Partizipation aus Kindersicht

Overview

Seit der Gründung der Peter Gläsel Schule in Detmold, die ein partizipatives Schulkonzept realisiert, erfolgt eine formative wissenschaftliche Begleitung seitens der Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik und Frühe Bildung. Ziel ist es, die Perspektiven verschiedener Akteure (der Eltern, Lernbegleitungen und insbesondere der Kinder) auf die erlebten Partizipationsmöglichkeiten in der Schule querschnittlich zu erheben und Implikationen für den weiteren Schulentwicklungsprozess zu gewinnen. Über Praxisforschung hinaus werden im Grundlagenforschungsformat transferfähige Ergebnisse im Bereich von Gelingensbedingungen und Herausforderungen bei der Umsetzung des Kinderrechts auf Beteiligung in der Grundschule gewonnen.

Transformation und Bildung, Hochwertige Bildung, SDG 4

Grundlagenforschung, Praxisforschung

Key Facts

Research profile area:
Transformation and Education
Project type:
Research
Project duration:
01/2014 - 12/2024
Contribution to sustainability:
Quality Education
Funded by:
Peter Gläsel Stiftung

More Information

Principal Investigators

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Prof. Dr. Petra Büker

Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

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Hannah Fernhomberg

Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

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