Comic-Archive im Digitalen Zeitalter: Erschließung, Bereitstellung und Analyse

Virtuelles Werkstattgespräch mit Dr. Alexander Dunst (Universität Paderborn) und Dr. Felix Giesa (Goethe-Universität Frankfurt am Main).

Donnerstag, 26. November 2020, 18.15 Uhr
Weitere Informationen und Anmeldung zur Online-Veranstaltung:
http://sbb.berlin/comics2020

In einem Vortrag und einer Respondenz werden Alexander Dunst (Paderborn) und Felix Giesa (Frankfurt) aktuelle Zugänge vorstellen, 
die eine verbesserte Erschließung von Comic-Archiven und -Sammlungen versprechen. Computergestützte Methoden unterstützen bereits seit längerem die Volltextsuche und haben unter dem Stichwort Digital Humanities Einzug in die Wissenschaft gehalten. Anhand konkreter Forschungsergebnisse wird Dunst die besonderen Herausforderungen diskutieren, die Comics an die digitale Erschließung und Analyse stellen. In seiner Respondenz betont Giesa anschließend das Potenzial für Bibliotheken und Archive. Deren Comic-Sammlungen sind in den vergangenen Jahrzehnten zwar enorm angewachsen, aber bisher noch kaum bibliothekarisch erschlossen.

Weitere Infos und alle Termine der Wissenswerkstatt finden Sie unter:
https://blog.sbb.berlin/termine/#veranstaltungen