Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Study start planned for 2023? Then inform now and take advantage of trial offers! www.paderborn-studieren.de

Photo: Paderborn University

Sandra Krämer

Contact
Biography
Publications
 Sandra Krämer

FG Didaktik der Mathematik > AG Liebendörfer

Research Associate

FG Didaktik der Mathematik > AG Biehler

Research Associate

Phone:
+49 5251 60-1843
Office:
D3.323
Web:
Visitor:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
 Sandra Krämer
2019 - today

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universität Paderborn

2017 - 2019

Master of Education

Studium des Lehramts an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Unterrichtsfächern Mathematik und Französisch an der Universität Paderborn

2014 - 2017

Bachelor of Education

Studium des Lehramts an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Unterrichtsfächern Mathematik und Französisch an der Universität Paderborn

09/2016 - 01/2017

Auslandsstudium

Auslandssemester an der Université Rennes 2 in Frankreich 

2013

Abitur

Städtisches Gymnasium Erwitte

Tagungsbeiträge

2022

Biehler, R., Guntermann, D., Liebendörfer, M., Krämer, S., & Schlüter, S. (subm.). Fachdidaktisches Design von Begründungsvideos im Projekt studiVEMINTvideos. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022.

Krämer, S., & Liebendörfer, M. (subm.). Förderung prozeduraler Flexibilität durch Lernvideos mit interaktiven Aufgaben. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022.

Krämer, S., & Liebendörfer, M. (subm.). The Effect of Interactive Tasks in Instructional Videos on Students' Procedural Flexibility. Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM), Oct 2022, Hanover, Germany.  

Liebendörfer, M., Profeta, A., Krämer, S., Schlüter, S., Becher, S., Biehler, R., Mai, T., & Schmitz, A. (2022). Enriching videos with interactive questions to enhance students’ cognitive activity: concept and implementation. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Feb 2022, Bozen-Bolzano, Italy. hal-03749054

2021

Becher, S., Krämer, S., Schlüter, S., Biehler, R., Schmitz, A., Liebedörfer, M., Hilger, S., Kempen, L., Mai, T., & Profeta, A. (2021). Konzept- und Designentscheidungen bei der Erstellung und Integration von Lernvideos in mathematische Lehr-Lern-Szenarien. In K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch, & S. Prediger (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 (pp. 85–88). WTM-Verlag.  

2020

Biehler, R., Liebendörfer, M., Schmitz, A., Fleischmann, Y., Krämer, S., Ostsieker, L., & Schlüter, S. (2020). StudiVEMINTvideos – Mathematische Lernvideos zu Studieneinstieg und Studienvorbereitung. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 125–128). WTM-Verlag. 

Kempen, L., Krämer, S., & Biehler, R. (2020). Investigating high school graduates’ personal meaning of the notion of “mathematical proof”. In T. Hausberger, M. Bosch, & F. Chellougui (Eds.), Proceedings of the third conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (pp. 358–367). University of Carthage and INDRUM. 

Kempen, L., Krämer, S., & Biehler, R. (2020). Was verstehen Schülerinnen und Schüler unter „Beweis“? – ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 489–492). WTM-Verlag.

The University for the Information Society