Bernd Frankemölle

Didaktik - Bereich Prof. Rumlich

Studies Councillor in University Service

Office hours:

In der Vorlesungszeit i.d.R. Montags von 15-16 Uhr in C.3.339

About Bernd Frankemölle

Curriculum Vitae

Since 01.08.2025: Lehrtätigkeit und wissenschaftliche Mitarbeit als Studienrat im Hochschuldienst in der Englischdidaktik (Fachbereich Prof. Dr. Dominik Rumlich) an der Universität Paderborn

01.08.2018 - 31.07.2025: Lehrtätigkeit und wissenschaftliche Mitarbeit als Studienrat in Abordnung am Lehrstuhl für Unterrichtsentwicklung (Prof. Dr. Kerstin Göbel) an der Universität Duisburg-Essen

01.02.2015 - 31.07.2018: Lehrtätigkeit als Studienrat am Alexander-Hegius-Gymnasium in Ahaus

01.11.2014 - 31.01.2015: Lehrtätigkeit als Vertretungslehrer am Werner-von-Siemens-Gymnasium in Gronau

01.05.2013 - 30.10.2014: Referendariat am Alexander-Hegius-Gymnasium in Ahaus

01.10.2009 - 31.03.2013: Lehramtstudium für die Fächer Englisch und Biologie an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität-Duisburg-Essen

24.09.2025 - 27.09.2025: Kulturdidaktik im Spannungsfeld zwischen Lehrwerkaufgaben und Lehrpersonenüberzeugungen - Eine qualitative Studie zum Englischunterricht in NRW

Vortrag auf dem 31. Kongress für Fremdsprachendidaktik der deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung mit dem Fokus “Bildung und gesellschaftliche Transformation: Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen” an der Universität Kassel

22.09.2025 - 23.09.2025: The role of cultural learning in EFL teachers' career choice motivations - A qualitative content analysis of interviews with German EFL teachers

Vortrag auf der International & Postgraduate Education Conference 2025 an der Goethe Universität Frankfurt

16.09.2024 - 17.09.2024: Aufgaben aus Englischlehrwerken für kulturelles Lernen im Spannungsfeld zwischen theoretischen Potenzialen und kulturdidaktischen Überzeugungen von Lehrpersonen - Eine qualitative Studie

Vortrag auf der DGFF-Nachwuchstagung an der Universität Paderborn

04.09.2024 - 06.09.2024: Zur Rolle von kulturellem Lernen und Mehrsprachigkeitsorientierung in gymnasialen Lehrplänen des Faches Englisch in NRW - Eine qualitativ-inhaltsanalytische Curriculumanalyse

Vortrag auf der Tagung “Sprach(en)politik in Deutschland. Perspektiven auf Sprachminderheiten- und Mehrsprachigkeitskonstellationen” am Leibnitz-Institut für Deutsche Sprache in Mannheim; (Zweitautorin des Beitrags: Kerstin Göbel)

26.03.2024 - 28.03.2024: The role of culturally sensitive EFL teaching for EFL teachers' career choice motivations - A qualitative content analysis of interviews with EFL teachers at German secondary schools

Vortrag auf der IAIE International Conference zum Thema “DEIB+ in Education to Transform Society” an der Technischen Universität Chemnitz; (Zweitautorin des Beitrags: Kerstin Göbel)

06.02.2024: Zur Rolle kulturdidaktischen Interesses für die Berufswahlmotivation von Englischlehrpersonen - Eine qualitative Inhaltsanalyse von Interviews

Poster auf dem Tag der Bildungsforschung des IZfB an der Universität Duisburg-Essen; (Zweitautorin des Beitrags: Kerstin Göbel)

26.09.2023 - 29.09.2023: Interkulturelle Critical Incident-Aufgaben in Englischlehrwerken und kulturdidaktische Kognitionen von Englischlehrpersonen - Eine qualitative Studie zu aufgaben- und professionsbezogenen Perspektiven auf interkulturellen Englischunterricht

Poster auf dem 30. Kongress der DGFf zum Thema “Grenzen - Grenzräume - Entgrenzungen” an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau

26.09.2023 - 29.09.2023: Kulturdidaktische Kognitionen von Englischlehrpersonen zu interkulturellen Unterrichtsmerkmalen und Critical Incidents aus Englischlehrwerken - Eine strukturierende qualitative Inhaltsanalyse

Vortrag auf dem 30. Kongress der DGFF zum Thema “Grenzen - Grenzräume - Entgrenzungen” an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau; (Zweitautorin des Beitrags: Kerstin Göbel)

20.03.2023 - 21.03.2023: Beitrag zum Panel "Wofür" in der Rolle als Diskutant auf der Tagung "Unterricht_Kultur_Theorie" an der Universität Bielefeld

09.02.2023: Kulturdidaktische Überzeugungen von Englischlehrpersonen zu Merkmalen interkulturellen Englischunterrichts - Eine strukturierende qualitative Inhaltsanalyse

Vortrag auf der zehnten Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung an der Universität Duisburg-Essen; (Zweitautorin des Beitrags: Kerstin Göbel)

21.09.2022 - 23.09.2022: Interkulturelle Critical Incidents (CIs) in Englischlehrwerken für das Gymnasium in NRW - Eine qualitative Inhaltsanalyse

Vortrag auf der Sektionstagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung an der Universität Stuttgart; (Zweitautorin des Beitrags: Kerstin Göbel)

29.08.2022 - 31.08.2022: Intercultural Critical Incidents in EFL-textbooks for German schools - A qualitative content analysis of task principles

Vortrag auf der neunten internationalen Konferenz zum TBLT zum Thema “Widening the Horizon of Task-Based Language Teaching” an der Universität Innsbruck; (Zweitautorin des Beitrags: Kerstin Göbel)

17.02.2022: Lehrpersonenperspektiven auf die aufgabenorientierte Vermittlung interkultureller Kompetenz im Englischunterricht - Konzeption einer Inverviewstudie zur Einschätzung von lehrwerkbasierten Critical Incidents

Poster auf dem Tag der Bildungsforschung des IZfB an der Universität Duisburg-Essen; (Zweitautorin des Beitrags: Kerstin Göbel)

22.09.2021 - 24.09.2021: Interkulturelle Critical Incidents (CIs) in gymnasialen Englischlehrwerken in Nordrhein-Westfalen - Eine qualitative Inhaltsanalyse von Aufgaben und Texten

Vortrag auf dem 29. Kongress der DGFF an der Universität Duisburg-Essen; (Zweitautorin des Beitrags: Kerstin Göbel)

26.01.2021: Interkulturelle Critical Incidents als Aufgaben für den Englischunterricht? Eine qualitative Studie zu kulturdidaktischen Dimensionen von Lehrwerkaufgaben und Lehrpersoneneinschätzungen

Poster auf dem Tag der Forschung an der Universität Duisburg-Essen

03.08.2020 - 04.08.2020: Interkulturelles und fremdsprachliches Lernen im Englischunterricht mit Aufgaben zu interkulturellen Critical Incidents - Eine Studie zur Analyse von Aufgabenmaterial für den Englischunterricht

Vortrag im Rahmen der Sommerschule der fremdsprachendidaktischen Fachverbände ADLES, DGFF und ÖGSD zum Thema “Empirische Methoden der Fremdsprachenforschung. State of the art, Trends & Desiderata”

01.07.2020 - 02.07.2020: Intercultural Critical Incidents (CIs) in EFL textbooks in North-Rhein-Westfalian grammar schools - A qualitative content analysis of activities and texts

Vortrag auf der Tagung “Intercultural competence and foreign language learning in HE” an der Universität Exeter; (Zweitautorin des Beitrags: Kerstin Göbel)

05.02.2020: Interkulturalität und Mehrsprachigkeitsorientierung im Fachunterricht - Eine explorative Studie zur Entwicklung und Evaluation eines aufgabenorientierten Fortbildungskonzepts

Poster auf dem Tag der Bildungsforschung des IZfB an der Universität Duisburg-Essen; (Erstautorin des Beitrags: Kerstin Göbel)

05.02.2020: Interkulturelles und fremdsprachliches Lernen im Englischunterricht mit Lernaufgaben zu Critical Incidents - Entwurf einer quasi-experimentellen Interventionsstudie

Poster auf dem Tag der Bildungsforschung des IZfB an der Universität Duisburg-Essen; (Zweitautorin des Beitrags: Kerstin Göbel)

10.10.2019 - 11.10.2019: Diversitätsorientierte Lehrpersonenbildung - Entwicklung und Evaluation eines aufgabenorientierten Fortbildungskonzepts für Lehrpersonen der Sekundarstufe 1

Vortrag im Rahmen des Auftakt-Workshops des SCHULWÄRTS!-Forschungshubs zum Thema “Wirkung von Auslandspraktika und deren Betreuung auf Internationalisierung der Lehrerinnenbildung” am Göthe-Institut in München; (Erstautorin des Beitrags: Kerstin Göbel)

01.07.2019 - 03.07.2019: Chancen und Herausforderungen des Lernens mit Critical Incidents im Fremdsprachenunterricht

Vortrag im Rahmen des Symposiums “unterricht_kultur_theorie” an der Georg-August-Universität in Göttingen; (Zweitautorin des Beitrags: Kerstin Göbel)

15.02.2019: Förderung diversitätsbezogener Professionalität von Lehrpersonen - Eine explorative Studie zur Entwicklung und Evaluation eines Trainingskonzepts

Poster auf dem Tag der Bildungsforschung des IZfB an der Universität Duisburg-Essen; (Erstautorin des Beitrags: Kerstin Göbel)

24.09.2025 - 27.09.0025: Kulturdidaktik im Spannungsfeld zwischen Lehrwerkaufgaben und Lehrpersonenüberzeugungen im Englischunterricht - Eine qualitative Studie

Vortrag im Rahmen des 31. Kongresses der deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung zum Thema “Bildung und gesellschaftliche Transformation: Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen”; (Zweitautorin: Kerstin Göbel)

06.02.2024: Erhalt des IZfB-Posterpreises 2024 am Tag der Bildungsforschung an der Universität Duisburg-Essen

23.11.2022: Einwerbung von Fördermitteln aus dem DGFF-Forschungsfond für das Jahr 2022

27.09.2021: Einwerbung von Finanzmitteln des IZfB an der Universität Duisburg-Essen

26.07.2021: Erhalt des Summer School-Preises für Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen anlässlich der Sommerschule 2021 der DGfE

02.08.2020 - 08.08.2020: Stipendiat der Sommerschule 2020 der fremdsprachendidaktischen Fachverbände ADLES, DGFF und ÖGSD zum Thema "Empirische Methoden der Fremdsprachenforschung. State of the art, Trends & Desiderata

07.03.2019: Einwerbung von Finanzmitteln des Fördervereins der Universität Duisburg-Essen

Gemeinsamer Antrag mit Kerstin Göbel

Publications

Latest Publications

Die Metropolregion Ruhr als Chance für kulturelles Lernen im Englischunterricht? - Ein Bericht über kulturdidaktische Perspektiven von Englischlehrpersonen an Ruhrgebietsschulen

B. Frankemölle, K. Göbel, in: I. van Ackeren-Mindel, K. Göbel, M. Ropohl (Eds.), Bildungsforschung und Bildungspraxis: gemeinsam im regionalen Kontext. Formen kooperativer Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Metropolregion Ruhr, Waxmann, Münster, 2025.


Interkulturalität und Wohlbefinden im Schulkontext

K. Göbel, B. Frankemölle, in: Handbuch Stress und Kultur, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020.


Wertschätzung und Förderung - Mehrsprachigkeitsorientierung im Fremdsprachenunterricht

K. Göbel, L. Schmelter, B. Frankemölle, G. Frede, J. Buret, Lernende Schule 86 (2019) 28–31.


Show all publications

Teaching


Current Courses

  • Modulabschlussprüfung: M1 - Teaching English as a Foreign Language
  • Lesson planning and preparation for school internship semester (HRSGe, Gym/Ge)
  • English in Secondary Education: Intermediate (Teaching Literature and Culture) Cultural Learning with Critical Incidents
  • Diagnosis and support(G, SP, HRSGe; Schwerpunkt Kl. 1-7)
  • Diagnosis and support (HRSGe, Gym/Ge; Schwerpunkt Kl. 5-10)
  • Begleitseminar zum Praxissemester im Fach Englisch (GyGe/BK)
  • Begleitseminar Englisch (HRSGe)