Jonitta Jesuthasan

Inklusive Pädagogik

Research Associate

Office Address:
Technologiepark 6
33100 Paderborn
Room:
TP6.0.310
Office hours:

in der Vorlesungszeit des Sommersemester 2025:

Dienstag 09:00 - 10:00 Uhr Mittwoch 11:00 - 12:00 Uhr: 

Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich. 

in der vorlesungsfreien Zeit: 

nach Vereinbarung per E-Mail. 

About Jonitta Jesuthasan

Curriculum Vitae

Since 04/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften: AG Inklusive Pädagogik, Universität Paderborn

08/2019 - 03/2022: Lehrerin für sonderpädagogische Förderung

Lehrerin für sonderpädagogische Förderung an der Martin-Bartels-Schule Dortmund, Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sehen

10/2017 - 04/2019: Vorbereitungsdienst

Vorbereitungsdienst für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Paderborn sowie der Pauline-Schule Paderborn, Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sehen

10/2014 - 09/2017: Master of Education

Master of Education: Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Unterrichtsfächern Germanistik und Kath. Theologie sowie den Förderschwerpunkten Lernen und Sehen, Technische Universität Dortmund

10/2012 - 09/2014: Bachelor of Arts

Bachelor of Arts: Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Unterrichtsfächern Germanistik und Kath. Theologie sowie den Förderschwerpunkten Lernen und Sehen, TU Dortmund

07/2012: Abitur

Marienschule der Ursulinen, Bielefeld

19.02.2025: Teilhabe durch digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der inklusiven Hochschulbildung: Perspektiven aus der Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen

Einzelbeitrag mit Ines Matic im Rahmen der IFO 2025 – 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen – am 19.02.2025, Köln

11/2012 - 09/2017: Stipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Stipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft: Förderprogramm Studenkolleg für Lehramtsstudierende

10/2016 - 09/2017: Studentische Hilfskraft

Studentische Hilfskraft am Institut für Katholische Theologie, Technische Universität Dortmund

04/2015 - 09/2015: Studentische Förderlehrerin

Studentische Förderlehrerin im Projekt Dortmunder Modell der Technischen Universität Dortmund: Förderlehrertätigkeit im Fachbereich Deutsch als Zweitsprache, Albrecht-Brinkman-Grundschule Dortmund

Research

Research Interests

  • Interdisziplinäre Frühförderung
  • Frühförderung bei Kindern mit Sehbeeinträchtigungen
  • Professionalisierung im Kontext von Inklusion

Teaching

Teaching Areas

Umgang mit Vielfalt im Unterricht aus inklusionspädagogischer Perspektive:

  • Begriffsbestimmungen grundlegender Begriffe sowie Einordnung in den schulischen Kontext
  • Konzepte, Kriterien und Prinzipien der inklusiven Unterrichtsgestaltung
  • Theorie-Praxis-Verknüpfung: Unterrichtshospitation an Paderborner Schulen

Current Courses

  • Unterricht in heterogenen Lerngruppen