Skills4Life Promoting the Transition to Active Life through Gamification and Game-Based Learning

Overview

Das ERASMUS+ Projekt Skills4Life – Promoting the Transition to Active Life through Gamification and Game-Based Learning – fokussiert die Unterstützung von Care Leavern durch Entwicklung, Erprobung und Evaluation des Skills4Life Serious Games sowie die Gestaltung einer Lernumgebung für eine Fortbildung für Erwachsenenbildner, die Care Leaver unterstützen und fördern.

Objective

SKILLS4LIFE zielt darauf ab, Care Leaver dabei zu unterstützen, ihre Vorbereitung auf den Übergang in das Erwachsenenalter zu verbessern und dabei ihre Kompetenzen zu nutzen und auszubauen. Es geht darum, die notwendigen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen zu entwickeln und einzuüben, um sich vorbereitet, integriert und begleitet zu fühlen. „Careleaver“ (Care Leaver) stammt aus dem Englischen. Dem Wortlauf nach bedeutet er übersetzt „Fürsorge-Verlasser“. Mit dieser Bezeichnung sind Personen angesprochen, welche Teile ihres Lebens in einer Pflegefamilie oder aber z.B. in einer Einrichtung der Jugendhilfe verbracht haben und diese Einrichtung nun verlassen. Sie machen sich auf den Weg in ein eigenständiges Leben mit Blick auf eine neue Zukunft und Beruf


Im Rahmen von SKILLS4LIFE werden verschiedene Lernaktivitäten entwickelt, umgesetzt und evaluiert. Um Care Leaver und Erwachsenenbildner zu unterstützen, werden

  • ein SKILLS4LIFE Serious Game bzw. game-based learning Tool entwickelt und umgesetzt
  • ein berufsbegleitendes Schulungs- bzw. Fortbildungsprogramm inklusive einer Schulungsveranstaltung entwickelt und erprobt sowie
  • ein Handbuch für die Entwicklung von Programmen für den Übergang zur Autonomie, die alle auf einer digitalen Plattform verfügbar sind gestaltet.

Das Projekt wird auch Breitenwirkung (im Sinne von Community Engagement und Outreach) durch die Veröffentlichung eines Policy Papers, die Organisation von Multiplikatorenveranstaltungen und einer Abschlusskonferenz entfalten.

Key Facts

Research profile area:
Transformation and Education
Project duration:
11/2022 - 10/2024
Contribution to sustainability:
Quality Education
Funded by:
EU
Website:
Homepage

More Information

Principal Investigators

contact-box image

Prof. Dr. Marc Beutner

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung

About the person