungserkenntnissen.

In Bälde geplant ist ebenfalls die Online-Publikation der umfangreichen digitalen RWA-Enzyklopädie sowie sukzessive weiterer Bände der RWA.