
- E-Mail:
- madeleine.hoernlein@uni-paderborn.de
- Phone:
- +49 5251 60-1821
- Web:
- Homepage
-
- Office Address:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Room:
- J6.142
About Madeleine Hörnlein
Curriculum Vitae
Since 05/2025: Referendariat
für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Physik und Deutsch.
10/2021 - 04/2025: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
in der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik an der Universität Paderborn.
03/2022 - 08/2024: Zertifikat: Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule
Qualifizierungsprogramm der Hochschuldidaktik NRW
10/2019 - 09/2021: Wissenschaftliche Hilfskraft
in der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik an der Universität Paderborn.
10/2019 - 09/2021: Studium Physik und Deutsch für das Lehramt an Gy/Ge, Master of Education
an der Universität Paderborn.
Masterarbeit in der Physikdidaktik
"Untersuchung von Erklärvideos im Physikunterricht - Wirksamkeit von Kohärenz"
(Betreuende: Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer, Dr. Yvonne Webersen)
04/2017 - 09/2019: Studentische Hilfskraft
in der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik an der Universität Paderborn.
10/2014 - 09/2019: Studium Physik und Deutsch für das Lehramt an Gy/Ge, Bachelor of Education
an der Universität Paderborn
Bachelorarbeit in der Physikdidaktik:
"Analyse der Verständlichkeit von Texten des Online-Portals LEIFI-Physik"
(Bereuende: Prof. Dr. Peter Reinhold, Judith Breuer)
09/2021 - 09/2021: Schulpraktikum im Ausland
Rönnowskolan in Åhus, Schweden
Research
Research Interests
Einbettung von Erklärvideos
physik.uni-paderborn.de/riese/forschung/einbettung-von-erklaervideos-im-physikunterricht
physikdidaktik.uni-bremen.de/projekte/lernfoerderliche-einbettung-von-erklaervideos/
Erklärvideos im Physikunterricht
physikdidaktik.uni-bremen.de/projekte/1263/
Publications
Latest Publications
"Ich glaub, ich hab's verstanden." - Verstehensillusion bei Erklärvideos
M. Hörnlein, J. Riese, C. Kulgemeyer, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024, n.d.
Physik lernen durch Erklären? - Evaluation eines Seminarkonzepts für Sachunterrichtsstudierende
M. Hörnlein, die hochschullehre 11 (2025).
Zwischen Verstehensillusion und Wissenserwerb
C. Kulgemeyer, M. Hörnlein, Plus Lucis 2 (2025) 10–12.
Durch Lernaufgaben zum Konzeptwissen? Effektivität von Erklärvideos
M. Hörnlein, C. Kulgemeyer, (2024).
Von der "Shallowing Hypothese" zur "Illusion of Understanding" -wie wirken Erklärvideos und Lehrbuchtexte auf Wissen und Verstehensillusion?
C. Kulgemeyer, F.G. Sterzing, M. Hörnlein, (2023).
Show all publications