About Jannis Zeller
Curriculum Vitae
Since 04/2023: Wiss. Mitarbeiter und Doktorand
Universität Paderborn in der Arbeitsgruppe zur Physikdidaktik bei Prof. Josef Riese; gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes.
09/2021 - 03/2023: Wiss. Mitarbeiter und Doktorand
RWTH Aachen University in der Arbeitsgruppe zur Physikdidaktik bei Prof. Josef Riese; gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes.
10/2018 - 07/2021: Studium Mathematik, Physik, Bildungswissenschaften
RWTH Aachen University; gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes; Abschluss M. Ed.
10/2015 - 09/2018: Studium Physik
RWTH Aachen University; gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes; Abschluss B. Sc.
2007 - 2015: Schulzeit
Städtischen Gymnasium Herzogenrath; Abschluss Abitur.
Research
Research Interests
Ich beschäftige mich mit dem Machine-Learning-basierten Assessment von Kompetenzprofilen im Physikdidaktischen Wissen. Weitere Informationen gibt es hier.
Publications
Latest Publications
Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen mithilfe von Machine Learning
J. Zeller, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2023, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Hamburg, 2024, pp. 122–125.
Empirisch-kriterienorientierte Analyse des fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte: Welche inhaltlichen Strukturen zeigen sich über unterschiedliche Projekte hinweg?
J. Zeller, D. Schiering, C. Kulgemeyer, K. Neumann, J. Riese, S. Sorge, Unterrichtswissenschaft (2024).
Assessment des physikdidaktischen Wissens mithilfe von Machine Learning
J. Zeller, J. Riese, in: Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. GDCP Jahrestagung 2024, n.d.
Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken: Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung
D. Buschütter, J. Zeller, S. Oltmanns, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, C. Vogelsang, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 861–864.
Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen
J. Zeller, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 786–789.
Show all publications
Teaching
Current Courses
- Begleitforschungsseminar Physikdidaktik