Dr. Juliane Fuge

Wirtschafts- und Sozialpädagogik
Academic Councillor
nach Vereinbarung
33098 Paderborn
- Forschungsschwerpunkte
- Beratung und Gesprächsführung in pädagogischen Kontexten
- Pädagogische Beziehungsgestaltung
- Selbsterfahrung und Selbstreflexion
- Erforschung von Kommunikations- und Interaktionsprozessen in Mentoring-Beziehungen
- Professionalisierung und Supervision von Mentoring-Prozessen
- Emotionale Bildung
- Lehrveranstaltungen
- Beratungsgespräche kompetent führen
- Professionelle Gesprächsführung
- Peer Mentoring - Qualifizierung studentischer Mentoren und Mentorinnen
- Pädagogische Psychologie
- Fachdidaktik

Miscellaneous |
|
04/2020 - 09/2020 |
Vertretungsprofessur an der Universität Osnabrück |
04/2016 |
Akademische Rätin und Habilitandin am Lehrstuhl für Wirtschafts- Sozialpädagogik, Universität Paderborn |
11/2014 - 03/2016 |
Referentin der wissenschaftlichen Direktorin am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Bonn |
05/2009 - 10/2014 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Universität Paderborn |
10/2003 - 04/2009 |
Studium der Wirtschaftspädagogik, Friedrich-Schiller-Universität Jena |
04/2020 - 09/2020 |
Vertretungsprofessur an der Universität Osnabrück |
04/2016 |
Akademische Rätin und Habilitandin am Lehrstuhl für Wirtschafts- Sozialpädagogik, Universität Paderborn |
11/2014 - 03/2016 |
Referentin der wissenschaftlichen Direktorin am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Bonn |
05/2009 - 10/2014 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Universität Paderborn |
10/2003 - 04/2009 |
Studium der Wirtschaftspädagogik, Friedrich-Schiller-Universität Jena |
- Veröffentlichungen
Fuge, Juliane (2016). Mentoring als hochschuldidaktisches Instrument zur Gestaltung der Studieneingangsphase. Eine vergleichende Analyse verschiedener Mentoring-Formen. Detmold: Eusl.
Fuge, J. (2013). Zur Konzeption und Anwendung beratungsorientierter Lehr-/Lernformen in der akademischen Ausbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (3), 374–398.
Gerholz, K.-H., Sloane, P. F. E., Fuge, J., Kaiser, V. & Schwabl, F. (2013). Die Fakultät als Organisation - Theoretische und empirische Modellierung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (2), 191-215.
Gerholz, Karl-Heinz, Fuge, Juliane, Sloane, Peter F. E. (2013). Didaktisch orientierte Studienganggestaltung. Ein Design-Research-Zyklus in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen. In Gerholz, Karl-Heinz, Sloane, Peter F. E. (Hrsg.), Studiengänge entwickeln - Module gestalten. Eine Standortbestimmung nach Bologna (S. 51-83). Paderborn: Eusl.
Sloane, P. F. E. & Fuge, J. (2012). Mentoring an Hochschulen. Eine hochschuldidaktische Rekonstruktion. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7 (3), 96-103.