Office Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room:
C3.316
Office hours:

Sprechstunde im Sommersemester 2024

Die Sprechstunde findet im Sommersemester zu wechselnden Zeiten statt. Bitte buchen Sie hier einen Termin.

Die Sprechstunde findet in Präsenz statt. Wenn Sie einen Online-Termin wünschen, schicken Sie mir bitte eine Mail, um einen Zoom-Link zu erhalten.

Office Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room:
C3.316
Office hours:

Sprechstunde im Sommersemester 2024

Die Sprechstunde findet im Sommersemester zu wechselnden Zeiten statt. Bitte buchen Sie hier einen Termin.

Die Sprechstunde findet in Präsenz statt. Wenn Sie einen Online-Termin wünschen, schicken Sie mir bitte eine Mail, um einen Zoom-Link zu erhalten.

Publications

Latest Publications

Promoting multilingual practices in school and home environments
A. Szczepaniak-Kozak, A. Farrell, S. Ballweg, A. Daase, E. Wąsikiewicz-Firlej, M. Masterson, Promoting Multilingual Practices in School and Home Environments, V&R unipress, Göttingen, 2023.
Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung
S. Ballweg, A. Havkic, in: Wissenschaften Und Ihr Dialog in Der Forschung Zum Lehren Und Lernen Fremder Sprachen, v+r, Göttingen, 2022, pp. 25–52.
Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews
S. Ballweg, G. Erichsen, M. Hähnlein, S. Introna, C. Riemer, N. Rozum, B. Toumi Njeugue, A. Zörner, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2 (2021).
eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen
S. Ballweg, S. Jentges, S. Adamczak-Krysztofowicz, in: S. Jentges (Ed.), Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2021, pp. 177–190.
Show all publications

Teaching


Current Courses

  • Mehrsprachigkeit in der Schule: Schulform Grundschule
  • Einführung in das Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Further Information

Forschungs- und Lehrschwerpunkte

  • multimodale Interaktion im digitalen Raum
  • Family language policy
  • Linguistic landscapes
  • Schriftlichkeit und Schreibprozesse
  • mehrsprachige Schulentwicklung
  • Sprachaneignung im Kontext von Flucht und Migration
  • kulturreflexives Lernen
  • Portfolioarbeit
  • Grounded Theory und Situational Analysis

Mitgliedschaften

  • International Association of Multilingualism (IAM)
  • Gesellschaft für Angewandte Sprachwissenschaft (GAL)
  • Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF)
  • Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)

Preise, Stipendien und Auszeichnungen

  • Bremer Forschungspreis des AKS für wissenschaftliche Arbeiten zur Erforschung des Fremdsprachenlernens und -lehrens
  • Athenepreis für Gute Lehre der TU Darmstadt, Fachbereich Gesellschaft- und Geschichtswissenschaften
  • (mit dem Projekt VIRTEX) European Label for Innovative Language Teaching in den Niederlanden
  • Forschungsförderung durch Forschungsfonds der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
  • Forschungsförderung durch den Bielefelder Nachwuchsfonds
  • DAAD Forschungsstipendium: Aufenthalt am Centre for Applied Language Studies an der University of Limerick, Irland
  • DAAD-Forschungsstipendium: Aufenthalt an der Washington State University, Pullman, USA