Weiterbildung4.OWL (Continuing Education4.OWL) - Intermediation of Continuing Education and Digital Transformation as Challenges for Education Ecosystems using the Example of the Continuing Education Area it's OWL

Overview

As part of the university's transfer strategy, the BEE department is examining in this collaborative project the extent to which the university can position itself as a provider of digital, in-service training in the education ecosystem.

Objective

Die übergeordnete Zielsetzung des Vorhabens weiterbildung4OWL ist ein didaktisches und technisch-wirtschaftliches Instrumentarium zur nutzer- und qualitätszentrierten Verbesserung von intermediären Marktplatz- und Lern-Plattformen und ihrer Integration in regionale Weiterbildungsräume. Das Instrumentarium soll die Akteure eines regionalen Bildungsraums bzw. -ökosystems durch Vernetzung und plattformbezogene Innovationen systematisch dazu befähigen, die Herausforderungen der Digitalisierung zu bewältigen und ihre Potenziale zu erschließen (s. Kapitel III). Erarbeitete Ergebnisse sollen dabei iterativ im Spitzencluster it’s OWL erprobt werden, der bundesweit eine der größten Initiativen für Industrie 4.0 im Mittelstand ist.

Da im it’s OWL-Ökosystem die zentralen Akteursgruppen eines Weiterbildungsraums vertreten sind und vertrauensvoll kooperieren, eignet sich der Spitzencluster hervorragend, um modellhaft die digitale Transformation eines regionalen Weiterbildungsraums einschl. der damit verbundenen Herausforderungen zu erforschen.


Im Mittelpunkt der Entwicklungen steht dabei die bedarfs- und nutzerorientierte Verbesserung des Weiterbildungsangebots:

  • Nutzerorientierte Gestaltung des digitalen Lernens und der Kompetenzentwicklung
  • Technisch-wirtschaftliche Gestaltung des plattformbasierten Weiterbildungsraums


Key Facts

Research profile area:
Transformation and Education
Project duration:
09/2021 - 08/2024
Contribution to sustainability:
Quality Education
Funded by:
BMBF, BIBB
Website:
Homepage

More Information

Principal Investigators

contact-box image

Prof. Dr. René Fahr

Paderborn University

About the person