Dr. Stephan Dahmen

WG Social Pedagogy

Academic Councillor

Office Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room:
H6.134
Office hours:

Während der vorlesungsfreien Zeit: Montags, 14.00-15.00 Uhr (ZOOM)

Während des Semesters: Freitags, 13.00-15.00 Uhr

(ZOOM oder in Präsenz)

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About Stephan Dahmen

Aktueller CV und Publikationsliste als PDF

Curriculum Vitae

02.08.2022: Akademischer Rat

Akademischer Rat für Sozialpädagogik an der Universität Paderborn, Institut für Erziehungswissenschaft, AG Sozialpädagogik

01.01.2020 - 31.07.2022: Wiss. Mitarbeiter, (Post-Doc)

Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG1: Allgemeine Erziehungswissenschaft

01.01.2020 - 28.07.2022: Assoziiertes Mitglied der Projektarbeitsgruppe

DFG-Projekt: Risikoeinschätzung und Fallprozessierung in Frühen Hilfen und Kinderschutz; Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG1: Allgemeine Erziehungswissenschaft (P.I.: Prof. Dr. Helga Kelle)

01.04.2017 - 31.12.2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 Geschäftsführung des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld

16.04.2019: Promotion

Titel der Dissertation: "Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action" (summa cum laude) Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft

01.08.2015 - 30.04.2017: Lehrkraft für besondere Aufgaben

Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 8 - Soziale Arbeit

01.01.2013 - 01.01.2016: Mitglied des Doktorandenprogrammes

NCCR LIVES - Overcoming vulnerability: Life course perspectives -  Universität Genf und Universität Lausanne. 

01.02.2013 - 31.07.2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

University of applied sciences Western Switzerland, Forschungsprojekt "SoCietY" (Social Innovation - Empowering the Young for the Common Good)

01.06.2010 - 01.05.2013: Stipendiat des Marie-Curie Initial Training Networks "EduWel"

 University of Applied Sciences Western Switzerland

01/2012 - 12/2012: Visiting Scholar

 Research School Education and Capabilities (EDUCAP), Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft

01.08.2004 - 16.09.2009: Studium der Erziehungswissenschaft (Dipl. Päd.)

Universität Bielefeld und Leopold-Franzens Universität Innsbruck, Schwerpunkt Soziale Arbeit Und Beratung

01.01.1999 - 01.09.2003: Ausbildung zum Erzieher

Institut d`études éducaties et sociales (IEES), Luxemburg  ("Educateur Diplome")

30.06.2022: Ruf auf eine Professur an der Universität Siegen (abgelehnt)

Denomination: "Organisationale Bedingungen Sozialer Dienste" (W2, TT)

01.05.2022: Nominierung für Karl Peter Grotemeyer Preis für hervorragende Leistungen und persönliches Engagement in der Lehre an der Universität Bielefeld

01.08.2019: Nominierung für Karl Peter Grotemeyer Preis für hervorragende Leistungen und persönliches Engagement in der Lehre an der Universität Bielefeld

01.08.2019: Dissertationspreis der Universitätsgesellschaft der Universität Bielefeld

01/2010: Marie-Curie Stipendiat im FP7 Initial training framework EduWel

Research

Research Interests

  • Ethnographische Professions- und Organisationsforschung
  • Praxis- und subjekttheoretische Zugänge zu Bildung, Erziehung und Sozialisation
  • Übergänge, Biographie und Lebenslauf
  • Kinder- und Jugendhilfe (insb. Hilfen zur Erziehung und Kinderschutz)
  • Kindheits- und Jugendforschung mit dem Fokus auf Normierung, Normalisierung und Regulierung

Publications

Latest Publications

Kinderschutz im Wandel – methodologische Herausforderungen einer Ethnographie zur Institutionalisierung Früher Hilfen

H. Kelle, A. Edler, S. Dahmen, in: C. Demmer, J. Engel, T. Fuchs, R. Hahn, A. Wischmann (Eds.), Zwischen Transformation und Tradierung – Qualitative Forschung zum Wandel pädagogischer Institutionen, Verlga Barbara Budrich, Opladen, 2024, pp. 127–152.


Der Imperativ der Biographisierung und die Ambivalenzen individueller Verantwortungszuschreibung

S. Dahmen, in: C. Schär, C. Heite, V. Magyar-Haas (Eds.), Responsibilisierung , 1st ed., Springer, Wiesbaden, 2024, pp. 101–120.


Politisierung von Jugend – Zur Einführung in den Band

S. Dahmen, Z. Demir, B. Ertugul, D. Kloss, B. Ritter, in: S. Dahmen, Z. Demir, B. Ertugul, D. Kloss, B. Ritter (Eds.), Politisierung der Jugend, 1st ed., Beltz Juventa, Weinheim/Basel, 2023, pp. 11–22.


Politisierung von Jugend

S. Dahmen, Z. Demir, B. Ertugul, D. Kloss, B. Ritter, eds., Politisierung von Jugend, 1st ed., Beltz Juventa, Weinheim/Basel, 2023.


Empirische Zugänge zu organisational kontextualisierter Professionalität

S. Dahmen, S. Henn, B. Ritter, S. Mohr, in: Komission Sozialpädagogik (Ed.), Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise?, 1st ed., Beltz Juventa, Weinheim/Basel, 2023, pp. 71–84.


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Teaching


Current Courses

  • Sozialpädagogische Grundfragen und Grundbegriffe
  • Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Diversität und den pädagogischen Umgang mit Heterogenität
  • Einführung in das Studium der Sozialpädagogik
  • Durchführung, Auswertung und Präsentation des Studienprojekts
  • Aktuelle Diskurse zu verschiedenen Lebenslagen, Lebensaltern und sozialen Problemen

Scientific Engagement

Since 01/2019  |  Gutachtertätigkeiten für Zeitschriften

Schweizer Zeitschrift für Soziologie, Neue Praxis, Social Work and Society; European Journal of Cultural and Political Sociology, Social Inclusion, Bundesgesundheitsblatt, Education (MDPI), Sozialer Fortschritt, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation


Since 01.01.2019  |  Weiteres Engagement im Wissenschaftssystem

Gutachtertätigkeit für die DFG (seit 2022)

Sprecher und Mitglied des Vorstands des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung (ZKJF) an der Universität Bielefeld (2020–2022)

Operative Geschäftsführung Redaktion „Beiträge“ der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (2020–2022)

Mitglied im Auswahlgremium des fachwissenschaftlichen Masters an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld (2018–2020)

Mitglied im Projektbeirat des Bundesinstituts für Berufsbildung für die Interventionsstudie zum Vergleich verschiedener Potenzialanalyseverfahren (2017)


Since 01/2019  |  Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)

Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit

Sektion Organisationspädagogik


Since 06/2018  |  Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)

Sektion Bildung und Erziehung


Further Information

Forschungsprojekte

Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • Potenzialanalysen als Übersetzung lebenslaufspezifischer Anforderungen und Handlungserwartungen (Anforschungsprojekt, gem. mit Sabine Kaiser)
  • Partizipation im Hilfeplanverfahren (gem. mit Nina Kläsener)
  • Biographische Übergänge zwischen individuellem Selbstprojekt und institutioneller Regulierung (abgeschlossenes Dissertationsvorhaben)
  • Wiss. Mitarbeit im Projekt „Social Innovation – Empowering the Young for the Common Good” (FP7 – EU-Projekt)
  • Wiss. Mitarbeit und Fellow im Projekt: “Education as Welfare - Enhancing opportunities for socially vulnerable youth in Europe”