Univ.-Prof. Dr. phil. Frank Göttmann

Historisches Institut

Office Address:
Mersinweg 3
33100 Paderborn
Room:
W1.209
Office hours:

Postanschrift
Fakultät für Kultuwissenschaften
Historisches Institut
Warburgerstr. 100
33098 Paderborn

Besucher
Mersinweg 3, 33095 Paderborn

Briefkasten
vor W 1.110

Sprechstunde
nach Vereinbarung per mail

In dringenden Prüfungsangelegenheiten i.d.R. per mail
erreichbar: goettmann(at)upb(dot)de

 

Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkel unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben.

(Goethe, West-östlicher Divan)

About Frank Göttmann

Frank Göttmann, Univ.-Prof. Dr. phil. (geb. 1946): Studium der Fächer Geschichte, Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität Frankfurt; Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien 1973; Promotion 1976; Zweites Staatsexamen 1977; Habilitation in Mittlerer und Neuerer Geschichte an der Universität Konstanz 1985; Lehrtätigkeit an Grundschule und Gymnasium sowie an den Universitäten Konstanz und Köln, zwischenzeitlich Archivdienst; 1994-2011 Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit, 2011-2015 Senior-Professor an der Universität Paderborn.

Prodekan und Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften (2002 - 2006)

Sprecher des Senats der Universität Paderborn (2009 - 2013)

Festschrift zum 60. Geburtstag

Festschrift zum 65. Geburtstag

 

[Bitte beachten: Das starre vorgegebene Programmschema der homepage ist nur bedingt geeignet, meine Angaben transparent zu strukturieren. Allfällige Benutzer werden gebeten, die Seite durchzusuchen und die gesetzten links zu verwenden.]

Research

Research Interests

Europäische Geschichte des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit, insbesondere:
  - Sozial- und Wirtschaftsgeschichte
  - Bevölkerungsgeschichte
  - Stadt- und Regionalgeschichte
  - Geschichte der Reichspolitik und Reichsverfassung
  - Geschichte der Geistlichen Staaten

 

Forschungsprojekte (Auswahl)

Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinschaften in Westfalen und Lippe

Jüdische Gemeinden gehören in den Städten und Dörfern Westfalens zu den ältesten und zentralen gesellschaftlichen Organisationsformen. Wo und wann sie existierten und heute noch existieren, unter welchen Bedingungen, mit welcher Organisationsstruktur, welchen Einrichtungen und welchem Personal, ist bisher noch nicht flächendeckend erforscht worden und nur von Spezialisten in langwieriger Recherche zu erheben.

Dabei bietet der in den letzten beiden Jahrzehnten erreichte Forschungsstand – wenn auch in regional unterschiedlicher Dichte - eine gute Grundlage, Informationen zu einzelnen Gemeinden zusammenzutragen und in einer einheitlichen Struktur zu präsentieren. Das "Handbuch der jüdischen Gemeinden und Gemeinschaften in Westfalen und Lippe" soll dem an der Geschichte und Gesellschaft seines Wohnortes oder der Region interessierten Laien, dem Lehrer, dem Volkshochschuldozenten und Stadtführer ebenso wie dem Studenten und Hochschullehrer, aber auch allen sonst in Politik, Kultur und Medien Tätigen eine rasche Informationsmöglichkeit und einen umfassenden Überblick bieten. Darüber hinaus soll es zur weiteren Erforschung der Thematik anregen. In knapper und bündiger Form soll auf diese Weise für ganz Westfalen und Lippe die Möglichkeit eröffnet werden, Juden und jüdische Gemeinden dauerhaft in das Wissen und die Erinnerung der Öffentlichkeit und eines jeden einzelnen zu integrieren. Und überhaupt soll die Einsicht in die gesellschaftlichen Komplexitäten der Vergangenheit Offenheit und Toleranz in der Gesellschaft von heute fördern.

Seit Jahren bemühen sich verschiedene Gruppen um die Aufarbeitung der Geschichte der jüdischen Gemeinden in Westfalen. Auf ihrer Frühjahrssitzung 2001 hat die "Historische Kommission für Westfalen", eine Einrichtung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, die Verwirklichung eines Werkes beschlossen, dessen Konzeption sich an dem von Prof. Dr. Karl Hengst, dem Vorsitzenden des Ausschusses für Kirchen- und Religionsgeschichte erarbeiteten und herausgegebenen "Westfälischen Klosterbuch" orientiert. Demnach sollten unter der zentralen Verantwortung der Historischen Kommission insgesamt vier Bände entstehen, wobei je ein Band die Ortsartikel (vom ersten Nachweis jüdischen Lebens an und geordnet nach Sachbereichen) für die drei westfälischen Regierungsbezirke nach heutigen Grenzen sowie Übersichtsartikel zu den jeweils erfassten Territorien bis zur Säkularisation 1802/03 bzw. bis zum Ende des Alten Reiches 1806 enthält. Der vierter Band beschreibt in Überblicksartikeln die ab dem 19. Jahrhundert staatlich gemeinsame Entwicklung bis in die Gegenwart und bietet Statistiken, Karten, Literatur und Register.

Die Erarbeitung der Bände 1 bis 3 erfolgte arbeitsteilig in Anbindung an den Lehrstuhl von Herrn Prof. Dr. Karl Hengst, Theologische Fakultät Paderborn, zugleich Direktor der Erzbischöflichen Akademischen Bibliothek Paderborn (Regierungsbezirk Detmold), an den Lehrstuhl von Herrn Prof. Dr. Frank Göttmann, Universität Paderborn (Regierungsbezirk Arnsberg) sowie an das Stadtarchiv Münster unter Leitung des Städtischen Archivdirektors Herrn Prof. Dr. Franz-Josef Jakobi (Regierungsbezirk Münster). Die Arbeiten am abschließenden 4. Band wurden gemeinsam betreut. Inzwischen sind noch zwei Registerbände erschienen, die auf der Seite der Historischen Kommission für Westfalen zum Herunterladen zu Verfügung stehen.

An dieser Stelle sei besonders hingewiesen auf den von Prof. Dr. Frank Göttmann, Universität Paderborn  betreuten Band

Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinschaften in Westfalen und Lippe. Die Ortschaften und Territorien im heutigen Regierungsbezirk Arnsberg. Hrsg. von Frank Göttmann, Redaktion Wilfried Reininghaus, Burkhard Beyer und Rita Schlautmann-Overmeyer, Münster 2016

 

- Wesersandstein als globales Kulturgut (WeSa) - Innovation in der Bauwirtschaft
  und  deren weltweite Verbreitung in vorindustrieller Zeit (16.-19. Jh.)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Promotionen

 

Hennigs, Annette

Gesellschaft und Mobilität. Unterwegs in der Grafschaft Lippe 1680 – 1820 (Sonderveröff. d. Naturwiss. u. Hist. Ver. für das Land Lippe 66). Bielefeld 2002; zgl. Diss. phil. Paderborn 1997.

Otto-Werth-Preis des Naturwissenschaftlichen und Historischen Vereins für das Land Lippe 2002

 

Ströhmer, Michael

Von Hexen, Ratsherren und Juristen. Die Rezeption der Peinlichen Halsgerichtsordnung Kaiser Karls V. in den frühen Hexenprozessen der Hansestadt Lemgo 1583 – 1621 (Studien u. Quellen z. westf. Gesch. 43). Paderborn 2002; zgl. Diss. phil. Paderborn 2001.

Ignaz-Theodor-Liborius-Meyer-Preis des Vereins für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abteilung Paderborn 2001

 

Strathmann, Donate

Auswandern oder Hierbleiben. Jüdischen Leben in Düsseldorf und Nordrhein 1945 – 1960 (Düsseldorfer Schrr. z. Neueren Landesgesch. u. z. Gesch. NRW 64). Essen 2003; zgl. Diss. phil. Paderborn 2001.

 

Fritz, Eberhard

Radikaler Pietismus in Württemberg. Religiöse Ideale im Konflikt mit gesellschaftlichen Realitäten (Quellen u. Forsch. z. württemberg. Kirchengesch 18). Tübingen 2003; zgl. Diss. phil. Paderborn 2002.

Philipp-Matthäus-Hahn-Preis der Stadt Kornwestheim 2002

 

Kessler, Alexander

Stadt und Herrschaft Lieberose / Niederlausitz im 17. und 18. Jahrhundert. Alltagsleben in der Gutsherrschaft (Veröff. d. Brandenburg. Hauptstaatsarchivs 48). Berlin 2003; zgl. Diss. phil. Paderborn 2002.

 

Neuwöhner, Andreas

Den Kampf um die Freiheit verloren? Verwaltung und Finanzen der Stadt Paderborn im Spannungsfeld von städtischer Autonomie und frühmodernem Staat (Studien u. Quellen z. westf. Gesch. 48). Paderborn 2004; zgl. Diss. phil. Paderborn 2002.

Ignaz-Theodor-Liborius-Meyer-Preis des Vereins für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abteilung Paderborn 2003

 

Kirschbaum, Bernd

Gerhard Kleinsorgen. Ein Geschichtsschreiber im Westfalen der Frühen Neuzeit. Norderstedt 2005; zgl. Diss. phil. Paderborn 2005.

 

Menne, Mareike

Herrschaftsstil und Glaubenspraxis. Bischöfliche Visitation und die Inszenierung von Herrschaft im Fürstbistum Paderborn 1654-1691 (Studien u. Quellen z. westf. Gesch. 54). Paderborn 2007; zgl. Diss. phil. Paderborn 2005.

Ignaz-Theodor-Liborius-Meyer-Preis des Vereins für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abteilung Paderborn 2005

 

Rüffer, Joachim

Vererbungsstrategien im frühneuzeitlichen Westfalen. Bäuerliche Familien und Mentalitäten in den Anerbengebieten der Hellwegregion (Qu. u. Forsch. z. Agrargesch. 51). Stuttgart 2008; zgl. Diss. phil. Paderborn 2005.

 

Reinking, Lars

Stein und Geist. Fürstbischöfliche Herrschaftsrepräsentation im rheinischen Residenzbau des frühen 18. Jahrhunderts (Düsseldorfer Schrr. z. Neueren Landesgesch. u. z. Gesch. NRW 80). Essen 2008; zgl. Diss. phil. Paderborn 2006.

 

Buckreus, Simone

Die Körper einer Regentin. Amelia Elisabeth von Hessen-Kassel (1602-1651) (Paderborner Historische Forschungen 16). Köln 2008; zgl. Diss. phil. Paderborn 2006.

 

Probst, Ingmar

Wissen, Nicht-Wissen und Herrschaftswissen. Reiseberichte aus dem kanadischen Westen, 1660 - 1830 (Beiträge zur Kanadistik 16). Augsburg 2009; zgl. Diss. phil. Paderborn 2006.

 

Müller, Andreas

Die Ritterschaft im Herzogtum Westfalen, 1651 - 1803. Aufschwörung, innere Struktur und Prosopographie (Veröff. d. Historischen Kommission für Westfalen, NF 34). Münster 2017; zgl. Diss. phil. Paderborn 2007.

Ignaz-Theodor-Liborius-Meyer-Preis des Vereins für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abteilung Paderborn 2008

 

Schlecking, Katja

Adelige Unternehmer im geistlichen Staat. Die Hütten- und Hammerwerke der Freiherren von Dücker zu Menden-Rödinghausen im 18. Jahrhundert (Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte 6). Münster 2010; zgl. Diss. phil. Paderborn 2009.

 

Brosig, Reinhard

Engen in der Frühen Neuzeit: Bevölkerung und Gesellschaft. Eine Untersuchung der Bevölkerungs-, Berufs- und Vermögensstruktur von 1600 - 1800 (Hegau-Bibliothek 149). Singen 2012; zgl. Diss. phil. Paderborn. 2011.

 

Müller, Günter

Emanzipation, Integration, Identität. Die jüdische Gemeinschaft in Hagen im 19. und 20. Jahrhundert (Düsseldorfer Schrr. z. Neueren Landesgesch. u. z. Gesch. NRW 88). Essen 2018; Diss. phil. Paderborn 2017.

 

Krey, Alexander

Wirtschaftstätigkeit, Verwaltung und Lebensverhältnisse des Mainzer Domkapitels im 16. Jahrhundert. Eine Untersuchung zu Wirtschaftsstil und Wirtschaftskultur einer geistlichen Gemeinschaft (Schriften zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte 35). Hamburg 2020; Diss. phil. Paderborn 2019.

 

Habilitationen

Ströhmer, Michael

Jurisdiktionsökonomie im Fürstbistum Paderborn. Institutionen - Ressourcen - Transaktionen (1650-1800) (Westfalen in der Vormoderne, Bd. 17/ Paderborner Historische Forschungen, Bd. 17), Münster 2013 (zgl. Habil.-Schrift Paderborn 2012).

 

Menne, Mareike

Diskurs und Dekor. Die China-Rezeption in Mitteleuropa, 1600-1800. Bielefeld  2018 (zgl. Habil-Schrift. Paderborn 2014)

Teaching

Teaching Areas

Proseminare Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit; dazu spezielle inhaltliche und methodologische Quellenlektürekurse
Seminare zur Geschichte des Alten Reiches sowie zur europäischen Sozial-, Wirtschafts- und Bevölkerungsgeschichte (15.- 19. Jahrhundert) und Enstehung der USA
Vorlesungen zur europäischen Geschichte der Frühen Neuzeit sowie zur sog. Entdeckung Amerikas und Geschichte Mesoamerikas

 

Prüfungsvorbereitung

Outreach

Jahrestagung “Fragen der Regionalgeschichte / der Geschichte” (seit 1995)

Informationen über aktuelle und vergangene Veranstaltungen “Fragen der Geschichte”

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Veröffentlichungen Frank Göttmann

Bücher

Landschaft. Kultur-, Natur-, Wirtschafts- und Erfahrungsräume, hg. v. Göttmann, Frank und Seng, Eva-Maria (Reflexe der immateriellen und materiellen Kultur 8), Berlin 2025; darin Frank Göttmann und Eva-Maria Seng, Das Reden und Schreiben über Landschaft – eine Einleitung, S. 9-27; Frank Göttmann, Landschaft – Raum und Lebensform, S. 29-68.

Innovation in der Bauwirtschaft / Innovation in the Building Industry. Wesersandstein vom 16. bis 19. Jahrhundert / Weser Sandstone from the 16th to the 19th Century / Architektur und Digital Humanities Architecture and Digital Humanities, hg. v. Eva-Maria Seng und Frank Göttmann (Reflexe der immateriellen und materiellen Kultur, 5), Berlin 2021; darin Eva-Maria Seng und Frank Göttmann, Das Forschungsprojekt Wesersandstein (WeSa) und die Tagung "Dokument, Objekt, Genese" im interdisziplinären Kontext / The Research Project Weser Sandstone (WeSa) and the Conference "Document, Object, Genesis" in an Interdisciplinary Context, S. 19-80.

Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinschaften in Westfalen und Lippe. Die Ortschaften und Territorien im heutigen Regierungsbezirk Arnsberg, hg. v. Frank Göttmann (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Westfalen, N.F. 12). Münster 2016.

Geistliche Staaten im Nordwesten des Alten Reiches. Forschungen zum Problem frühmoderner Staatlichkeit, hg. v. Braun, Bettina/ Göttmann, Frank/ Ströhmer, Michael (Paderborner Beiträge zur Geschichte 13). Köln 2003; darin Frank Göttmann: Der nordwestdeutsche geistliche Staat als Forschungsaufgabe, S. 9-57; Der geistliche Staat der Frühen Neuzeit. Einblicke in Stand und Tendenzen der Forschung, S. 59-86.

Historisch-demographische Forschungen. Möglichkeiten, Grenzen, Perspektiven. Mit Fallbeispielen zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte Westfalens (14. - 20. Jahrhundert), hg. von Göttmann, Frank und Respondek, Peter (Paderborner Historische Forschungen 11). Köln 2001.

Paderborn. Geschichte der Stadt in ihrer Region, Bd. 2: Die Frühe Neuzeit. Gesellschaftliche Stabilität und politischer Wandel, hg. v. Frank Göttmann. Paderborn 1999; darin: Paderborn – eine Stadt in der Frühen Neuzeit, S. 3-59.

Die Firma Felix und Jakob Grimmel zu Konstanz und Memmingen. Quellen und Materialien zu einer oberdeutschen Handelsgesellschaft aus der Mitte des 16. Jahrhunderts, hg. u. bearb. v. Göttmann, Frank. und Nutz, Andreas (Deutsche Handelsakten des Mittelalters und der Neuzeit 20). Stuttgart 1999.

Archiv der Freiherren von Stotzingen in Steißlingen. Verzeichnis der Akten, Bände und Pläne (1312-) 1429 – 1969, bearb. v. Frank Göttmann. Freiburg (masch.) 1998 [Nachweis Kreisarchiv Konstanz].

Getreidemarkt am Bodensee. Raum – Wirtschaft – Politik – Gesellschaft (1650 - 1810) (Beiträge zur südwestdeutschen Wirtschafts- und Sozialgeschichte 13). St. Katharinen 1991 (zgl. Habilitationsschr. phil. Konstanz 1985).

Vermischtes zur neueren Sozial-, Bevölkerungs- und Wirtschaftsgeschichte des Bodenseeraumes. Horst Rabe zum Sechzigsten, hg. v. Frank Göttmann unter Mitarb. v. Jörn Sieglerschmidt, Konstanz 1990; darin Frank Göttmann, Die Versorgungslage in Überlingen zur Zeit der Hungerkrise 1770/71, S. 75-134.

Handwerk und Bündnispolitik. Die Handwerkerbünde am Mittelrhein vom 14. bis zum 17. Jh. (Frankfurter Historische Abhandlungen 15). Wiesbaden 1977 (zgl. Diss. phil. Frankfurt 1976).

Die Frankfurter Bäckerzunft im späten Mittelalter. Aufbau und Aufgaben städtischer Handwerkergenossenschaften (Studien zur Frankfurter Geschichte 10). Frankfurt 1975.

 

Aufsätze

Der Verlust der Mitte. Endzeitliches aus dem Basel der 15. Jahrhunderts – Reflexe auf heute? In: Save the Last Dance for Me – ein Totentanz, hg. v. Vögele, Jörg/, Rittershaus, Luisa/ Schiller, Anna. Köln 2025, S. 56-67.

Hunger und Landwirtschaft. Zusammenhänge an drei regionalen Fallbeispielen aus dem 16. bis zum 19. Jahrhundert: Mittelamerika, Oberschwaben, Irland. In: Hungersnot und territoriale Vielfalt. Die Hungerkrise um 1770/72: Abläufe, Folgen, Erinnerung, hg. v. Hetzer, Gerhard und Sczesny, Anke. Friedberg 2025, S. 141-178.

Die Zukunft der kleinen Stadt. Befunde und Projektionen um 1800. In: Stadtträume – Traumstädte. Tagungsband der 50. Jahrestagung des Südwestdeutschen Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung, hg. v. Roland Müller. Göttingen 2024, S. 77-97.

Paderborn. In: Residenzstädte im Alten Reich (1300-1800). Ein Handbuch. Abt. I: Analytisches Verzeichnis der Residenzstädte; T. 2: Nordwesten, hg. v. Harm von Seggern. Ostfildern 2022, S. 465-470.

Der Fruchtmarkt im Wirtschaftsraum Bodensee in der Spätzeit des Alten Reiches. In: Von der Krise des 17. Jahrhunderts bis zur frühen Industrialisierung. Wirtschaft in Oberschwaben 1600-1850, hg. v. Hirbodian, Sigrid und Weber, Edwin Ernst. Stuttgart 2022, S. 233-267.

Von Reims nach Speyer und zurück. Wanderungen zwischen historischen Erinnerungsorten. In: Im-Materiell. Kulturerbe – Studien für Eva-Maria Seng zum 60. Geburtstag, hg. v. Harnack, Maria/ Duschner, Paul/ Silvestri, Marco. Berlin 2022, S. 19-48.

Städtische Vorratshaltung in der Vormoderne. Gebäude – Organisation – Prinzipien. In: Stefan Sonderegger und Helge Wittmann (Hg.), Reichsstadt und Landwirtschaft. 7. Tagung des Mühlhäuser Arbeitskreises für Reichsstadtgeschichte, Mühlhausen 4. bis 6. März 2019. Petersberg 2020, S. 185-226.

Über die Amnestie im Westfälischen Frieden 1648. In: Schätze der Welt aus landeshistorischer Perspektive. Festschrift zum 65. Geburtstag von Wolfgang Wüst, hg. v. Sabine Wüst. St. Ottilien 2018, S. 435-448.

(zus. mit Seng, Eva-Maria und Gieser, Laura:) Revisionen. Städtebau im 18. Jh. In: Francia 39 (2012) S. 473-482.

„Identität“ ‒ Überlegungen zu einem kulturwissenschaftlichen Leitbegriff. In: Langenbacher-Liebgott, Jutta/ Avon, Dominique (Hg.), Facteur d’Indentité / Faktoren der Identität. Bern 2012, S. 7-25 u. 357.

Baustelle Informationsgesellschaft und Universität heute. Eine Vortragsreihe, hg. v. Göttmann, Frank und Reuther, Thomas. Paderborn 2011; darin Göttmann, Frank und Reuther, Thomas: Universität und Informationsgesellschaft. Eine Einführung, S. 9-21.

Die Bedeutung des textilen Verlagswesens und die Konstanz-Memminger Handelsgesellschaft Grimmel Mitte des 16. Jahrhunderts. In: Westermann, Angelika/ von Welser, Stefanie (Hg.), Beschaffungs- und Absatzmärkte oberdeutscher Firmen im Zeitalter der Welser und Fugger. Husum 2011, S. 143-158.

Der Hof und die Stadt und der staatlich-gesellschaftliche Transformationsprozeß im geistlichen Fürstentum. Das Beispiel des frühneuzeitlichen Paderborn. In: Ammerer, Gerhard/ Hannesschläger, Ingonda/ Niederkorn, Jan Paul/ Wüst, Wolfgang (Hg.), Höfe und Residenzen geistlicher Fürsten. Strukturen, Regionen und Salzburgs Beispiel in Mittelalter und Neuzeit. Ergebnisse der internationalen und interdisziplinären Tagung in der Salzburger Residenz, 19.- 22. Feb. 2009 (Residenzenforschung 24). Ostfildern 2010, S. 359-379.

Rheinisch und westfälisch? Landsmannschaftliche Prägung zwischen Rhein und Ruhr, Lippe und Weser seit der Frühen Neuzeit. In: Brautmeier, Jürgen/ Heinemann, Ulrich/ Petzina, Dietmar (Hg.), Heimat Nordrhein-Westfalen. Identitäten und Regionalität im Wandel (Düsseldorfer Schriften zur Neueren Landesgeschichte und zur Geschichte Nordrhein-Westfalens 83). Essen 2010, S. 211-225.

Räuber in der Spätzeit des alten Reiches – soziales Umfeld, Fremdbild, Eigenbild. In: Paderborner Historische Mitteilungen 20 (2007) [2009], S. 62-89.

Zur Bedeutung der Raumkategorie in der Regionalgeschichte [http://ubdok.uni-paderborn.de/servlets/DocumentServlet?id=10226] (08.06.2009).

Wirtschaftliche Verflechtungen zwischen Oberschwaben und der Schweiz in der Frühen Neuzeit. In: Heimatkundliche Blätter für den Kreis Biberach 32 Sonderheft (2009), S. 58-74.

Liborius Wichard – Politik und Religion. In: Zwischen Politik und Religion. Der „Kampf um Paderborn“ 1604 und seine Rezeption, hg. v. Dronsz, Gesine/ Leutzsch, Martin/ Schroeter-Wittke, Harald (NF der Beih. f. Westfälische Kirchengeschichte, 31). Bielefeld 2006, S. 31-63.

Politik und Herrschaftsverständnis Ferdinands von Fürstenberg. In: Friedensfürst und Guter Hirte. Ferdinand von Fürstenberg, Fürstbischof von Paderborn und Münster, hg. v. Börste, Norbert und Ernesti, Jörg. Paderborn 2004, S. 233-271.

Über Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsentwicklung geistlicher Staaten in Oberschwaben im 18. Jahrhundert. Ein Versuch zum Wirtschaftsstil geistlicher Staatswesen. In: Geistliche Staaten in Oberdeutschland, hg. v. Wolfgang Wüst. Tübingen 2002, S. 331-376.

Der Bauer und die Landschaft. Eine historische Collage. In: Industrielandschaften. Stilleben und Industrielandschaften von Ingrid Becker mit einer begleitenden Fotodokumentation zum Thema Industrielandschaften, hg. v. Wilhelm Becker (Soester Beiträge zur Geschichte von Naturwissenschaft und Technik, H. 5). Soest 1998, S. 48-61.

Appenzell und der Bodenseegetreidehandel im 18. Jh. In: Appenzell – Oberschwaben. Begegnungen zweier Regionen in sieben Jahrhunderten, hg. v. Blickle, Peter und Witschi, Peter. Konstanz 1997, S. 231-281.

Alternativen zum Schwäbischen Bund? Habsburg und die oberschwäbischen Einungen zu Beginn der dreißiger Jahre des 16. Jh. In: Karl V. – Politik und politisches System. Berichte und Studien aus der Arbeit an der Politischen Korrespondenz des Kaisers, hg. v. Horst Rabe. Konstanz 1996, S. 223-255.

Die Bünde und ihre Räume. Über die regionale Komponente politischer Einungen im 16. Jh. In: Recht und Reich im Zeitalter der Reformation. Festschrift für Horst Rabe, hg. v. Christine Roll. Frankfurt 1996, S. 441-469.

Über den Raum als Forschungsgegenstand und Forschungsansatz der Geschichte – ein Problem nicht nur der Landes- und der Regionalgeschichte. In: Paderborner Beiträge zur Stadtgeschichte, westfälischen Landesgeschichte und neueren deutschen Geschichte. Festschrift für Karl Hüser zum 65. Geburtstag, hg. v. Grevelhörster, Ludger und Maron, Wolfgang (Paderborner Historische Forschungen 6). Vierow 1995, S. 42-63.

Zur Entstehung des Landsberger Bundes im Kontext der Reichs-, Verfassungs- und regionalen Territorialpolitik des 16. Jh. In: Zeitschrift für Historische Forschung 19 (1992) S. 415-444.

Der Raum zwischen oberer Donau und Schweizer Alpen im 18. Jh.: eine integrierte agrarisch-gewerbliche Wirtschaftsregion. In: Scripta Mercaturae 25 (1991 [1993]) S. 1-40.

Aspekte der Tragfähigkeit in der Ostschweiz um 1700: Nahrungsmittelversorgung, Bevölkerung, Heimarbeit. In: Gewerbe und Handel vor der Industrialisierung. Regionale und überregionale Verflechtungen im 17. und 18. Jh., hg. v. Jahn, Joachim und Hartung, Wolfgang. Sigmaringendorf 1991, S. 152-182.

Wirtschaftliche Außenbeziehungen des Dorfes Singen vom 17. bis zum 19. Jh. In: Singen – Dorf und Herrschaft. Singener Stadtgeschichte, Bd. 2, hg. v. Herbert Berner. Konstanz 1990, S. 517-536.

Altes Maß und Gewicht im Bodenseeraum – Systeme und Kontinuitäten. In: Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 48 (1989) S. 25-68.

Über Münz- und Währungsprobleme im Bodenseeraum vom Ende des 17. bis zur Mitte des 18. Jh. In: Schriften VG Bodensee 107 (1989) S. 195-220.

Kreuzschiffe auf dem Bodensee. Die grenzpolizeiliche Überwachung des Getreidehandels im 18. Jh. In: Schriften VG Bodensee 106 (1988) S. 145-182.

Der Bischof und die Fruchthandelspolitik des Schwäbischen Kreises im 18. Jh. In: Die Bischöfe von Konstanz. Bd.1: Geschichte, hg. v. Elmar L. Kuhn. Friedrichshafen 1988, S. 199-208 u. 443-445.

Winkelmärkte und Winkelhäfen. Zur Regelung des Kornhandels am Bodensee im 18. Jh. In: Konstanzer Blätter für Hochschulfragen 96 / Nov. 1987, S. 54-69.

Das Messen des Weges zwischen Überlingen und Bodman. Zu Raumvorstellung, Vermessungstechnik und Wegemaß am Bodensee um 1700. In: Hegau 43/44 (1986/87) S. 135-157.

Götz von Berlichingen – überlebter Strauchritter oder moderner Raubunternehmer? In: Jahrbuch für Fränkische Landesforschung 46 (1986) S. 83-98.

Fruchtmarkt in Bodman. Der Versuch einer Marktgründung im ausgehenden 17. Jh. In: Bodman. Dorf – Kaiserpfalz – Adel. Bd. 2, hg. v. Herbert Berner. Sigmaringen 1985, S. 197-230.

(zus. mit Horst Rabe und Jörn Sieglerschmidt:) Theoretische und methodi­sche Grundpro­bleme. In: Regionale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Forschungen und Berichte zum wirtschaftlichen und sozialen Wandel am Bodensee vornehmlich in der frühen Neuzeit. In: Schriften VG Bodensee 102 (1984) S. 115-173, hier S. 115-130.

Braunschweiger Landwirtschaft und ländliche Gesellschaft im 17. und 18. Jh. Eine Unterrichtsreihe für die Sekundarstufe II. In: Sozialwissenschaftliche Informationen für Unterricht und Studium (SOWI) 12 H. 4 (1983) S. 246-256.

Die Strahlenberger, der Pfalzgraf und die Keßler. Zum Übergang des Keßlerschutzes an Kurpfalz im 14. Jh. In: Alzeyer Geschbll. 18 (1983) S. 48-70.

Ein Jahrtausend Geschichte am Bodensee. Politik, Bevölke­rung, Wirtschaft bis zum Jahre 1800. In: Der Bodenseekreis, hg. v. Bernd Wiedmann. Stuttgart 1980, S. 107-145.

Territorialpolitik und Gewerbsinteresse. Der pfälzische Holz­schuhmacherbrief von 1478. In: Alzeyer Geschbll. 14 (1979) S. 92-113.

Die Keßler des Alzeyer Tages. In: 700 Jahre Stadt Alzey, hg. v. Friedrich Karl Becker. Alzey 1977, S. 116-148.

 

Lexikon-, Handbuch- und Zeitschriftenartikel

Intentionalität (in) der Geschichte – eine relevante Frage? In: Erwägen – Wissen – Ethik 26 H. 4 (2015), S. 501-504.

Art. „Maß und Gewicht“. In: Handwörterbuch zur deutschen Rechtsgeschichte, 2. völlig neu überarb. u. erw. Aufl., 22. Lfg., 2015, Sp. 1356-1363 (https://www.hrgdigital.de/id/mass_und_gewicht/stichwort.html).

Aufarbeitung der jüdischen Geschichte. Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinschaften in Westfalen und Lippe. In: ForschungsForum Paderborn 17 (2014) S. 44-51.

Umformulierungen? Geltung und Genese in der Historie. In: Erwägen – Wissen – Ethik 23 H. 4 (2012) S. 518-520.

Historie und Raum – Raum in der Historie. In: Erwägen – Wissen – Ethik 24 H. 1 (2013) S. 34-37.

Art. „Vorratshaltung“. In: Enzyklopädie der Neuzeit, hg. v. Friedrich Jäger. Bd. 14 Stuttgart 2011, Sp. 453-457.

Historische Psychologie und Historie. Schlaglichter auf ein unklares Verhältnis. In: Erwägen – Wissen – Ethik 22 H. 1 (2011) S. 42-45.

Art. „Getreide“. In: Enzyklopädie der Neuzeit, hg. v. Friedrich Jäger. Bd. 4 Stuttgart 2006, Sp. 779-787.

Art. „Grimmel“. In: Biographische Enzyklopädie deutschsprachiger Unternehmer, hg. v. Wolfram Fischer. Bd. 1 München 2004, S. 369 f. sowie in: Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, hg. v. Hans-Michael Körner. Bd. 1 München 2005, S. 692 f.

Art. „Bäcker“. In: Enzyklopädie der Neuzeit, hg. v. Friedrich Jäger. Bd. 1 Stuttgart 2005, Sp. 909-913.

Paderborner Stadtgeschichte Bd. 2: Probleme und Rahmenbedingungen einer Forschungsaufgabe. In: Mitteilungen des Vereins für Geschichte an der Universität Paderborn 13 (2000) S. 37-39.

 "Schwaben ist der Schweiz Frucht‑ und Kornkammer". Der Kornhandel am Bodensee, die Landwirtschaft, das Heimgewerbe und die Ernährung der Bevölkerung im 18. Jh. In: Leben am See. Heimatjahrbuch des Bodenseekreises 9 (1991) S. 84-97.

Art. "Bäcker". In: Lexikon des alten Handwerks. Vom Spätmittelalter bis ins 20. Jh., hg. v. Reinhold Reith. München 1990, S. 22-29.

Art "Kupferschmied und Kupferhammerschmied". In: Lexikon des alten Handwerks. Vom Spätmittelalter bis ins 20. Jh., hg. v. Reinhold Reith. München 1990., S. 139-144.

Art. "Bloß zeigen, wie es eigentlich gewesen. Vor hundert Jahren starb der bedeutende Historiker Leopold von Ranke". In: SÜDKURIER 23.5.1986, S. 9.

Art "Liebnis". In: Handwörterbuch zur deutschen Rechtsgeschichte, Bd. 2, Berlin 1978, Sp. 2007 f.
 

Scientific Engagement

Since 2003  |  Ordentliches Mitglied der "Historischen Kommission für Westfalen" (seit 2003)


01.01.2013 - 01.01.2021  |  Stellvertretender Vorsitzender des "Fördervereins Kreismuseum Wewelsburg" (2013 - 2021)


Since 2019  |  Mitherausgeber Schriftenreihen

Düsseldorfer Schriften (ab 2024; vorher) zur Neueren Landesgeschichte und zur Geschichte Nordrhein-Westfalens

- Reflexe der immateriellen und materiellen Kultur

[Jahresangabe “seit 2019” nicht beachten; ist Artefakt des Programms]


Further Information

Links

Unter www.archive.nrw.de finden sich die Archive Nordrhein-Westfalens, gestaffelt in einer Hauptauswahl, vom Staatsarchiv über kommunale Archive bis hin zu Hochschularchiven. Hier läßt sich das gesuchte Archiv abrufen, um sodann nützliche Informationen, wie etwa Adressen, Telefonnummern, Anfahrtsbeschreibungen und Öffnungszeiten zu finden. Darüber hinaus beinhaltet das Angebot auch eine Beständeübersicht, die es ermöglicht, schon vorab zu sehen, welche Archivalien sich im jeweiligen Archiv finden und welche Findmittel benutzt werden können. Die Beständeübersicht macht in vielen Fällen den Blick in die vom jeweiligen Archiv publizierten gedruckten Kurzübersichten - die ohnehin selten alle in einer Bibliothek verfügbar sind - überflüssig.

Unter www.bawue.de/~hanacek/info/darchive.htm findet sich eine Liste der Archive im gesamten Bundesgebiet. Gegliedert ist diese einerseits nach staatlichen, privaten, kirchlichen, wirtschaftlichen, militärischen und speziellen Archiven, sodann aber auch nach Bundesländern, und dort wiederum nach Regierungsbezirken. Allerdings wird in den seltensten Fällen ein Link zu den einzelnen Archiven angeboten. Auch finden sich keine Hinweise auf landesweite Archivserver wie etwa den o.g. NRW-Server. So eigenen sich diese Seiten leider hauptsächlich nur zur Adressen- und Öffnungszeitenrecherche.

 

www.altertumsverein-paderborn.de

Die Seite des Vereins für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Paderborn.

www.eab-paderborn.de

Die Homerpage der Erzbischöflichen Akademischen Bibliothek Paderborn.

www.vfg-paderborn.de

Die Homepage des Vereins für Geschichte an der Universität Paderborn.