Dr. Regine Lehberger

Research Associate

Research Associate
Abgeordnete Beamtin
Office Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room:
H6.314
Office hours:

Individuell nach Vereinbarung per Mail

Publications

Latest Publications

Transdisziplinäre Aspekte bei der ­ Gestaltung von Lernräumen in ­ einer Kultur der Digitalität

R. Lehberger, in: A. Kornbach, C. Lammer, L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, Herder, Freiburg im Breisgau, 2025, pp. 291–309.



Implikationen von Künstlicher Intelligenz für die Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen

S. Aufenanger, R. Lehberger, M. Nicolas, in: S. Aßmann, S. Grafe, A. Martin (Eds.), Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbronn, 2024, pp. 205–216.


Agile Gestaltung digitalisierungsbezogener Schulentwicklung in der Lehrkräftebildung. Vorstellung eines Onlinekursangebotes

J. Schulze, B. Herzig, R. Lehberger, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 75–86.


Agile Gestaltung digitalisierungsbezogener Schulentwicklung in der Lehrkräftebildung

J. Schulze, B. Herzig, R. Lehberger, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven , 1st ed., Waxmann, Münster, 2024, pp. 75–83.


Show all publications

Teaching


Current Courses

  • Zwischen Selbstreflexion und Biohacking - Lern- und Sozialisationsprozesse in digitalen Räumen
  • Unterrichtsplanung - Lernprozesse in digitalisierten Lernkulturen professionell gestalten
  • Tradwife, Fitfluencer oder Troll? Aufwachsen mit social media.
  • Scrollst du noch oder lebst du schon? Erziehung und Sozialisation in digitalen Räumen
  • Modulabschlussprüfung M1 MA-HRSGe
  • Leistung prüfen, diagnostizieren und fördern in der digitalen Schule
  • Leistung prüfen, diagnostizieren und fördern in der digitalen Schule
  • Bildungswissenschaftliches Begleitseminar