- E-Mail:
- jonitta.jesuthasan@uni-paderborn.de
- Phone:
- +49 5251 60-5686
-
- Office Address:
-
Technologiepark 6
33100 Paderborn - Room:
- TP6.0.310
- Office hours:
in der Vorlesungszeit des Wintersemesters 25/26:
Mittwoch: 11:00 - 12:00 Uhr
Eine Anmeldung per E-Mail ist erwünscht.
in der vorlesungsfreien Zeit:
nach Vereinbarung per E-Mail.
About Jonitta Jesuthasan
Curriculum Vitae
Since 04/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften: AG Inklusive Pädagogik, Universität Paderborn
08/2019 - 03/2022: Lehrerin für sonderpädagogische Förderung
Lehrerin für sonderpädagogische Förderung an der Martin-Bartels-Schule Dortmund, Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sehen
10/2017 - 04/2019: Vorbereitungsdienst
Vorbereitungsdienst für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Paderborn sowie der Pauline-Schule Paderborn, Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sehen
10/2014 - 09/2017: Master of Education
Master of Education: Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Unterrichtsfächern Germanistik und Kath. Theologie sowie den Förderschwerpunkten Lernen und Sehen, Technische Universität Dortmund
10/2012 - 09/2014: Bachelor of Arts
Bachelor of Arts: Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Unterrichtsfächern Germanistik und Kath. Theologie sowie den Förderschwerpunkten Lernen und Sehen, TU Dortmund
07/2012: Abitur
Marienschule der Ursulinen, Bielefeld
23.09.2025: Multiprofessionelle Kooperation von Kita- und Frühförderfachkräfte in der Frühförderung von Kindern mit Sehbeeinträchtigungen: Perspektiven für Transformationsprozesse der Frühförderung
Einzelbeitrag im Rahmen der 60. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE an der PH Heidelberg vom 22.09. - 24.09.25
12.09.2025: Multiprofessionelle Kooperation von Frühförder- und Kita-Fachkräften in der gemeinsamen Förderung ovn Kindern mit Sehbeeinträchtigungen - eine explorativ-qualitative Studie in NRW
Einzelbeitrag im Rahmen des 23. Symposiums Frühförderung 2025 vom 11. bis 13.09.2025 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU): „FachKräftig für Kinder und Familien Frühförderung im Sozialraum – vernetzt und inklusiv ”
19.02.2025: Teilhabe durch digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der inklusiven Hochschulbildung: Perspektiven aus der Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen
Einzelbeitrag mit Ines Matic im Rahmen der IFO 2025 – 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen – am 19.02.2025, Köln
11/2012 - 09/2017: Stipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft
Stipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft: Förderprogramm Studenkolleg für Lehramtsstudierende
11/2025: Eine Kita für alle gestalten - Inklusion und Frühförderung im Kita-Alltag
Workshopleitung im Rahmen des Kita-Fachtages der Stadt Delbrück
09/2024: "Frühförderung: Förderung von Anfang an!"
Fortbildungstag im Rahmen des Programms Griffbereit der Stadt Leverkusen
10/2016 - 09/2017: Studentische Hilfskraft
Studentische Hilfskraft am Institut für Katholische Theologie, Technische Universität Dortmund
04/2015 - 09/2015: Studentische Förderlehrerin
Studentische Förderlehrerin im Projekt Dortmunder Modell der Technischen Universität Dortmund: Förderlehrertätigkeit im Fachbereich Deutsch als Zweitsprache, Albrecht-Brinkman-Grundschule Dortmund
Research
Research Interests
- Interdisziplinäre Frühförderung
- Frühförderung bei Kindern mit Sehbeeinträchtigungen
- Kooperation in inklusiven Lehr-/Lernsettings
- Professionalisierung im Kontext von Inklusion
Publications
Selected Publications
Bestimmt unbestimmt? - Eine quantitativ-explorative Studie zu Aufgabenprofilen von Fachkräften für das Multiprofessionelle Team (MPT) an inklusiven Gesamt-und Sekundarschulen in NRW.
S. Meusel, L. Müller, J. Jesuthasan, Zeitschrift für Inklusion (2024).
Show all publications
Teaching
Teaching Areas
Umgang mit Vielfalt im Unterricht aus inklusionspädagogischer Perspektive:
- Begriffsbestimmungen grundlegender Begriffe sowie Einordnung in den schulischen Kontext
- Konzepte, Kriterien und Prinzipien der inklusiven Unterrichtsgestaltung
- Theorie-Praxis-Verknüpfung: Unterrichtshospitation an Paderborner Schulen
Current Courses
- Lehrerprofessionalität in der inklusiven Schule
- Lehrerprofessionalität in der inklusiven Schule
Scientific Engagement
09/2025 | Vorstandsmitglied der Landesvereinigung Nordrhein-Westfalen: Vereinigung interdisziplinärer Frühförderung (VIFF)
Since 2023 | Vereinigung für interdisziplinäre Frühförderung - Viff e.V.
Since 2023 | Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (VBS)