Dr. Stephan Dahmen
WG Social Pedagogy
Academic Councillor
- E-Mail:
- stephan.dahmen@uni-paderborn.de
- Phone:
- +49 5251 60-5203
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Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Room:
- H6.134
- Office hours:
Während der vorlesungsfreien Zeit: Montags, 14.00-15.00 Uhr (ZOOM)
Während des Semesters: Freitags, 13.00-15.00 Uhr
(ZOOM oder in Präsenz)
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About Stephan Dahmen
Aktueller CV und Publikationsliste als PDF
Curriculum Vitae
02.08.2022: Akademischer Rat
Akademischer Rat für Sozialpädagogik an der Universität Paderborn, Institut für Erziehungswissenschaft, AG Sozialpädagogik
01.01.2020 - 31.07.2022: Wiss. Mitarbeiter, (Post-Doc)
Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG1: Allgemeine Erziehungswissenschaft
01.01.2020 - 28.07.2022: Assoziiertes Mitglied der Projektarbeitsgruppe
DFG-Projekt: Risikoeinschätzung und Fallprozessierung in Frühen Hilfen und Kinderschutz; Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG1: Allgemeine Erziehungswissenschaft (P.I.: Prof. Dr. Helga Kelle)
01.04.2017 - 31.12.2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Geschäftsführung des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld
16.04.2019: Promotion
Titel der Dissertation: "Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action" (summa cum laude) Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft
01.08.2015 - 30.04.2017: Lehrkraft für besondere Aufgaben
Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 8 - Soziale Arbeit
01.01.2013 - 01.01.2016: Mitglied des Doktorandenprogrammes
NCCR LIVES - Overcoming vulnerability: Life course perspectives - Universität Genf und Universität Lausanne.
01.02.2013 - 31.07.2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
University of applied sciences Western Switzerland, Forschungsprojekt "SoCietY" (Social Innovation - Empowering the Young for the Common Good)
01.06.2010 - 01.05.2013: Stipendiat des Marie-Curie Initial Training Networks "EduWel"
University of Applied Sciences Western Switzerland
01/2012 - 12/2012: Visiting Scholar
Research School Education and Capabilities (EDUCAP), Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft
01.08.2004 - 16.09.2009: Studium der Erziehungswissenschaft (Dipl. Päd.)
Universität Bielefeld und Leopold-Franzens Universität Innsbruck, Schwerpunkt Soziale Arbeit Und Beratung
01.01.1999 - 01.09.2003: Ausbildung zum Erzieher
Institut d`études éducaties et sociales (IEES), Luxemburg ("Educateur Diplome")
30.06.2022: Ruf auf eine Professur an der Universität Siegen (abgelehnt)
Denomination: "Organisationale Bedingungen Sozialer Dienste" (W2, TT)
01.05.2022: Nominierung für Karl Peter Grotemeyer Preis für hervorragende Leistungen und persönliches Engagement in der Lehre an der Universität Bielefeld
01.08.2019: Nominierung für Karl Peter Grotemeyer Preis für hervorragende Leistungen und persönliches Engagement in der Lehre an der Universität Bielefeld
01.08.2019: Dissertationspreis der Universitätsgesellschaft der Universität Bielefeld
01/2010: Marie-Curie Stipendiat im FP7 Initial training framework EduWel
Research
Research Interests
- Ethnographische Professions- und Organisationsforschung
- Praxis- und subjekttheoretische Zugänge zu Bildung, Erziehung und Sozialisation
- Übergänge, Biographie und Lebenslauf
- Kinder- und Jugendhilfe (insb. Hilfen zur Erziehung und Kinderschutz)
- Kindheits- und Jugendforschung mit dem Fokus auf Normierung, Normalisierung und Regulierung
Selected Projects
- Interuniversitäre Forschungsinitiative (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung
- Jugend im Blick. Die Prozessierung von Entwicklungsbeobachtung und -begleitung im Kontext schulischer Berufsorientierung (JuiB)
- Fallprozessierung und Fallkonstitution im organisierten Kinderschutz – Eine ethnographische Analyse von Gefährdungseinschätzungen nach §8a SGBVIII
Publications
Latest Publications
H. Kelle, A. Edler, S. Dahmen, in: C. Demmer, J. Engel, T. Fuchs, R. Hahn, A. Wischmann (Eds.), Zwischen Transformation und Tradierung – Qualitative Forschung zum Wandel pädagogischer Institutionen, Verlga Barbara Budrich, Opladen, 2024, pp. 127–152.
S. Dahmen, in: C. Schär, C. Heite, V. Magyar-Haas (Eds.), Responsibilisierung , 1st ed., Springer, Wiesbaden, 2024, pp. 101–120.
S. Dahmen, Z. Demir, B. Ertugul, D. Kloss, B. Ritter, in: S. Dahmen, Z. Demir, B. Ertugul, D. Kloss, B. Ritter (Eds.), Politisierung der Jugend, 1st ed., Beltz Juventa, Weinheim/Basel, 2023, pp. 11–22.
S. Dahmen, Z. Demir, B. Ertugul, D. Kloss, B. Ritter, eds., Politisierung von Jugend, 1st ed., Beltz Juventa, Weinheim/Basel, 2023.
S. Dahmen, S. Henn, B. Ritter, S. Mohr, in: Komission Sozialpädagogik (Ed.), Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise?, 1st ed., Beltz Juventa, Weinheim/Basel, 2023, pp. 71–84.
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Teaching
Current Courses
- Sozialpädagogische Grundfragen und Grundbegriffe
- Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Diversität und den pädagogischen Umgang mit Heterogenität
- Einführung in das Studium der Sozialpädagogik
- Durchführung, Auswertung und Präsentation des Studienprojekts
- Aktuelle Diskurse zu verschiedenen Lebenslagen, Lebensaltern und sozialen Problemen
Scientific Engagement
Since 01/2019 | Gutachtertätigkeiten für Zeitschriften
Schweizer Zeitschrift für Soziologie, Neue Praxis, Social Work and Society; European Journal of Cultural and Political Sociology, Social Inclusion, Bundesgesundheitsblatt, Education (MDPI), Sozialer Fortschritt, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation
Since 01.01.2019 | Weiteres Engagement im Wissenschaftssystem
Gutachtertätigkeit für die DFG (seit 2022)
Sprecher und Mitglied des Vorstands des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung (ZKJF) an der Universität Bielefeld (2020–2022)
Operative Geschäftsführung Redaktion „Beiträge“ der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (2020–2022)
Mitglied im Auswahlgremium des fachwissenschaftlichen Masters an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld (2018–2020)
Mitglied im Projektbeirat des Bundesinstituts für Berufsbildung für die Interventionsstudie zum Vergleich verschiedener Potenzialanalyseverfahren (2017)
Since 01/2019 | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)
Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
Sektion Organisationspädagogik
Since 06/2018 | Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)
Sektion Bildung und Erziehung
Further Information
Forschungsprojekte
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Potenzialanalysen als Übersetzung lebenslaufspezifischer Anforderungen und Handlungserwartungen (Anforschungsprojekt, gem. mit Sabine Kaiser)
- Partizipation im Hilfeplanverfahren (gem. mit Nina Kläsener)
- Biographische Übergänge zwischen individuellem Selbstprojekt und institutioneller Regulierung (abgeschlossenes Dissertationsvorhaben)
- Wiss. Mitarbeit im Projekt „Social Innovation – Empowering the Young for the Common Good” (FP7 – EU-Projekt)
- Wiss. Mitarbeit und Fellow im Projekt: “Education as Welfare - Enhancing opportunities for socially vulnerable youth in Europe”