Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Paderborn University in spring. Show image information

Paderborn University in spring.

Photo: Paderborn University, Kamil Glabica.

Dr. Juliane Fuge

Contact
Profile
Biography
Publications
Dr. Juliane Fuge

Wirtschafts- und Sozialpädagogik

Academic Councillor

Phone:
+49 5251 60-3291
Fax:
+49 5251 60-3419
Office:
Q1.303
Office hours:

nach Vereinbarung

 

Visitor:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Forschungsschwerpunkte
  • Beratung und Gesprächsführung in pädagogischen Kontexten
  • Pädagogische Beziehungsgestaltung 
  • Selbsterfahrung und Selbstreflexion
  • Erforschung von Kommunikations- und Interaktionsprozessen in Mentoring-Beziehungen 
  • Professionalisierung und Supervision von Mentoring-Prozessen
  • Emotionale Bildung

 

Lehrveranstaltungen
  • Beratungsgespräche kompetent führen
  • Professionelle Gesprächsführung
  • Peer Mentoring - Qualifizierung studentischer Mentoren und Mentorinnen
  • Pädagogische Psychologie
  • Fachdidaktik
Dr. Juliane Fuge
04/2020 - 09/2020

Vertretungsprofessur an der Universität Osnabrück

04/2016

Akademische Rätin und Habilitandin am Lehrstuhl für Wirtschafts- Sozialpädagogik, Universität Paderborn

11/2014 - 03/2016

Referentin der wissenschaftlichen Direktorin am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Bonn

05/2009 - 10/2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Universität Paderborn

10/2003 - 04/2009

Studium der Wirtschaftspädagogik, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Veröffentlichungen

Fuge, Juliane (2016). Mentoring als hochschuldidaktisches Instrument zur Gestaltung der Studieneingangsphase. Eine vergleichende Analyse verschiedener Mentoring-Formen. Detmold: Eusl.

Fuge, J. (2013). Zur Konzeption und Anwendung beratungsorientierter Lehr-/Lernformen in der akademischen Ausbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (3), 374–398.

Gerholz, K.-H., Sloane, P. F. E., Fuge, J., Kaiser, V. & Schwabl, F. (2013). Die Fakultät als Organisation - Theoretische und empirische Modellierung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (2), 191-215.

Gerholz, Karl-Heinz, Fuge, Juliane, Sloane, Peter F. E. (2013). Didaktisch orientierte Studienganggestaltung. Ein Design-Research-Zyklus in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen. In Gerholz, Karl-Heinz, Sloane, Peter F. E. (Hrsg.), Studiengänge entwickeln - Module gestalten. Eine Standortbestimmung nach Bologna (S. 51-83). Paderborn: Eusl.

Sloane, P. F. E. & Fuge, J. (2012). Mentoring an Hochschulen. Eine hochschuldidaktische Rekonstruktion. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7 (3), 96-103.

The University for the Information Society