Prof. Dr. Ulrike Heinrichs

Mittlere und Neuere Kunstgeschichte

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Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room:
S2.112
Office hours:

Sprechstundenzeiten Prof. Dr. Ulrike Heinrichs in der Vorlesungszeit im Wintersemester 2025/26:

Mittwoch, 05. November 2025, 14.00-15.30 Uhr

Donnerstag, 13. November 2025, 13.30-15.00 Uhr

Mittwoch, 19. November 2025, 14.00-15.30 Uhr

Donnerstag, 27. November 2025, 13.30-15.00 Uhr

Mittwoch, 03. Dezember 2025, 14.00-15.30 Uhr

Donnerstag, 11. Dezember 2025, 13.30-15.00 Uhr

Mittwoch, 17. Dezember 2025, 14.00-15.30 Uhr

Donnerstag, 08. Januar 2026, 13.30-15.00 Uhr

Mittwoch, 14. Januar 2026, 14.00-15.30 Uhr

Donnerstag, 22. Januar 2026, 13.30-15.00 Uhr

Mittwoch, 28. Januar 2026, 14.00-15.30 Uhr

Donnerstag, 05. Februar 2026, 13.30-15.00 Uhr

About Ulrike Heinrichs

Curriculum Vitae

Since 05/2012: Professorin für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte an der Universität Paderborn

Professorin für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte an der Universität Paderborn, Institut für Kunst/Musik/Textil-Fach Kunst

01/2013 - 07/2013: Senior Fellowship am Getty Research Institute in Los Angeles

11/2006 - 04/2007: Professur auf Zeit für Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin

Professur auf Zeit für Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin mit einem Schwerpunkt in der Kunstgeschichte des Mittelalters.

05/1998 - 10/2006: Wissenschaftliche Mitarbeit an der Ruhr-Universität Bochum

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunstgeschichtlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum; Vertretung einer C 2 – Hochschuldozentur (März 2005 – Oktober 2006).

07/2003: Habilitation

Habilitation an der Fakultät für Geschichtswissenschaften der Ruhr-Universität Bochum für das Fach Mittlere und Neuere Kunstgeschichte mit der Schrift: „Kunst und Wissenschaft unter dem Primat des Sehens. Ikonologische Studien zu Martin Schongauer“.

08/2001 - 07/2002: Lise-Meitner-Habilitationsstipendium

Lise-Meitner-Habilitationsstipendium, Studienreisen nach Frankreich, Spanien und in die USA

04/1997 - 04/1998: Postdoktoranden-Stipendium

Postdoktoranden-Stipendium am interdisziplinären Graduiertenkolleg der Universität Göttingen „Kirche und Gesellschaft im Heiligen Römischen Reich des 15. und 16. Jahrhunderts“.

10/1995 - 02/1997: Vertretungsstelle

Assistentin in Vertretung am Kunstgeschichtlichen Seminar der Georg-August-Universität Göttingen.

01/1995 - 07/1995: Wissenschaftliches Volontariat

Vertretung des Konservators der Abteilung „Möbel, Textilien, Spiele, Schmuck“.
 

08/1993 - 07/1995: Wissenschaftliches Volontariat

Wissenschaftliches Volontariat am Germanischen Nationalmuseum Nürnberg in der Abteilung „Möbel, Textilien, Spiele, Schmuck“ (Leitung: Dr. Michael Eissenhauer) und in der Abteilung „Skulptur und Bauteile“ (Leitung Dr. Hermann Maué).

07/1992: Promotion

Promotion bei Prof. Dr. Wilhelm Schlink an der Albert-Ludwigs-Universität im Fach Kunstgeschichte mit den Nebenfächern Romanistik (Französisch) und Christliche Archäologie. Titel der Dissertation: „Die Bildhauerkunst in Paris zwischen 1360 und 1420 – Vincennes und die französisch-höfische Skulptur unter Karl V. und Karl VI.“ Benotung: Summa cum laude.

04/1991 - 03/1992: Promotionsstipendium

Promotionsstipendium der Graduiertenförderung des Landes Baden-Württemberg.

10/1989 - 03/1991: Promotionsstipendium

Promotionsstipendium der Französischen Regierung

01/1990: Diplôme d' Etudes approfondies

Diplôme d´Etudes approfondies (Université de la Sorbonne – Paris IV, Prof. Dr. Anne Prache), Titel der Arbeit: „Le décor sculpté de la Sainte-Chapelle de Vincennes“.

11/1989: Magister in Kunstgeschichte

Magister in Kunstgeschichte mit den Nebenfächern Romanistik (Französisch) und Christliche Archäologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg bei Prof. Dr. Wilhelm Schlink, Titel der Arbeit: „Der Saint-Denis-Meister zwischen Troyes und Paris. Eine baugeschichtliche Studie“. Benotung: Sehr gut.

1984 - 1989: Studium

Studium der Kunstgeschichte, Romanistik und Christlichen Archäologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und in Paris (Université de la Sorbonne – Paris IV).

05.11.2024: Studientag Original, digital, hybrid. Aktuelle Formate der Erforschung, Vermittlung und Bewahrung von Bildender Kunst und Architektur.

Begrüßung und Einführung.

Vortrag “Hybridität als Erfahrungswert in der Erforschung der Wandmalerei in der spätmittelalterlichen Bibliothek am Brandenburger Dom” zusammen mit Dipl. Hist. Martina Voigt.

30.03.2023 - 31.03.2023: Interdisziplinäres Symposium: Der Wandmalereizyklus zu den Wissenschaften und Künsten in der Brandenburger Domklausur im Kontext. Kunstproduktion und Wissensorganisation um 1450.

Die ‘monumentale Allegorie’ in der Brandenburger Dombibliothek. Gattungsgeschichtliche und ikonographische Überlegungen zum Programm.

27.04.2022 - 30.04.2022: Tagung: "Nicht invasiv! Neue Perspektiven in der Forschung und Restaurierung von Wandmalereien dank digitaler Techniken"

Öffentlicher Festvortrag gemeinsam mit Martina Voigt: Die Wissenschaften und Künste unter der Ägide der Brandenburgischen Kirche. Die Wandmalereien aus der Zeit Bischof Stephan Bodekers und Propst Peter von Klitzkes in der spätmittelalterlichen Dombibliothek aus kunsthistorischer und epigraphischer Sicht.

11.10.2019: Das MonArch-System - ein Werkzeug für semantische Technologien

Vortrag gemeinsam mit Mechthild Noll-Minor zum Einsatz von MonArch an der Brandenburger Domklausur.

20.06.2019 - 21.06.2019: Zwischenkolloquium "Der Wandmalereizyklus zu den Wissenschaften und Künsten in der Brandenburger Domklausur. Kunstproduktion und Wissensorganisation um 1450"

Einführung in das Kolloquium sowie der Vortrag: Der Brandenburger Bildzyklus zu den artes et scientiae als “monumentale Allegorie” oder: Wie man eine scientia scientiarum zur Königin krönt

11.12.2018: Interdisziplinärer Workshop zu dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Projekt "Der Wandmalereizyklus zu den Wissenschaften und Künsten in der Brandenburger Domklausur. Kunstproduktion und Wissensorganisation um 1450"

Kunstproduktion und Wissensorganisation um 1450: Einführende Überlegungen zur Topographie sowie zur Funktions- und Stilgeschichte des Wandmalereizyklus in der Bibliothek der Brandenburger Domklausur.

03.05.2017: Beitrag zur Interdisziplinäre Ringvorlesung: "Kulturen des Heiligen in Geschichte und Gegenwart" an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Paderborn

Beitrag zur Interdisziplinäre Ringvorlesung: „Kulturen des Heiligen in Geschichte und Gegenwart“ an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Paderborn: „Das gotische Skulpturenportal als Medium der Identitätsbildung am Beispiel der Kathedrale von Amiens. Topologie und Richtungssinn als Parameter der Transformation hagiographischer Überlieferung.“

2015: Zum leuchtenden Schwerdt

Öffentliche Matinée der Freimaurerloge „Zum leuchtenden Schwerdt“ Nr. 206 i.Or. Paderborn, Vortrag: Pieter Bruegel der Ältere – Maler und Grafiker in einer Zeit der Umbrüche

2015: Neue Forschungen zur Wandmalerei des Mittelalters

Interdisziplinäre Tagung „Neue Forschungen zur Wandmalerei des Mittelalters“. Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Kunst, Musik, Textil, in Kooperation mit dem IEMAN und dem Museum in der Kaiserpfalz. Konzeption und Organisation gemeinsam mit Katharina Pick, M.A., Vortrag: Zum Bildprogramm und zur Performativität des Gemäldezyklus der Wunder Christi in St. Georg-Oberzell auf der Reichenau

2014: Zur Bedeutung der Werke Martin Schongauers für Albrecht Dürers künstlerische Prägung

Im Rahmen von RathausArt 2014 auf Einladung des Albrecht Dürer-Hauses Nürnberg, Dürer-Vorträge „Anregend! Dürer als inspirierter Inspirator“, Vortrag: „Zur Bedeutung der Werke Martin Schongauers für Albrecht Dürers künstlerische Prägung“

2014: Die Artes mechanicae in neuem Licht - Der Wandmalereizyklus im oberen Kreuzgang des Domstifts in Brandenburg an der Havel

Universität Freiburg/Schweiz: Generalversammlung der Görres-Gesellschaft, Tagung, Sektion Kunstgeschichte unter der Leitung von Prof. Dr. Harald Wolter von dem Knesebeck und PD Dr. Stefan Matter. Präsentation: Die Artes mechanicae in neuem Licht – Der Wandmalereizyklus im oberen Kreuzgang des Domstifts in Brandenburg an der Havel, Teil 1: Prof. Dr. Ulrike Heinrichs, Universität Paderborn: Die Artes mechanicae im geistlich geprägten Bildprogramm „in liberaria Brandenburgensi“, Teil 2: Mechthild Noll-Minor, Dipl.-Restauratorin, Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und archäologisches Landesmuseum, Zossen: Kunsttechnologischer Untersuchungen an den fragmentarisch erhaltenen Wandmalereien, Teil 3: Katharina Pick, M.A., Das Verhältnis von Bild und Text am Beispiel der Agricultura

2014: Farbe - Was ist das?

Ringvorlesung des Instituts für Kunst, Musik, Textil „Kunst(be)griffe 2 Ästhetische Konstellationen zwischen Kunst, Musik und Textil. Eine interdisziplinäre Ringvorlesung“, Vortrag: „Farbe – Was ist das?“

2013: Bild und Wissen in den Kulturen des Mittelalters

Konzeption und Organisation einer Vortragsreihe zum Thema „Bild und Wissen in den Kulturen des Mittelalters“ am Institut für Kunst, Musik, Textil der Universität Paderborn in Kooperation mit dem IEMAN (Institut zur Erforschung des Mittelalters und seines Nachlebens)

2013: The King, the Cook and the 'Valet de Chambre'. How the Color System Got It's Three-Dimensional Shape

The J. Paul Getty Trust, The Getty Research Institute, Los Angeles, Vortrag: The King, the Cook and the ‚Valet de Chambre‘. How the Color System Got It‘s Three-Dimensional Shape

2011: Der Naumburger Meister. Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen

Internationales wissenschaftliches Kolloquium im Rahmen der Landesausstellung Sachsen-Anhalt 2011 „Der Naumburger Meister. Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen“: Beteiligung an der Konzeption; Leitung einer Sektion gemeinsam mit Prof. Dr. Hans-Jürgen Scheuer, Humboldt-Universität Berlin; Vortrag.

2011: Das Grabmal Kaiser Friedrichs III., eine Bilderfindung Niclaus Gerhaerts von Leiden. Aspekte des Reliefstils und der Bildauffassung

XXXI. Deutscher Kunsthistorikertag, Universität Würzburg 23.-27. März 2011, Vortrag: „Das Grabmal Kaiser Friedrichs III., eine Bilderfindung Niclaus Gerhaerts von Leiden. Aspekte des Reliefstils und der Bildauffassung“

2010: Farbe als Medium der Affektdarstellung und Affektlenkung in der Malerei Rogier van der Weydens

Technische Universität Dresden/Jahrestagung des Arbeitskreises für niederländische Kunst- und Kulturgeschichte, Vortrag: „Farbe als Medium der Affektdarstellung und Affektlenkung in der Malerei Rogier van der Weydens“

2010: Im Auge schön. Zur Farbkomposition in Jean Fouquets Diptychon des Etienne Chevalier

Freie Universität Berlin. Interdisziplinäres Zentrum „Mittelalter – Renaissance – Frühe Neuzeit“. Colloquium der Forschergruppe Topik und Tradition, Vortrag: „Im Auge schön. Zur Farbkomposition in Jean Fouquets Diptychon des Etienne Chevalier“

2010: Bild und Wissen in den Kulturen des Mittelalters

Konzeption und Organisation einer Vortragsreihe zum Thema „Bild und Wissen in den Kulturen des Mittelalters“ am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin

2010: Der Stoff, aus dem die Bilder sind: Zur Materialität und Körperartigkeit der Farbe als Faktor der Naturnachahmung in der Bildkunst des späten Mittelalters

Universität zu Köln, Thomas-Institut, Tagung „Die Schedula diversarum artium – ein Handbuch mittelalterlicher Kunst?“, Vortrag: „Der Stoff, aus dem die Bilder sind: Zur Materialität und Körperartigkeit der Farbe als Faktor der Naturnachahmung in der Bildkunst des späten Mittelalters“

2010: Die alternative Zeitlichkeit des Bildes. Zu Thematik und Erzählstruktur der ottonischen Wandmalereien in St. Georg auf der Reichenau

Im Rahmen der Ringvorlesung am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin: „Die alternative Zeitlichkeit des Bildes. Zu Thematik und Erzählstruktur der ottonischen Wandmalereien in St. Georg auf der Reichenau“

2010: Alludieren, Zum Verschwinden-Bringen, Verbergen. Strategien der Verinnerlichung in der deutschen und niederländischen Graphik des 15. und frühen 16. Jahrhunderts

Universität Leipzig, Kunstgeschichtliches Institut und Geisteswissenschaftliches Zentrum für Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas, Tagung „Häuslich – persönlich – innerlich. Bereiche der privaten Frömmigkeitsausübung im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit: Vortrag: „Alludieren, Zum Verschwinden-Bringen, Verbergen. Strategien der Verinnerlichung in der deutschen und niederländischen Graphik des 15. und frühen 16. Jahrhunderts“

2009: Talent zur Komik? Kennzeichen des Komischen in der altdeutschen Kunst am Beispiel der Albrecht Dürer zugeschriebenen Zeichnungen zum Baseler Terenz-Projekt

Universität Trier/Stadtbibliothek Trier, Tagung „Menschenbilder in der altdeutschen Kunst. 1450-1550“, Vortrag: „Talent zur Komik? Kennzeichen des Komischen in der altdeutschen Kunst am Beispiel der Albrecht Dürer zugeschriebenen Zeichnungen zum Baseler Terenz-Projekt“

2009: Topics and Tradition. The Restructuration of Knowledge and its Transmission from the 13th to the 17th Centuries

Berlin, Freie Universität, Internationale Tagung “The Exigencies of Tradition. The Transformation and Ossification of Topics in the Middle Ages and the Early Modern Period. International Conference of the DFG Research Unit 606 “Topics and Tradition. The Restructuration of Knowledge and its Transmission from the 13th to the 17th Centuries” (Sprecher: Prof. Dr. Wilhelm Schmidt-Biggemann) (Beteiligung an Konzeption und Moderation)

2008: Farbe in scholastischen Enzyklopädien und in der Malerei des späten Mittelalters

Berlin, Freie Universität, Kunsthistorisches Institut, Workshop gefördert vom Interdisziplinären Zentrum Mittelalter – Renaissance – Frühe Neuzeit der Freien Universität Berlin “Farbe in scholastischen Enzyklopädien und in der Malerei des späten Mittelalters” (Konzeption, Leitung und Moderation)

2008: Das Werk des Meisters W mit der schlüsselförmigen Hausmarke. Motiv und Bildbegriff

Universität Bern, Schweiz, Internationale Tagung „Kunst- und Kulturtransfer zur Zeit Karls des Kühnen“, Vortrag: „Das Werk des Meisters W mit der schlüsselförmigen Hausmarke. Motiv und Bildbegriff”

2007: Farben des Hohenliedes, Farben des Malers. Zu Martin Schongauers Muttergottes im Rosenhag

Colloquium der DFG-Forschergruppe „Topik und Tradition. Prozesse der Neuordnung von Wissensüberlieferungen des 13. bis 17. Jahrhunderts“, Freie Universität Berlin, Vortrag: „Farben des Hohenliedes, Farben des Malers. Zu Martin Schongauers Muttergottes im Rosenhag“

2006: örg Syrlin d. Ä. und Veit Stoß. Anmerkungen zum medialen Status der spätmittelalterlichen Bildhauerzeichnung

Staatliche Museen zu Berlin / Technische Universität Berlin, Symposium „Westeuropäische Kunst an der Wende zur Neuzeit. Hartmut Krohm zu Ehren“ Vortrag: „Jörg Syrlin d. Ä. und Veit Stoß. Anmerkungen zum medialen Status der spätmittelalterlichen Bildhauerzeichnung“

2005: Veit Stoss and the question of style within the horizon of 15th century education

Nationalmuseum Krakau, Polen, Internationale Tagung “Around Veit Stoss”, Vortrag: “Veit Stoss and the question of style within the horizon of 15th century education”.

2004: Den Hasen im Sprung erhascht. Albrecht Dürers Marienleben

Albrecht Dürer Haus, Dürer-Tage, Öffentlicher Vortrag: „Den Hasen im Sprung erhascht. Albrecht Dürers Marienleben“

2004: Martin Schongauers Weihrauchfass als Kunst-Allegorese

Technische Universität Dresden, Colloquium “Dresdener Arbeitsgespräche zur Kunstgeschichte II: IMITATIO im Mittelalter”, Vortrag: „Martin Schongauers Weihrauchfass als Kunst-Allegorese“

2004: Tafelmalerei in Paris um 1400 - Anmerkungen zu einem problematischen Forschungsstand

Universität Dortmund / Stadtarchiv Dortmund, Symposium „Conrad von Soest: Stadtgesellschaft, Kunst und Künstler im spätmittelalterlichen Dortmund“, Vortrag: „Tafelmalerei in Paris um 1400 – Anmerkungen zu einem problematischen Forschungsstand“

2003: Creating identities

Kassel, Museum für Sepulkralkultur, Internationale Tagung „Creating identities“ unter Leitung von Dr. Stefanie Knöll, (Beteiligung an der Moderation)

2002: Bild und Text in Stephan Fridolins Schatzbehalter

Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Forschergruppe “Kulturgeschichte und Theologie des Bildes im Christentum”, Vortrag: “Bild und Text in Stephan Fridolins Schatzbehalter”

2001: Martin Schongauers Muttergottes im Rosenhag im Licht der Naturphilosophie und der Hoheliedexegese

Arbeitsgemeinschaft für geschichtliche Landeskunde am Oberrhein e.V., Landesarchiv Karlsruhe, Vortrag: “Martin Schongauers Muttergottes im Rosenhag im Licht der Naturphilosophie und der Hoheliedexegese”

2001: Martin Schongauers Muttergottes im Rosenhag

Gesellschaft für Vergleichende Kunstforschung Wien, Universität Wien, Vortrag: “Martin Schongauers Muttergottes im Rosenhag”

2001: Baccalaureus als ersten Studienabschluss? Diskussionsforum zur anstehenden Reform des Kunstgeschichtsstudiums

Im Rahmen des XXIV. Deutschen Kunsthistorikertags, Universität Hamburg: Gemeinsam mit Prof. Dr. Frank Büttner, Universität München und Dr. Ludger Dehrental, Universität Bochum: Öffentliches Diskussionsforum und Erarbeitung einer Resolution des Deutschen Kunsthistorikerverbandes zum Thema „Baccalaureus als ersten Studienabschluss? Diskussionsforum zur anstehenden Reform des Kunstgeschichtsstudiums“. (Siehe: Kunstchronik, August 2001, S. 374-375)

2001: Natura contra idolon. Zur Frage des Antikebezugs von Mathis Gothart Nitharts Figur des hl. Sebastian

Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Kommission zur Erforschung der Kunst des Spätmittelalters, Universität Göttingen, Jahrestagung “Imitatio und Textualität” im Rahmen des Zyklus “Die Präsenz der Antike in Mittelalter und Früher Neuzeit”, Vortrag: “Natura contra idolon. Zur Frage des Antikebezugs von Mathis Gothart Nitharts Figur des hl. Sebastian”

2000: Sehen als Anwendung von Wissen. Aussage und Wirkung der Bilder in Stephan Fridolins Schatzbehalter und bei Albrecht Dürer

Berlin, Kunstgeschichtliche Gesellschaft, Berlin, Vortrag: “Sehen als Anwendung von Wissen. Aussage und Wirkung der Bilder in Stephan Fridolins Schatzbehalter und bei Albrecht Dürer”

2000: Christus, Maria und ihre Gefährten - Die Bildsprache des Berswordt-Meisters

Universität Bielefeld, Zentrum für interdisziplinäre Studien, Symposium: „Hohe Kunst im Zeitalter des Schönen Stils. Das Bielefelder Retabel im Kontext spätmittelalterlicher Geschichte, Frömmigkeit und Kunst“. Öffentlicher Abendvortrag: „Christus, Maria und ihre Gefährten – Die Bildsprache des Berswordt-Meisters“

2000: Der Stachel der Kunst. Kritische Theorie und Kunst heute. Ein Kolloquium

Bochum, Ruhr-Universität, „Situation Kunst (für Max Imdahl)“: „Der Stachel der Kunst. Kritische Theorie und Kunst heute. Ein Kolloquium“ (Kolloquium zu Ehren von Prof. Dr. Monika Steinhauser), (Beteiligung an der Konzeption und Organisation)

1998: Aussage und Wirkung des Bildes - Stephan Fridolin and Albrecht Dürer

Wolfenbüttel, Mediävistischer Arbeitskreis der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel: “Die Gleichzeitigkeit von Handschrift und Buchdruck II”, Vortrag: “ Aussage und Wirkung des Bildes – Stephan Fridolin and Albrecht Dürer”

1997: Die Ausstrahlung der französisch-höfischen Skulptur um 1400 in Mitteleuropa

Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Kunsthistorisches Institut, Symposium: “Regionale und überregionale Zusammenhänge in der europäischen (Bau)skulptur vom 12. bis 15. Jahrhundert“, Vortrag: „Die Ausstrahlung der französisch-höfischen Skulptur um 1400 in Mitteleuropa“

1997: Hofkunst zwischen Wirklichkeitsnähe und Ideal

Ulm, Haus der Begegnung, Öffentlicher Abendvortrag im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung “Hans Multscher. Bildhauer der Spätgotik in Ulm”, “Hofkunst zwischen Wirklichkeitsnähe und Ideal”

1996: Vincennes und die Pariser Bildhauerkunst um 1400

München, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Vortrag: “Vincennes und die Pariser Bildhauerkunst um 1400”

1994: Die Pariser Bildhauerkunst im späten 14. Jahrhundert - Etappen der Stilentwicklung

Wien, Austria, Symposium „Der Meister von Großlobming“, Vortrag: „Die Pariser Bildhauerkunst im späten 14. Jahrhundert – Etappen der Stilentwicklung“

1990: La sculpture de la Sainte Chapelle de Vincennes et sa place dans l'art parisien à l'époque de Claus Sluter

Journées internationales Claus Sluter, Association Claus Sluter, Dijon, France, Vortrag: „La sculpture de la Sainte Chapelle de Vincennes et sa place dans l’art parisien à l’époque de Claus Sluter“

01/2013 - 06/2013: Stipendium als Scholar in Residence am Getty Research Institute, The J. Paul Getty Trust, Los Angeles

Stipendium als Scholar in Residence am Getty Research Institute, The J. Paul Getty Trust, Los Angeles im Rahmen des Scholar Program im akademischen Jahr 2012/13 zum Thema „Color“ für das Projekt „Theoretical Knowledge and Pictorial Experience in Color in Late Medieval Painting“.

2005 - 2006: Druckkostenzuschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Geschwister Boehringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften in Ingelheim am Rhein

Druckkostenzuschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Geschwister Boehringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften in Ingelheim am Rhein für die Buchpublikation: Martin Schongauer, Maler und Kupferstecher. Kunst und Wissenschaft unter dem Primat des Sehens, München/Berlin: Deutscher Kunstverlag 2007.

2001 - 2002: Lise-Meitner-Habilitationsstipendium des Landes Nordrhein-Westfalen.

1997 - 1998: Postdoktoranden-Stipendium am interdisziplinären Graduiertenkolleg der Universität Göttingen

Postdoktoranden-Stipendium am interdisziplinären Graduiertenkolleg der Universität Göttingen „Kirche und Gesellschaft im Heiligen Römischen Reich des 15. und 16. Jahrhunderts“.

1991 - 1992: Graduiertenstipendium des Landes Baden-Württemberg für das Promotionsvorhaben.

Druckkostenzuschuss der VG-Wort für die Buchpublikation: Vincennes und die höfische Skulptur. Die Bildhauerkunst in Paris 1360-1420, Berlin: Reimer Verlag 1997 (zugl. Phil. Diss. Freiburg i.Br. 1992).

1989 - 1991: Stipendium des DAAD und der Französischen Regierung für das Promotionsvorhaben.

2006 - 2007: Elternzeit

03/2003: Lehrauftrag am deutschen Forum für Kunstgeschichte, Paris

Beteiligung am Studienprogramm für Magistranden und Doktoranden “La culture de cour en France et en Europe“ (Leitung und Organisation: Jean-Claude Schmitt und Christian Freigang) mit einem Seminar über: „L’art et la cour sous Charles V et Charles VI“.

09/1999: Lehre am Ecole du Louvre, Paris

Blockseminar in französischer Sprache vor Originalen im Musée d’Unterlinden und in der Dominikanerkirche in Colmar, am 21.09.1999 im Rahmen des Seminars mit Exkursion „Semaines Suisses: Hans Holbein der Jüngere und die deutsche Renaissance“ vor Werken von Martin Schongauer in Colmar.

1997: Lehrauftrag an der Universität Bamberg

„Übung vor Originalen zur Skulptur des Mittelalters und der frühen Neuzeit in den Kunstsammlungen der Veste Coburg, in Bamberg und in Nürnberg“ im Rahmen eines Lehrauftrags.

Research

Research Interests

Kunst des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit Anschlüssen an die Spätantike und Moderne

Skulptur der Gotik

Geschichte der Wandmalerei und Tafelmalerei

Geschichte der frühen Graphik

Architektonische Zusammenhänge von Bildzyklen und Bildsystemen

Christliche und profane Ikonographie einschließlich der Geschichte des religiösen Bildgebrauchs und der Bildlichkeit der Heiligen und ihrer Verehrung sowie der Thematik und Hermeneutik von Komik und Satire

Kunstgeschichte und Wissenschaftsgeschichte

Narrativik, Bildhermeneutik und Zeichentheorie

Geschichte der Farbenlehre

Frühe Kunsttheorie

Kunst in und aus Finnland

Begriffsgeschichte und Methodik der Kunstgeschichte

Publications

Selected Publications

Das Heilige (in) der Kultur. Unverfügbarkeit – Latenz – Widmung

N.O. Eke, U. Heinrichs, L. van Laak, J. Süßmann, eds., Das Heilige (in) der Kultur. Unverfügbarkeit – Latenz – Widmung, Brill | Fink , Paderborn, 2025.


Die fragmentarischen Wandmalereien aus der Zeit Bischof Stephan Bodekers und Probst Peter von Klitzkes in der spätmittelalterlichen Dombibliothek in Brandenburg an der Havel und ihre Inschriften: Ein monumentaler Zyklus bestehend aus Figurenbildern, Texten und Ornamenten in zwei Bibliotheksräumen

U. Heinrichs, M. Voigt, Die fragmentarischen Wandmalereien aus der Zeit Bischof Stephan Bodekers und Probst Peter von Klitzkes in der spätmittelalterlichen Dombibliothek in Brandenburg an der Havel und ihre Inschriften: Ein monumentaler Zyklus bestehend aus Figurenbildern, Texten und Ornamenten in zwei Bibliotheksräumen, ART-Dok – Publikationsplattform Kunst- und Bildwissenschaften, Heidelberg, 2022.



Neue Forschungen zur Wandmalerei des Mittelalters

U. Heinrichs, K. Pick, Neue Forschungen zur Wandmalerei des Mittelalters, Schnell & Steiner, Regensburg, 2019.


Martin Schongauer, Maler und Kupferstecher : Kunst und Wissenschaft unter dem Primat des Sehens

U. Heinrichs, Martin Schongauer, Maler und Kupferstecher : Kunst und Wissenschaft unter dem Primat des Sehens, Deutscher Kunstverlag, München, 2007.


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Teaching


Current Courses

  • MAP – Modulabschlussprüfung Kunstwissenschaft (G/SP/GyGe/BK)
  • Lächelnde Engel, zornige Heilige: Die Erfindung der Gefühle in der gotischen Skulptur
  • Kolloquium für Kandidat*innen der Bachelor-Abschlussprüfung und Praktikant*innen in Kunst- und Kunstvermittlung
  • Die ‚Kunst der Beschreibung‘. Einführung in die Kunstgeschichte
  • Die Grabeskirche in Jerusalem als Monument und fernes Vorbild
  • Blick durch das Ich in die Welt: Caspar David Friedrich und seine Zeitgenossen

Scientific Engagement

Since 04/2015  |  Fachsprecherin des Fachs Kunst


1992 - 2006  |  Freie Mitarbeit

Mitarbeit als freie Autorin, redaktionelle Mitarbeiterin und Übersetzerin am Allgemeinen Künstlerlexikon, K. G. Saur Verlag Leipzig, zuständig insbesondere für finnische Künstler (betreffend insbesondere das 18., 19. und 20. Jahrhundert).


Further Information

Lehre

WiSe 2016/17

Forschungsfreisemester

 

SoSe 2016

Abstrakte Kunst. Quellen, Kontexte, Positionen und ihre systematisch-methodische Aufschließung in kunstgeschichtlicher Sicht (Seminar)

Das Ornament. Eine Einführung in ein kunstgeschichtliches Forschungsfeld in epochenübergreifenden und transregionalen Querschnitten. (Grundseminar)

Die Kunst der Beschreibung. Kunstgeschichtliche Methode und werkimmanente Analyse (Einführungsseminar)

Naturnachahmung und bildnerische Illusion. Prinzipien der Malerei und Bildhauerkunst, Methodenfragen der Kunstgeschichte (Hauptseminar)

Kolloquium

 

WiSe 2015/16

Das gotische Skulpturenportal: Fragen der Topologie, Ikonologie und Formentwicklung (Seminar)

Die figurative Darstellung in der Malerei des Impressionismus (Seminar)

Die Kunst der Beschreibung. Kunstgeschichtliche Methode und werkimmanente Analyse (Einführungsseminar)

Mimesis – Ein Paradigma der darstellenden Künste. Rezeptionsästhetische Ansätze zum frühen Realismus in der europäischen Malerei, Graphik und Skulptur (Seminar)

Kolloquium

 

SoSe 2015

Die Bauten Bischof Meinwerks von Paderborn und andere bischöfliche Kunst- und Bauaufträge im Zeitalter der Ottonen (Seminar)

Die Kunst der Beschreibung. Kunstgeschichtliche Methode und werkimmanente Analyse (Einführungsseminar)

Erzählstoffe und Zeitkonzepte der Malerei (Vorlesung)

Pieter Bruegel der Ältere (Seminar)

Kolloquium

 

WiSe 2014/15

Die Kunst der Beschreibung. Kunstgeschichtliche Methode und werkimmanente Analyse (Einführungsseminar)

Erzählstoffe und Zeitkonzepte der Malerei (Vorlesung)

Impressionismus (Seminar und Exkursion)

Karl der Große (Seminar)

Kolloquium

 

SoSe 2014

Auguste Rodin. Der moderne Bildhauer und die Öffentlichkeit der Kunst (Hauptseminar)

Bild und Wissen in den Kulturen des Mittelalters. "Wissenssysteme und ihre Bildlichkeit" (Grundseminar)

Die Kunst der Beschreibung. Kunstgeschichtliche Methode und werkimmanente Analyse (Einführungsseminar)

Gotische Skulptur in Frankreich (Vorlesung)

Kunst[be]griffe 2 Ästhetische Konstellationen zwischen Kunst, Musik, Textil. Eine interdisziplinäre Ringvorlesung (Vorlesung)

 

WiSe 2013/14

Die Kunst der Beschreibung. Kunstgeschichtliche Methode und werkimmanente Analyse (Einführungsseminar)

Eine Geschichte der Graphik. Voraussetzungen, Entwicklung und Entfaltung einer Gattung (Vorlesung)

Landschaft und Historie. Eine Einführung in die Geschichte der kunstgeschichtlichen Gattungen (Hauptseminar)

Kolloquium

 

SoSe 2013

Stipendium als Scholar in Residence am Getty Research Institute, The J. Paul Getty Trust, Los Angeles im Rahmen des Scholar Program im akademischen Jahr 2012/13 zum Thema „Color“ für das Projekt „Theoretical Knowledge and Pictorial Experience in Color in Late Medieval Painting“

 

WiSe 2012/13

Bild und Wissen in den Kulturen des Mittelalters (Hauptseminar)

Das Bildnis in der Skulptur (Seminar)

Die Kunst der Beschreibung. Kunstgeschichtliche Methode und werkimmanente Analyse (Einführungsseminar)

Produktion und Inspiration - Bildhauer und ihre Werke (Vorlesung)

Vergleichendes Sehen und kunstgeschichtliche Methode. Einführung in die Kunstgeschichte (Seminar)

 

SoSe 2012

Bildteppiche des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit: Fiktive Welten als Muster sozialer Identifikation (Hauptseminar)

Funktionen mittelalterlicher Skulptur. Einführung in die Geschichte einer Gattung (Grundseminar)

Narration und Zeitlichkeit in Bildzyklen: Spätantike, Mittelalter, Frühe Neuzeit (Vorlesung)

Zeit im Bild. Methoden der kunstgeschichtlichen Erzählforschung und Strukturanalyse (Seminar)

Mitarbeit in Gremien und Kommissionen

Seit Sommersemester 2015 Fachsprecherin des Faches Kunst

Mitglied der Kommission für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement (SK)

Mitglied des Instituts zur interdisziplinären Erforschung des Mittelalters und seines Nachwirkens (IEMAN)

Mitgliedschaften

Deutscher Hochschulverband (DHV).

Deutscher Verein für Kunstwissenschaft e.V.

Verband Deutscher Kunsthistoriker e.V.

Arbeitskreis für Niederländische Kunst- und Kulturgeschichte e.V.

Assoziiertes Mitglied am Forum Mittelalter – Renaissance – Frühe Neuzeit der Freien Universität Berlin.

Institut zur interdisziplinären Erforschung des Mittelalters und seines Nachwirkens (IEMAN) an der Universität Paderborn.