CLEAR - Chemical Laboratory Experiments with Augmented Reality

Overview

Schüler:innen fällt es häufig schwer, die verschiedenen Repräsentationsebenen bei chemischen Experimenten miteinander in Beziehung zu setzen. Augmented Reality (AR) bietet durch die Überlappung von realen und virtuellen Objekten die Möglichkeit, bereits beim Experimentieren Modelle der submikroskopischen Ebene zu präsentieren. Aufgrund der empirisch uneindeutigen Befundlage für den Einsatz von AR beim Experimentieren sollen mehrere AR-Umgebungen für unterschiedliche Experimentiersettings entwickelt und evaluiert werden. Die Ergebnisse sollen Eingang in die fachdidaktische Ausbildung von Chemielehrkräften an der Universität Paderborn finden und durch Fortbildungsangebote an die Praxis weitergegeben werden.

Es handelt sich um ein Drittmittelprojekt im Rahmen des Kollegs „Didaktik:digital“ bei der Joachim Herz Stiftung.

Key Facts

Project duration:
10/2023 - 10/2025
Funded by:
Joachim Herz Stiftung

More Information

Principal Investigators

contact-box image

Hendrik Peeters

Chemistry Education - Research Group Fechner

About the person