Zauberhafte Märchenwelten von A bis Z. Eine Mitmach-Ausstellung des Faches Kunst der Universität Paderborn rund um die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm.

Overview

Die „Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Grimm sind mehr als nur Geschichten – sie sind wertvolle Dokumente voller Fantasie, Spannung und Abenteuer, die Generationen von Menschen geprägt haben. Als UNESCO-Weltdokumentenerbe gehören sie seit 2005 offiziell zu den wertvollsten Kulturschätzen der Welt. Doch nicht nur die Geschichten selbst sind faszinierend! Die detailreichen Illustrationen, die diese Märchen über die Jahrhunderte begleitet haben, öffnen eine Tür zu einer Welt voller Kunst und Kreativität. Sie sind nicht nur visuelle Ergänzungen, sondern bieten einen eigenen Zugang zur Interpretation der Märchentexte. Sie prägen, wie Geschichten wahrgenommen, verstanden und kulturell verankert werden.

 

Mit diesem Zusammenspiel von Text, Bild und kultureller Bedeutung der Kinder- und Hausmärchen und deren Potenzial für die Kunstvermittlung beschäftigten sich die Studierenden des Seminars „Zauberhafte Märchenwelten von A bis Z“ unter der Leitung von Dr. Larissa Eikermann im Fach Kunst der Universität Paderborn. Dabei standen sowohl historische als auch zeitgenössische Illustrationen im Fokus, ergänzt durch die Analyse verschiedener künstlerischer Techniken und medienpädagogischer Konzepte. Ziel war es, das Bildungspotential von Märchenbüchern zu erschließen und Wege aufzuzeigen, wie Märchen im Kunstunterricht produktiv eingesetzt werden können.

 

Ein besonderes Highlight des Seminars ist die hier zu sehende Konzeption einer museumspädagogischen Mitmach-Ausstellung für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Diese widmet sich anlässlich der Jubiläen – 20 Jahre UNESCO-Weltdokumentenerbe der Märchen und 10 Jahre GRIMMWELT Kassel – Themen rund um die Grimm’schen Märchen – von A bis Z. Die Ausstellung lädt zum spielerischen Entdecken, kreativen Gestalten und zum tieferen Nachdenken über Märchen, Bilder und Bedeutungen ein.

Key Facts

Keywords:
Brüder Grimm , Märchen
Project type:
Transfer
Project duration:
03/2025 - 06/2025
Contribution to sustainability:
Quality Education

More Information

Principal Investigators

contact-box image

Dr. Larissa Eikermann

Dekanat Kulturwissenschaften

About the person

Cooperating Institutions

GRIMMWELT Kassel

Cooperating Institution