Rike Große-Heilmann

Didaktik der Physik

Research Associate

Office Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room:
J6.145

About Rike Große-Heilmann

Curriculum Vitae

Since 04/2023: wissenschaftliche Mitarbeiterin

in der Physikdidaktik der Universität Paderborn
Projekt ComeMINT

11/2021 - 10/2023: Junior-Fellow im Kolleg Didaktik:digital

der Joachim Herz Stiftung
Forschungsprojekt: „Erwerb und Messung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden der Physik"

03/2020 - 03/2023: wissenschaftliche Mitarbeiterin

in der Didaktik der Physik und Technik an der RWTH Aachen
Projekt LebiAC II - Lehrerbildung in Aachen / Teilprojekt Lehr-Lern-Gelegenheit Physik / Teilprojekt Ausgestaltung des Praxissemesters

09/2019 - 01/2020: Auslandssemester in Physik

an der Universidad de Valencia, Spanien

10/2017 - 11/2019: Studium Mathematik und Physik, Lehramt Gy/Ge, Master of Education

an der RWTH Aachen
Masterarbeit in der Physikdidaktik: „Weiterentwicklung und Validierung eines fachdidaktischen Kompetenztests zum geschlossenen Aufgabenformat“

09/2017 - 09/2019: wissenschaftliche Hilfskraft

in der Didaktik der Physik und Technik an der RWTH Aachen
Projekt Profile-P+ - Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik

08/2018 - 08/2019: wissenschaftliche Hilfskraft

am Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik der RWTH Aachen
Projekt ELuS - Energieeinsparung durch Luftqualitätsmanagement in Schulgebäuden / Betreuung einer MINT-AG zur Exzellenzförderung am Anne-Frank-Gymnasium Aachen

08/2015 - 03/2018: studentische Hilfskraft

am Lehrerbildungszentrum der RWTH Aachen
Projekt LebiAC I - Lehrerbildung in Aachen / Teilprojekt Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden

10/2014 - 09/2017: Studium Mathematik und Physik, lehramtsbezogener Bachelorstudiengang Gy/Ge, Bachelor of Science

RWTH Aachen
Bachelorarbeit in der Physikdidaktik: "Entwicklung und Erprobung eines fachdidaktischen Kompetenztests im Bereich Elektrizitätslehre"

Publications

Selected Publications

Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von angehenden Physiklehrkräften mit dem SQD-Modell im Projekt DiKoLeP
D. Weiler, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, in: M. Meier, G. Greefrath, M. Hammann, R. Wodzinski, K. Ziepprecht (Eds.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023, pp. 47–62.
Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien
R.I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, D. Weiler, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 107–110.
Predicting the development of digital media PCK/TPACK: The role of PCK, motivation to use digital media, interest in and previous experience with digital media
T. Schubatzky, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, C. Haagen-Schützenhöfer, J. Riese, D. Weiler, Computers & Education 206 (2023).
Fostering Pre-Service Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge Regarding Digital Media
R.I. Große-Heilmann, J. Riese, J.-P. Burde, T. Schubatzky, D. Weiler, Education Sciences 12 (2022) 440.
Erwerb und Messung physikdidaktischer Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien
R.I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, D. Weiler, in: PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 2021, pp. 171–178.
Show all publications